• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum es Gott nicht geben kann.

Werbung:
Es gibt wohl eine Vorgabe bei dem was ich denke und zu befolgen habe.
Nennt man Regeln,hat "fast"jedes Spiel:clown2:

Dir mag "Ursprung" wurscht sein. Mir ist es nicht wurscht. Sogar die mir "verächtliche" Wikipedia weiß mittlerweile was zu zeigen. Und wenn du wirklich "lesen" und sehen" kannst, so steht auch deines in dem Wenigen drin:

Tyr (Tiwaz)

Die Wurzel seines Namens deutet darauf hin, dass Tyr ursprünglich ein Vater- oder Himmelsgott war, der später aus dieser Stellung verdrängt und zum Sohn entweder Odins oder Hymirs erklärt wurde.

(Der Vater wurde zum Sohn - der Geschichte um Jesu nicht unähnlich)

wo er einerseits als Gott des Kampfes und Sieges benannt ist, andererseits aber auch als Bewahrer der Rechtsordnung auftritt.

Die Germanen verehrten den urgermanischen Himmelsgott Tiwaz, der durch sprachliche Evidenz als indogermanisches Erbe erwiesen ist

Gott

Der Wortstamm von Gott ist alt, doch nur im germanischen Sprachraum anzutreffen und außerhalb unbekannt

Die "Goten/Merowinger/Karolinger" machten aus dem neutralen Gott einen männlichen.

Was später wurde, ist nicht mehr meins, gehört anderen....

Jedes Spiel besteht aus Kampf, Sieg und Ordnung....
 
Gegen die Folgen OK. Offensichtlich reicht das nicht. Außerdem gibt es das Gerücht unabhängig von den hier kritisierten Religionsgemeinschaften schon viel länger.

Vorurteil oder willst du "verstehen", wer die "Ungläubigen" wirklich sind ?
C:\Users\HPete\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Wusste ich auch lange nicht, und dann hab ich einfach mal hingeschaut, ich selbst ohne mir von wem predigen zu lassen, die mich dauernd abtörnten.....

https://koran.rocks/zweite-sure-die-kuh


In der 2. Sure steht ähnlicher Quatsch wie in der Bibel: Gott allein oder das Gottesgeschöpf Satan ist verantwortlich für den Unglauben:

„Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.“ (Koran, 2. Sure, 6+7)

Oder:

„Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen, den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“ (2. Kor. 4, 3+4)

Wie könnte den ein Menschenwinzling zum Glauben gelangen, wenn das Gott, also eine Macht, die aus dem Nichts heraus ein Universum mit Hundert Milliarden Galaxien zu erschaffen fähig gewesen sein müsste, das nicht will oder sein Geschöpf Satan das nicht will?

Das Zitierte ist m.E. Erfindung berechnender Religionsmacher, die verhindern wollten, dass erfolgloser Glaubensverkäufer verzweifeln, wenn ihr Produkt als Lügenprodukt abgelehnt wird ;-)

Ansonsten lässt Du zum Thema „Ungläubige“ unberücksichtigt, dass der vorgebliche Gottessohn laut Mark. 16, 15-16 die Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und somit „Ungläubige“ sind, die der vorgebliche Weltenrichter laut Off. 21, 8 mit Höllenstrafen belegen will. Das ist eindeutig ein Erpressungsversuch, so will man „Glauben“ durch ANGST erzwingen!
 
In der 2. Sure steht ähnlicher Quatsch wie in der Bibel: Gott allein oder das Gottesgeschöpf Satan ist verantwortlich für den Unglauben:

„Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.“ (Koran, 2. Sure, 6+7)

Oder:

„Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen, den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“ (2. Kor. 4, 3+4)

Wie könnte den ein Menschenwinzling zum Glauben gelangen, wenn das Gott, also eine Macht, die aus dem Nichts heraus ein Universum mit Hundert Milliarden Galaxien zu erschaffen fähig gewesen sein müsste, das nicht will oder sein Geschöpf Satan das nicht will?

Das Zitierte ist m.E. Erfindung berechnender Religionsmacher, die verhindern wollten, dass erfolgloser Glaubensverkäufer verzweifeln, wenn ihr Produkt als Lügenprodukt abgelehnt wird ;-)

Ansonsten lässt Du zum Thema „Ungläubige“ unberücksichtigt, dass der vorgebliche Gottessohn laut Mark. 16, 15-16 die Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und somit „Ungläubige“ sind, die der vorgebliche Weltenrichter laut Off. 21, 8 mit Höllenstrafen belegen will. Das ist eindeutig ein Erpressungsversuch, so will man „Glauben“ durch ANGST erzwingen!
Gott ist ja nur der Aufhänger, in Wirklichkeit heißt das, du sollst nur einen Pfaffen haben welcher dich ausbeutet.
 
Dir mag "Ursprung" wurscht sein. Mir ist es nicht wurscht. Sogar die mir "verächtliche" Wikipedia weiß mittlerweile was zu zeigen. Und wenn du wirklich "lesen" und sehen" kannst, so steht auch deines in dem Wenigen drin:

Tyr (Tiwaz)



(Der Vater wurde zum Sohn - der Geschichte um Jesu nicht unähnlich)





Gott



Die "Goten/Merowinger/Karolinger" machten aus dem neutralen Gott einen männlichen.

Was später wurde, ist nicht mehr meins, gehört anderen....

Jedes Spiel besteht aus Kampf, Sieg und Ordnung....
Den Ursprung möchtest du doch nicht wirklich wissen oder kennen lernen?
Was ich denke zu wissen und fühle fühlt sich nicht immer gut an,also besser naiv,....
 
Werbung:
Wortjahn Sinner zu ichbinderichwar:
Dir mag "Ursprung" wurscht sein. Mir ist es nicht wurscht.
Bedenke: Ein jeder Sprung liegt immer "vor" dir - einen "Sprung zurück in die Vergangenheit" erlauben weder die Naturgesetze an sich noch die Geistgesetze an sich.

Daraus ergibt sich allgemein die ganz rational-nüchterne Fesstellung:

Alle Religionen stellen eine fehlrichtungsweisende Verführung dar, obwohl in der Rückbindung (= re-ligio) ein durchaus gemeinsam wahrer Kern immer dem unmittelbaren Glauben subjektiv ex-sistiert haben wird.

Dieser gemeinsame Kern aller Religionen scheint umgeben von einer unsichtbaren Frucht und verhält sich wie ein Atom, das nur sehr wenig Raum benötigt, so wie die Sprache und das Wort sich in Lauten äußert und Lauterkeiten in Harmonien und Misstönen (manchmal) zusammenfinden und in einem entspannten Identitätsgehalt nur zusammen mit einem spannungsgeladenen Widerstandsgehalt ein unverzichtbarer Existenzbeweis möglich scheint.

Und deshalb erlaube ich mir eigentlich schon immer zu sagen: » Die eigentliche Wahrheit liegt im Idenditätsgehalt unendlich vieler, aber immer (nahezu) gleich zentrierter Widersprüche. «

(Fast) jede Auflösung des Widerspruchs kommt bedenklicherweise der Auflösung der Wahrheit immer näher.

Wie ich schon des Öfteren ausgeführt habe, ist die "EIN-EINDEUTIGKEIT" der "MEHR-EINDEUTIGKEIT" logischerweise immer - bereits in der UR-MENGE - unterlegen, allerdings nur scheinbar.

'Leben' wir doch einfach diesen "IMMER-WIEDER-SPRUCH", sozusagen als behutsame Wiedervorlage zum Zwecke seiner sanften Verbesserung.

Denken wir daran, dass die Natur ("sich") etwas leistet, was aus rein subjektiver (Wahrnehmungs-)Sicht des Menschen eigentlich unmöglich ist:

In der Natur kann etwas sein und nicht sein (nahe) zugleich! Dies liegt an mangelndem Unterscheidungsvermögen:

Bernies Sage: Exakt zwischen zwei unmittelbar benachbarten Regentropfen regnet es nicht - aber dazwischen kann es etwas geben, was (wie Gott) so klein ist, dass es überall dazwischen passt.

In der Natur des Menschen liegt es natürlich, sich Gewissheit über DAS SEIN verschaffen zu wollen.

Deshalb benutzt der Mensch ganz gerne den "vollkommenen" Glauben als Ersatz eines "unvollkommenen" Wissens.....

Aber wird nicht gerade umgekehrt ein Schuh daraus?
 
Zurück
Oben