• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum fehlt es den Alten an Weisheit?

AW: Warum fehlt es den Alten an Weisheit?

Kann es sein, dass du alt werden mit krank oder gebrechlich werden verwechselst? Der Opa eines Kumpels ist 70 und gewinnt noch im Wettlaufen mit ihm. Der Opa einer Freundin (ungefähr gleich alt) war dieses Jahr schon über 50 mal am höchsten Berg unseres Bezirkes, 2215 Meter.

Wer keine Freude fürs Altwerden empfinden kann, der hat wohl etwas im Leben falsch gemacht. Das soll nicht heißen, dass es nur Freude ist, alt zu werden, wie es auch nicht nur Freude ist, erwachsen zu werden. Aber wir sehen genau, das es meist die Menschen sind, die im Alter erkranken, die ihren Körper vernachlässigt haben.

Obwohl sich gestern bei mir schon alle Haare sträubten, habe ich mich in meiner Formulierung sehr zurückgehalten! Aber nun muss ich dir sagen, dass ICH FINDE: deine Arroganz in Bezug auf das Alter ist mir unerträglich!
Sag DU MIR nicht, was ich verwechsle!!! Oder hast Du schon viele Jahre lang unter anderen alte Menschen gepflegt???
Ich würde dir vorschlagen: geh mal mindestens ein paar Monate in ein Praktikum auf eine Geriatrie oder in ein Altenheim. Schau dich dort einmal gut um, wie es den Menschen geht und vor allem: HÖRE IHNEN ZU! Wenn du dies schaffst, dann wirst du erstaunt sein, wie viel WEISHEIT du antreffen wirst, AUCH wenn die Menschen ab und zu stänkern, - wozu sie meiner Meinung nach, mit all den Schwierigkeiten, die sie im Alltag erleben, absolut das Recht haben! DARAN messe ich einen Menschen nicht! Die Weisheit kommt viel leiser daher!
Und wenn sie von früher erzählen, weil sie deiner Meinung nach nicht loslassen können(!), dann frage dich, was sie denn sonst erzählen sollen! Zum Beispiel: heute morgen bin ich gewaschen worden, dann hat man mir das Essen eingegeben und danach hat man mich im Rollstuhl in den Aufenthaltsraum gefahren und hier sitz ich nun den ganzen Tag???

Ich weiss sehr wohl, dass es nicht JEDEM Betagten so ergehen wird. Viele haben das Glück und bleiben gesund bis ins hohe Alter, - was aber NICHT IHR EIGENER VERDIENST IST, wie du es meinst! Oder denkst du tatsächlich, dass du mit gesunder Lebensweise eine Krebserkrankung oder einen Schlaganfall, eine DEMENZ o.ä. verhindern kannst? Und glaubst du wirklich, was du schreibst, dass die Menschen, die im Alter erkranken, einfach nur früher ihren Körper vernachlässigt haben? Das würde ICH dann sehr naiv nennen, und keinesfalls weise!

Werbung:
Warum fehlt es den Alten an Weisheit?....weil sie nackt sind???

"räusper-räusper"

nun, so sehr emotionale und hitzige antworten ein fast nicht wegzudenkender bestandteil eines internet-forums sind - so sehr vermisse ich in den meisten davon WEISHEIT.

denn statt des "gerechten zorns" á la "jesus und die händler im tempel" verspüre ich da einfach nur das sich wehren, weil einem jemand auf den eigenen schlips getreten ist.
auf einen schlips, der zwar schon lange zeit unangenehm eng sitzt - den man aber trotzdem nicht gerne ablegen will.

und dazu fällt mir wieder das märchen "des kaisers neue kleider" ein.
aber wenn man dieses - als außenstehende - schon zu oft gehört hat, dann wird es einem irgendwann fade.

das ist aber für den beteiligten nackten kaiser wahrscheinlich nicht der fall.
...der hat ja mit was ganz anderem zu kämpfen. :rolleyes:

somit verbleibe ich mit freundlichen grüßen in die versammelte runde
und verstumme nun weise
;) kathi

Hallo Ben!
Wenn du dir deine Welt erschaffst, indem du dem was ist einfach das Urteil "richtig" oder "falsch" aufdrückst und dann glaubst, du könntest das für dich herauspicken, was du als richtig etikettiert hast, dann mach nur weiter.

Diese Art durchs Leben zu gehen als weise zu bezeichnen scheint mir aber doch ziemlich weit hergeholt zu sein.

Ich kann dir nur wünschen, dass du mit dir und den Menschen die du liebst (ich hoffe du gehörst dazu) nicht so unerbittlich verfährst wie mit uns in dieser Diskussion.
In deiner Welt scheint es ja ziemlich kalt zu sein.

Im übrigen möchte ich mich Zwirbel anschließen.

:blume1:

P.S.: Ob jemand alt oder jung ist hat mehr mit geistiger Lebendigkeit zu tun als mit einer gewissen Anzahl an Jahren. Auch wenn der Körper so manches 60- oder sogar 80-Jähirgen krank und müde oder auch duchtrainiert und gesund ist, so kann der Geist, das Denken, die Weltsicht, die Neugier bei manchen noch sehr jung und frisch sein. Daneben sehen so manche 20- bis 30-jährige rechthaberisch sture Besserwisser alt und verknöchert aus. Es gibt in jedem Alter solche und solche.

Und wenn du meinst zu wissen, wie ein "richtiger" Weiser zu sein hat, dann bist du nicht weise sonder anmaßend und rechthaberisch.

Ich will dich nicht beschimpfen, aber ich will dich auch nicht verschonen. Du scheinst ja stark genug zu sein, auch Kritik auszuhalten.

Diskutieren ist okay und auch notwendig. Doch gestritten muss nur dann werden, wenn einem die Argumente ausgehen, und man dennoch seinen Willen oder seine Ansicht durchsetzen will. Auch hier geschieht dies aus niederen Motiven, wie ich meine, nicht aus Weisheit.
Wer weise ist, diskutiert mit Argumenten, wem die Weisheit fehlt, der muss streiten.

Was machst Du denn mit all Deiner Weisheit, wenn es nunmal der Wunsch, Geschmack des einen ist, hier lieber einen Parkplatz zu haben (vielleicht ist er ja behindert...), des anderen hier eine Wiese zu haben (weil er sie schön findet), des dritten hier einen Spielplatz zu haben für seine Kinder (weil die sich freuen würden).
Zwei von den dreien müssten "weise" verzichten, oder wie?

Dein Kinderglaube ist, dass man alles mit artigen Argumenten sauber klären kann - sehr unweise, wie lilith in #43 richtig bemerkt.

:zauberer2

Hallo Ben!
Wenn du dir deine Welt erschaffst, indem du dem was ist einfach das Urteil "richtig" oder "falsch" aufdrückst und dann glaubst, du könntest das für dich herauspicken, was du als richtig etikettiert hast, dann mach nur weiter.

Diese Art durchs Leben zu gehen als weise zu bezeichnen scheint mir aber doch ziemlich weit hergeholt zu sein.

Ich kann dir nur wünschen, dass du mit dir und den Menschen die du liebst (ich hoffe du gehörst dazu) nicht so unerbittlich verfährst wie mit uns in dieser Diskussion.
In deiner Welt scheint es ja ziemlich kalt zu sein.

Im übrigen möchte ich mich Zwirbel anschließen.

P.S.: Ob jemand alt oder jung ist hat mehr mit geistiger Lebendigkeit zu tun als mit einer gewissen Anzahl an Jahren. Auch wenn der Körper so manches 60- oder sogar 80-Jähirgen krank und müde oder auch duchtrainiert und gesund ist, so kann der Geist, das Denken, die Weltsicht, die Neugier bei manchen noch sehr jung und frisch sein. Daneben sehen so manche 20- bis 30-jährige rechthaberisch sture Besserwisser alt und verknöchert aus. Es gibt in jedem Alter solche und solche.

Und wenn du meinst zu wissen, wie ein "richtiger" Weiser zu sein hat, dann bist du nicht weise sonder anmaßend und rechthaberisch.

Ich will dich nicht beschimpfen, aber ich will dich auch nicht verschonen. Du scheinst ja stark genug zu sein, auch Kritik auszuhalten.

Lilith, meine Meinung :blume1:

:zauberer2

:):):)

Sooo... und nun schön den Mund aufmachen... sag aaaah... so ist es gut... ... dieser Löffel Weishait tut doch gut... oder?

Wie? Es schmeckt nicht? Hat doch auch keiner behauptet, oder?

Hallo Benjamin und alle,

habe den Thread erst jetzt entdeckt, ihn überflogen, nicht alles gelesen aber es fällt auf wer sich besonders häufig zu Wort meldet...
Heute jährt sich mein Geburtstag zum 43 Mal, noch lange keine Zahl um von alt zu sprechen und von weise schon gar nicht. Aber es ist gewisser Maßen ein Alter zwischen Baum und Borke, kein Jugendlicher mehr der Förderung erfährt und die ganze Welt erobern möchte, eher selbst die volle Verantwortung für sich und andere übernimmt aber auch noch nicht so alt und erfahren ist um mit Ruhe und Gelassenheit auf die meisten Erlebnisse des Lebens zurückzublicken um sie weiter geben zu können. Der Weg ist noch lang, steinig und beschwerlich mit immer wieder wunderschönen Plätzen zum Erholen.
Es ist mein Ziel alt und weise zu werden.
Ausgeglichenheit und Gelassenheit halte ich auch für ein wesentliches Merkmal von Weisheit im Alter zur jugendlichen Dynamik und Flexibilität dazu. Die Erfahrung viele Dinge erlebt, verarbeitet und bewältigt zu haben, vor allem Krisen, können zu dieser Weisheit, einem erlebten Wissen voller innerer Gelassenheit führen. Der Tod ist am Ende dieses Prozesses das wohlverdiente Einschlafen, eine Ehre und Erlösung.
Arbeite auch ehrenamtlich im sozialen Bereich und es stimmt, alte Menschen die Betreuung brauchen sind oft verbittert und frustriert, da ist die Weisheit im Alter nur als kurzer Moment, als Geistesblitz zu entdecken.
Kenne jedoch auch alte Menschen, meist sind sie im kreativ/künstlerischen oder psychologischen Bereich selbstständig tätig, die sehr weise sind auf vielen Gebieten und dementsprechend leben, es sind Vorbilder die ich als Meister anerkenne und von ihnen lerne.
Im Internet, in Foren, in der virtuellen Welt ist die reale Weisheit des Lebens nicht zu finden. Wer hier schreibt hat Defizite mich eingeschlossen und möchte durch Selbstdarstellung von diesen Defiziten ablenken. Das ist eher das Gegenteil von Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Selbstbewusstsein in der Weisheit.
Keiner dieser 'weisen' alten Menschen die ich kenne schreibt in Internetforen, sie formulieren und halten Vorträge, beraten in der Sprechstunde, veröffentlichen Bücher, Bilder und andere Werke, führen Korrespondenzen und Kommunizieren viel mit dem inneren Selbst, Meditieren oder führen persönliche Gespräche mit dem Gegenüber.
Dahin möchte ich mich entwickeln um ein alter Weiser zu werden, wie gesagt, heute 43, noch kein Grund zur Panik, der Weg ist da, schon ein gutes Stück beschritten, der Horizont in Sicht, da muss zur Zeit die Internetkommunikation als Übungs- und Versuchsgelände aber auch zur Entspannung in der virtuellen Welt herhalten.
Natürlich kann man sich auch von der Jugend wunderbar inspirieren lassen und bei der Aussöhnung mit dem inneren Kind sind die Kinder um einen sehr angenehm.

gruß fluuu

PS: Heute hat auch Loriot, Vicco von Bülow Geburtstag, er wird 85 Jahre alt.
Ist er ein weiser Alter?
Für mich auf jeden Fall, habe ihn einmal persönlich bei einer Filmpremiere erlebt und bin ein großer Sympathisant seines Humors.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Die Diskussion wurde nun ja schon sehr hitzig. Es tut mir leid, wenn ich eure Gemüter zu sehr erregt habe. Ich hoffe, ihr könnte es mir vielleicht in Anblick dessen ein klein wenig verzeihen, dass ich nur versuchte meine ehrlichen Gedanken hier zu formulieren. Das soll heißen, sie wären auch da gewesen, hätte ich es nicht geschrieben.
Ihr seht diese Gedanken größtenteils als arrogant und/oder naiv an. Ich nehme das zur Kenntnis, und werde darüber nachdenken. Versprochen.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich nicht der Herr der Weisheit bin. Das habe ich auch nie behauptet. Aber dieses Wissen macht mich, so habe ich gemeint, zumindest ein klein wenig weiser, als die, die das nicht wissen. Das ist wie gesagt jedoch kein Wissen, sondern eine Meinung, meine Meinung.

Ihr seht Weisheit offenbar anders als ich. Auch das nehme ich zur Kenntnis. Ich bitte darum, dass auch ihr es zur Kenntnis nehmen könnt. Es lässt sich für mich schwer vereinbaren, einen Nörgler als weise zu betrachten. Ihr meint, dieses Urteil sei vorschnell. Ich werde es überdenken.

Ben

Werbung:

Bitte noch nicht abschließen! Auch wenn ich natürlich die klugen Beiträge von Zwirbel, Ela und Pispezi - von Lilith, - wen habe ich noch vergessen - ja, auch wenn ich die anders lese: ist ja doch schön was man hier zu lesen bekommt.

Entmutigend? Keineswegs - ich habe einige junge Freunde und auch noch junge Familienmitglieder.

Zurück zu diesem besten Thread aller Denkforumzeiten: trotzdem werde ich mich nicht dazu hinreißen lassen und über die Jugend von heute hier laut nachdenken, nein, ich tue es auch nicht leise, weil eine Verallgemeinerung auf der Basis solcher Texte irreführend wäre.

Il faut que jeunesse se passe - sagt man im Französischen, und ich denke, dass das auch stimmt.

Manchmal aber ist das einzige Ergebnis nur, dass - jeunesse se passe... Und es geschieht nix anderes. Keine spürbare oder bemerkbare Zunahme der Weisheit.
Und vielleicht spricht schon die Befürchtung, dass das so ablaufen könnte aus denen, die sich über den Mangel an Weisheit der Alten Gedanken machen, obwohl sie ja noch jung sind.

Denen es vielleicht nun so ergeht, noch ein tröstliches Wort: Il vaut mieux tard - que jamais.

Na ja, all zu lange würde ich doch nicht warten... Denn nix kommt von nix.

Es schickt Euch ihre persönlichsten und wärmsten Grüße -
mx64.gif
- wie Ihr sieht...

Miriam

Zurück
Oben