AW: Warum fehlt es den Alten an Weisheit?
Großes dickes Lob für Benjamin, der diese Frage in den Raum stellt.
Als älterer Mensch bin ich der Meinung, Weisheit kann aus einem großen Wissen oder aus einem reichen Erfahrungsschatz entstehen, muss aber nicht. Sie hängt nur in einem gewissen Ausmaß von beidem ab.
Ein blitzgescheiter Mensch mit hohem Wissen muss in seiner Lebensbewältigung nicht unbedingt weise sein. Ein unbelesener Fabriksarbeiter mit gewöhlicher Lebenserfahrung aber sehr wohl. Deshalb muss für Weisheit eine gewisse Ader vorhanden sein, eine Art Veranlagung, Talent. So ergibt sich, dass Weisheit nicht wirklich vom Alter abhängig ist. Das heißt, auch junge Leute, siehe Benjamin, können weise sein, sehr weise sogar. Man darf das nicht von Lebenserfahrung und hohem Wissen abhängig machen.
Deshalb sehe ich in der von Benjamin formulierten Frage, warum es den Alten an Weisheit fehlt, keine Anklage, sondern schon ein sehr weises Hinblicken auf einen oft auftretenden Sacherverhalt.
Weise ist das vor allem auch deshalb, weil er damit schon in seinem jetzt noch sehr jungen Alter indirekt seiner Absicht oder seinem Wunsch Ausdruck verleiht, nicht in eine solche verstümmelte Lebensbetrachtung hineinwachsen zu wollen. Wenigstens solange er vernünftig denken kann.
Und eigentlich habe auch ich schon mit jungen Jahren diesen Plan gefasst, einer verstümmelten Lebensbetrachtung auszuweichen und trotz bedrohlicher Krankheit (Multiple Sklerose) das Leben positiv zu nehmen. Das heißt, ich bin bemüht, nach wie vor dem Leben innerlich ruhig und gelassen entgegen zu treten. Ich weiß ja, dass jetzt von Jahr zu Jahr körperlich alles zurückgeht, viele Beschwerden bis Schmerzen ständig zunehmen, und auch das Gedächtnis nachlässt. Letzteres ist jetzt erst einmal nur lästig.
Trotzdem: Weise und hilfreich ist, innerlich froh, lebensbetont oder gelassen zu sein, gerade wenn die körperliche Herausforderung und Belastung steigt, meine ich. Das könnten viele Menschen einsehen. Was ich nicht jedem Menschen zutraue ist jedoch meine innere Sicherheit in Bezug auf das persönliche Überleben des Todes. Doch das ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße - reinwiel