• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum fehlt es den Alten an Weisheit?

AW: Warum fehlt es den Alten an Weisheit?

Du meinst wohl, dass du anderer Meinung bist, oder meinst du, du wüsstest, dass ich falsch liege und du richtig? Und außerdem habe ich nicht behauptet, ich wüsste, sondern ich denke. Ich bin mir im Klaren, dass das nicht dasselbe ist.
Ok, und was willst du mit "ich denke" ausdrücken? Dass du dir etwas dabei gedacht hast, wahrscheinlich. Und ich habe kritisiert, dass dir deine Überlegung plausibler erscheint, als mein Erleben.

Das war auch keine Begründung meines Urteils, sondern eine Formulierung.

Formulierst du also so vor dich hin, ohne irgendetwas Bestimmtes damit ausdrücken zu wollen?

Da hast du mich missverstanden. Ich habe deine Erfahrung nicht als falsch weggewischt, sondern meine Erfahrung deiner gegenüber gestellt, die mit einer anderen Meinung verbunden ist, dass eben z.B. grantig sein, mit weise sein, nicht vereinbar ist.
Welche Erfahrung? Was ist dabei Erfahrung? Bist du alt und weise und weißt daher, dass man dabei gar nicht grantig sein kann? Nicht einmal das würde ausreichen, um meine Erfahrung als falsch hinzustellen. Du könntest höchstens dazu anmerken, dass du das bisher noch nicht erlebt hast.

Jede Wahrnehmung ist durch die Ansicht des Betrachters bestimmt. Etwas von außen wahrnehmen, kann manchmal mehr Erkenntnis bringen, als dieses etwas selbst durchleben.
Man stelle sich ein Labyrinth vor. Der, der selbst drinnen ist, weiß weniger vom Labyrinth als der, der von oben drauf sehen kann. (Das soll nur ein Beispiel sein, und muss auch nicht immer und überall zutreffen.)
Der, der schon mehrmals in diesem Labyrinth war, der findet den Weg jedesmal leichter. Das ist einer der Vorteile des Alters.

Kann es sein, dass dich meine Ansicht, ich betone: Ansicht, wütend macht oder irre ich mich da?
Ja. Anmaßung macht mich wütend. Und meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass es für mich besser ist, meine Wut endlich nicht mehr zu schlucken. :)

:blume1:

Werbung:

Die Welt bewegt sich täglich ohne Streit.

Astronomisch vielleicht, aber wenn Du das so meinst, ist es recht albern, oder?

Ich interessiere mich für Physik. Ein Freund von mir interessiert sich für Medizin. Das sind zwei unterschiedliche Interessen. Wir kämen wohl nie auf die Idee, dass wir uns deswegen in irgendeiner Hinsicht streiten müssten. Er kann mir erklären, woher mein Halsweh kommt, und ich ihm, wie man Röntgenstrahlung erzeugt. Er kann die Welt bewegen, indem er Heilung begünstigt, und ich, indem ich die Gesetze der Natur erforsche. Und das ganz ohne Streit.

Welche Ansicht ist nun unüberlegt?

Verschiedene Interessen sind auch hier anders zu verstehen:
Der eine will einen Parkplatz, der andere eine Wiese, der dritte einen Spielplatz. Und nun? Wird dirskutiert und zwar oft hitzig. Das wird immer passieren, wenn irgendwer etwas machen will, das auf das Leben Anderer Einfluss hat!

Das hast du doch auch so verstanden oder? Diese Wortplänkeleien sind recht unfair.

:zauberer2

Noch eine Bemerkung, Benjamin, ehe ich mich hier mal verabschiede, weil Du für einen jungen Menschen bereits ein bemerkenswert starres Weltbild hast:

Du vergisst bei der Streitdebatte komplett die Gefühle!
Diese umfassen auch Ärger, Wut, Hass, Abscheu, Eifersucht...
Was meinst Du, wo die herkommen? Werden die von irgendwelchen Schurken an der Macht erzeugt?
Nein: Die sind tief in der Biologie (der Biochemie sogar!) des Menschen verankert und verursacht.
So, jetzt versuche Du mir zu erklären, wie man selbst so verhältnismäßig harmlose Sachen wie hitzige Diskussionen (Streit also) vermeiden will, wenn die menschliche Aggression - über die Du Dich ja mal bei Deinem Medizinerfreund näher unterrichten kannst - noch viel schrecklichere Folgen haben kann.

LG, pispezi :zauberer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin, ich habe mir jetzt gerade vorgestellt, wie deine Reaktion sein könnte, wenn du diesen deinen Text in 60 Jahren wieder lesen würdest....!
Ob du dann noch genau so denkst? Ich wage es SEHR zu bezweifeln!
Deine Feststellung: das Alter sei KEINE Herausforderung, sondern ein Vergnügen, kann ich nur durch deine Jugendlichkeit verzeihen, - denn es ist ein Schlag ins Gesicht jedes Betagten, der an seiner Gebrechlichkeit leidet, der vielleicht nicht mehr gehen, nicht mehr sprechen, sich nicht mehr selber versorgen kann, nicht mehr zu Hause wohnen kann, der vielleicht dement ist.
Was denkst du, wie würden diese Menschen reagieren, wenn du ihnen vom Vergnügen des Alters erzählen würdest???

Sehr richtig, Zwirbel, ein bischen können wir da beide schon von eigenen Erfahrungen zehren, nicht wahr? :blume1:

:zauberer2

Danke, Zwirbel, du hast das geschrieben, was ich denke!

Lieber Benjamin, man muss das älter werden erst einmal fühlen, um es nachvollziehen zu können. Deshalb meinte ich ja auch, dass ich es mit zwanzig weniger gut verstand als mit vierzig, wo der Körper so allmählich die ersten Verschleisserscheinungen zeigt. Erst in milder Form zum Glück, aber es gibt doch eine Ahnung davon, was es bedeutet, wenn die Kräfte nachlassen und der Körper immer wieder an einer anderen Stelle nicht so funktioniert, wie man das von ihm erwartet.

Bitte sei also nicht zu schnell mit deinem Urteil über andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benjamin, ich habe mir jetzt gerade vorgestellt, wie deine Reaktion sein könnte, wenn du diesen deinen Text in 60 Jahren wieder lesen würdest....!
Kann es sein, dass du alt werden mit krank oder gebrechlich werden verwechselst? Der Opa eines Kumpels ist 70 und gewinnt noch im Wettlaufen mit ihm. Der Opa einer Freundin (ungefähr gleich alt) war dieses Jahr schon über 50 mal am höchsten Berg unseres Bezirkes, 2215 Meter.

Wer keine Freude fürs Altwerden empfinden kann, der hat wohl etwas im Leben falsch gemacht. Das soll nicht heißen, dass es nur Freude ist, alt zu werden, wie es auch nicht nur Freude ist, erwachsen zu werden. Aber wir sehen genau, das es meist die Menschen sind, die im Alter erkranken, die ihren Körper vernachlässigt haben.

Ok, und was willst du mit "ich denke" ausdrücken? Dass du dir etwas dabei gedacht hast, wahrscheinlich. Und ich habe kritisiert, dass dir deine Überlegung plausibler erscheint, als mein Erleben.

Meine Gedanken entspringen (u.a) meiner Wahrnehmung. Und wenn ich alte Menschen sehe, die andauernd über andere stänkern, die mit Kindern schimpfen, weil sie ihre Hose beim Spielen schmutzig gemacht haben, denen einfach nichts anderes einfällt, als die schlechten Seiten der Welt wieder und wieder zu betonen, die sich über hohe Lebensmittelpreise aufregen, aber selbst andauernd Dinge kaufen, die durch Ausbeutung produziert wurden, die niemals ihre eigenen Fehler sehen, aber jede noch so kleine Unvollkommenheit am anderen auffällt, die ihr Auto selbst nicht mehr unter Kontrolle haben, aber alle anderen Verkehrsteilnehmer verurteilen, die nicht mit Verständnis auf Fehler anderer reagieren können, obwohl sie einst dieselben machten, sondern nur mit Wut und Verachtung, dann kann ich keine Weisheit erkennen, von der ich lernen könnte.

Wenn du anderes erlebst und erlebt hast, dann erkläre mir, wo sich hinter diesem Verhalten Weisheit versteckt, die meine vermeintliche Jugendlichkeit nicht zu verstehen vermag. Ich bin dem aufgeschlossen. Es ist nur so, dass ich die meisten Argumente hier ablehne, weil sie in meinen Augen dieses Verhalten nicht rechtfertigen und keine Weisheit dahinter erkennen lassen.

Astronomisch vielleicht, aber wenn Du das so meinst, ist es recht albern, oder?

Er kann die Welt bewegen, indem er Heilung begünstigt, und ich, indem ich die Gesetze der Natur erforsche. Und das ganz ohne Streit.

Verschiedene Interessen sind auch hier anders zu verstehen:
Der eine will einen Parkplatz, der andere eine Wiese, der dritte einen Spielplatz. Und nun? Wird dirskutiert und zwar oft hitzig. Das wird immer passieren, wenn irgendwer etwas machen will, das auf das Leben Anderer Einfluss hat!

Diskutieren ist okay und auch notwendig. Doch gestritten muss nur dann werden, wenn einem die Argumente ausgehen, und man dennoch seinen Willen oder seine Ansicht durchsetzen will. Auch hier geschieht dies aus niederen Motiven, wie ich meine, nicht aus Weisheit.
Wer weise ist, diskutiert mit Argumenten, wem die Weisheit fehlt, der muss streiten.

Noch eine Bemerkung, Benjamin, ehe ich mich hier mal verabschiede, weil Du für einen jungen Menschen bereits ein bemerkenswert starres Weltbild hast:

Mein Weltbild ist sehr wohl beweglich, nur dir fehlen die Argumente, als dass du es ins Wanken bringen könntest.

Du vergisst bei der Streitdebatte komplett die Gefühle!
Diese umfassen auch Ärger, Wut, Hass, Abscheu, Eifersucht...
Was meinst Du, wo die herkommen? Werden die von irgendwelchen Schurken an der Macht erzeugt?

Ja genau! Streitdebatten werden von Gefühlen geleitet, wie Hass, Wut, Abscheu und Eifersucht. Wer mit dieser Grundlage diskutiert, dem fehlt die Weisheit. Das geht ja auch schon aus meiner Ansicht von Weisheit hervor, wie ich sie hier erläutert habe.
Wer weise ist, braucht diese Gefühle auch nicht unterdrücken, er entwickelt sie erst gar nicht.

Werbung:
Lieber Benjamin, man muss das älter werden erst einmal fühlen, um es nachvollziehen zu können. Deshalb meinte ich ja auch, dass ich es mit zwanzig weniger gut verstand als mit vierzig, wo der Körper so allmählich die ersten Verschleisserscheinungen zeigt. Erst in milder Form zum Glück, aber es gibt doch eine Ahnung davon, was es bedeutet, wenn die Kräfte nachlassen und der Körper immer wieder an einer anderen Stelle nicht so funktioniert, wie man das von ihm erwartet.

Bitte sei also nicht zu schnell mit deinem Urteil über andere.

Ja, das hier ist z.B. ein gutes Argument. Vielleicht wird altern einmal wirklich so zur Qual für mich (überspitzt formuliert), dass ich es dann als größte Herausforderung überhaupt ansehe.
Aber ich möchte an der Stelle auch sagen, dass mein Körper heute schon ab und zu streikt, in Form von Kreuzschmerzen und Knieschmerzen. (Als wär ich schon 40 :) ) Aber ich erkenne, dass ich Fehler gemacht habe, dass es so weit gekommen ist. Der Kreuzschmerz kommt von Stress und schwerem Heben, der Knieschmerz wahrscheinlich von zu salzigem Essen, zu wenig trinken und falscher Belastung, eventuell hab ich mir aber auch ein Seitenband eingerissen.

Jedenfalls sind solcherlei Erfahrungen kein Anlass für mich, das Älterwerden als schlecht anzusehen. Mein Lebensstil sollte als schlecht angesehen werden. Und für diese Erkenntnis bin ich dankbar.
Heute baue ich Stress anders ab, hebe behutsamer, wärme mich vor dem Sport erst einmal richtig auf, salze weniger und versuche mehr zu trinken.

Und ja, du hast auch Recht. Es ist ein Vorurteil, aber wie es bei Vorurteilen so ist, denke ich, dass ich damit richtig liege.

Zurück
Oben