L
lilith51
Guest
AW: Warum fehlt es den Alten an Weisheit?
Formulierst du also so vor dich hin, ohne irgendetwas Bestimmtes damit ausdrücken zu wollen?
Ok, und was willst du mit "ich denke" ausdrücken? Dass du dir etwas dabei gedacht hast, wahrscheinlich. Und ich habe kritisiert, dass dir deine Überlegung plausibler erscheint, als mein Erleben.Du meinst wohl, dass du anderer Meinung bist, oder meinst du, du wüsstest, dass ich falsch liege und du richtig? Und außerdem habe ich nicht behauptet, ich wüsste, sondern ich denke. Ich bin mir im Klaren, dass das nicht dasselbe ist.
Das war auch keine Begründung meines Urteils, sondern eine Formulierung.
Formulierst du also so vor dich hin, ohne irgendetwas Bestimmtes damit ausdrücken zu wollen?
Welche Erfahrung? Was ist dabei Erfahrung? Bist du alt und weise und weißt daher, dass man dabei gar nicht grantig sein kann? Nicht einmal das würde ausreichen, um meine Erfahrung als falsch hinzustellen. Du könntest höchstens dazu anmerken, dass du das bisher noch nicht erlebt hast.Da hast du mich missverstanden. Ich habe deine Erfahrung nicht als falsch weggewischt, sondern meine Erfahrung deiner gegenüber gestellt, die mit einer anderen Meinung verbunden ist, dass eben z.B. grantig sein, mit weise sein, nicht vereinbar ist.
Der, der schon mehrmals in diesem Labyrinth war, der findet den Weg jedesmal leichter. Das ist einer der Vorteile des Alters.Jede Wahrnehmung ist durch die Ansicht des Betrachters bestimmt. Etwas von außen wahrnehmen, kann manchmal mehr Erkenntnis bringen, als dieses etwas selbst durchleben.
Man stelle sich ein Labyrinth vor. Der, der selbst drinnen ist, weiß weniger vom Labyrinth als der, der von oben drauf sehen kann. (Das soll nur ein Beispiel sein, und muss auch nicht immer und überall zutreffen.)
Ja. Anmaßung macht mich wütend. Und meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass es für mich besser ist, meine Wut endlich nicht mehr zu schlucken.Kann es sein, dass dich meine Ansicht, ich betone: Ansicht, wütend macht oder irre ich mich da?