• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum es Gott nicht geben kann.

Zitat von Frischling: Dass Christen an einen Lieben Gott glauben, ist nach meiner Meinung nur dadurch erklärlich, das sie sich gar nicht kritisch überlegen, was ihrem Gott in der Bibel unterstellt wird.

Gerade darum sehe ich die Bibel als ein "reines" Menschenwerk an und meinen persönlichen Ur-Glauben erlaube ich mir als Verstärker eines "trans-ist-oriellen" Ur-Wissens zu deuten, welcher sich mit der heiligen Zahl 10 in zehn Gebotenheiten vernünftig und höchst effizienzökonomisch mittels einer vorgedanklichen Vorstellung von einem TRANS-IST-TOR verbinden lässt, sowohl geisteswissenschaftlich als auch naturwissenschaftlich, zum Guten wie zum Schlechten (noch anfangs) unbewertet..

Dem ersten Teil Deiner Aussage stimme ich natürlich zu, den Rest kann höchsten jemand verstehen, der sich enorm Mühe machen müsste, Deine verschnörkelte Sprache zu verstehen ;-)

Es gab übrigens mal eine Zeit wo wir vier Päpste gleichzeitig hatten – im Jahre 1276: Gregor X., Innozenz V., Hadrian V. und Johannes XXI. Und diese haben (nicht nur nach meiner Überzeugung) die Bibel so ausgelegt, um ihre eigene absolute Machtstellung – im Namen Gottes – zu festigen.

Richtig, das war im Jahr 1276. Und all diese 4 Scheinheiligen Väter haben wie alle anderen die am leichtesten einzuhaltende Forderung eines vorgeblichen Gottessohnes verhöhnen, der laut Matth. 23, 9 gefordert hat, keinen Menschen im religiösen Sinne als Vater zu bezeichnen und schon gar nicht als Heiligen Vater. Doch das interessiert die scheinheiligen Christen nicht, die auch glauben, dass Kaiser, Könige und Fürsten ihre Macht von Gottes Gnaden erhalten haben und noch erhalten, wie das in Röm. 13, 1-2 vorgelogen wird.
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Im Tanach werden zumindest für „Ungläubige“ keine Höllenstrafen NACH dem Tod angedroht. Zum Koran nannte ich Kantig zwei von mehreren Beispiele. In unübertrefflichem Sadismus aber wird von dem alleinigen Weltenrichter Jesus, der das LIEBEN selbst der Feinde gefordert hat, den Menschen, die aus seiner Sicht den falschen Gott angebetet haben, die EWIGE Marterung mit Feuer und Schwefel angedroht (Off. 14, 9-11). Ekelhaft, was Menschen von ihrem Erlöser glauben sollen!

Ich - jedenfalls find's jedoch 'fast' noch "ekelhafter", was man Dir "glauben" soll.

Nicht ich behaupte, dass ein Forderer der Liebe zu den Feinden die Menschen mit Ewiger Marterung mit Feuer und Schwefel bestrafen will, die aus seiner Sicht einen falschen Gott angebetet haben. Diese einzig zur primitivsten Angsterzeugung in die Bibel gelogene Strafandrohung steht aber so in der Offenbarung des laut Joh. 5, 21-22 alleinigen Weltenrichters Jesus:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Um es auf die Spitze zu treiben, will das Lamm Gottes bei dieser an Sadismus unübertrefflichen Strafausübung sogar zuschauen.

Ich finde das einfach nur ekelhaft. Mir aber zu unterstellen, ich würde von anderen verlangen, das zu glauben, was ich sage, ist einfach nur dämliches Stänkern ;-)
 
Vorurteil oder willst du "verstehen", wer die "Ungläubigen" wirklich sind ?;)

Wusste ich auch lange nicht, und dann hab ich einfach mal hingeschaut, ich selbst ohne mir von wem predigen zu lassen, die mich dauernd abtörnten.....

https://koran.rocks/zweite-sure-die-kuh

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen! (1.) A. L. M. (2.) Dies Buch, daran ist kein Zweifel, ist eine Leitung für die Gottesfürchtigen, (3.) die da glauben an das Verborgene und das Gebet verrichten und von unsrer Gabe spenden: (4.) Und die da glauben an das, was auf dich herabgesandt ward und herabgesandt ward vor dir, und fest aufs Jenseits vertrauen. (5.) Diese folgen der Leitung ihres Herrn, und ihnen wird’s wohlergehen. (6.) Siehe, den Ungläubigen ist’s gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst, sie glauben nicht. (7.) Versiegelt hat Allah ihre Herzen und Ohren, und über ihren Augen ist eine Hülle, und für sie ist schwere Strafe. (8.) Etliche der Menschen sprechen wohl: »Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag«; doch sind sie keine Gläubigen. (9.) Betrügen wollen sie Allah und die Gläubigen, und nur sich selber betrügen sie und wissen es nicht.

(10.) Ihre Herzen sind krank, und Allah mehrt ihre Krankheit, und für sie ist schwere Strafe für ihr Lügen. (11.) Spricht man zu ihnen: »Stiftet nicht Verderben auf der Erde«, so sprechen sie: »Wir sind ja die Rechtschaffenen.« (12.) Ist’s aber nicht, daß sie die Verderbenstifter sind? Doch wissen sie’s nimmer . (13.) Spricht man zu ihnen: »Glaubet, wie die Leute gläubig wurden«, so sprechen sie: »Sollen wir glauben, wie die Toren glaubten?« Ist’s aber nicht, daß sie die Toren sind? Doch begreifen sie’s nicht. (14.) Wenn sie mit den Gläubigen zusammentreffen, so sprechen sie: »Wir glauben«; sind sie jedoch allein mit ihren Satanen, so sprechen sie: »Siehe, wir stehen zu euch und treiben nur Spott.« (15.) Allah wird sie verspotten und weiter in ihrer Rebellion verblendet irregehen lassen. (16.) Sie sind’s, die erkauft haben den Irrtum für die Leitung, doch brachte ihr Geschäft ihnen keinen Gewinn, und nimmer waren sie geleitet. (17.) Sie gleichen dem, der ein Feuer anzündet; und so es alles ringsum erleuchtet, nimmt Allah ihr Licht von hinnen und läßt sie in Finsternissen, daß sie nicht sehen. (18.) Taub, stumm und blind, so tun sie nicht Buße. (19.) Oder gleich einer Wetterwolke vom Himmel, geschwängert von Finsternissen, Donner und Blitz ... ihre Finger stecken sie in ihre Ohren vor den krachenden Schlägen in Todesgrausen, aber Allah umgibt die Ungläubigen.

Diese "Ungläubigen Verbrecher" gibt es auch bei uns, in unseren Religionen.....

Es geht da nicht um "Nichtgläubige oder Andersgläubige" - sondern um Täuscher...

Gläubige -> glauben
Nichtgläubige -> glauben nicht

Ungläubige -> behaupten zu glauben obwohl sie es nicht tun (Glaube als Mittel zum Zweck/Ziel)
 
Werbung:
Zurück
Oben