Schrein tut jemand der mit den Rücken zur Wand steht und eine Situation nicht auflösen kann.
Nicht damit zu verwechselen sich Luft zu machen das ist ein anderes schrein.
Also ist doch erst einmal 'Luft holen' angesagt?
....Gewalt beginnt wo der Verstand aufhört.
Echt? ....
Aber Fibo, ich bitte Dich, denk doch noch mal 'echt' nach:
Damit Verstand 'aufhören' kann, müsste er ja dann zuvor - nach deinem Gusto - aber zwingend in Abhängigkeit zu einer 'beginnenden Gewalt' gestanden haben und damit gewaltfrei bzw.- widerstandsfrei schon mal 'vor-existiert' haben, aber ganz sicher dann erst einmal als Unverstand!
Richtig ist, dass alles Unverstandene Gewalt unwillkürlich 'herauszufordern' scheint. Mehr ist es aber auch nicht.
Und
'Grenzen ziehen' wäre ja dann mindestens so gefährlich, wie '
an einem Joint ziehen'...
5 Zeichen an
Fibo:
Oh ... oh ...
Selbst die Grenzen ziehen geht garnicht. Deine Grenzen werden Dir gegeben und genommen und Du hast das zu respektieren.
Und wer zu schreien und zu prügeln anfängt, der hat Unrecht.
Richtig. Die Natur schreit nicht und 'hat' auch keinen Knall, denn sie 'ist' der Knaller!
Der Beginn von Gewalt geht übrigens auf einen überaus sanften Windhauch zurück, welcher allerkleinsten natürlichen Potentialunterschieden in allerkleinsten "Bewusst-LOS-Einheiten" Rechnung zu tragen versucht.
(Dies nur so am Rand, den ich aber jetzt wenigstens zu halten versuche.)
'Verstand ohne Widerstand' würde im Zustandspassiv und Vorgangspassiv doch glatt durch das Raster der Wahrnehmung fallen und die Welt nach Ludwig Wittgenstein müsste sich dann nur noch mit der 'Wahnnehmung im Durchfall' eines (himmlischen) 'Tuchol-sky-Lochmusters' begnügen, das unweigerlich mit einem Lachmuster 'verwechselbst' werden könnte.
(Ich kann wirklich nichts dafür, ich versuche nur den Rand zu halten, echt!)
Wir alle werden mit der Anfangslosigkeit einer "Geworfenheit ins Sein" (nach Heidegger) leben müssen.
Irgendwo habe ich einmal dazu geschrieben, - ach ja, siehe mein Beitrag Nr.92 hier:
https://www.denkforum.at/threads/be...mos-die-wirklichkeit-veraendert.18572/page-10
»Anfangslosigkeit
gleicht einem Möbiusbandwurm der Zeitumkehr,
sich selbsterzieherischer Sequenzierung
einer Denk-Norm-Schablone (=DNS)
in der Mittelung bedienend. «
Bernies Sage (Bernhard Layer)