• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum es Gott nicht geben kann.

Thema: Mit dem Begriff "Gott" hat sich die Philosophie unabhängig von Konfessionen befaßt und die Frage letztlich offen gelassen. Mein Interesse: Gibt es, warum gibts es, da das Bedürfnis sich mit dem Begriff "Gott" - ein Ding an sich im Sinne Kants - zu beschäftigen.
Dies hier nun nur, weil's so unbedingt "zum Thema passt":
Kann, könnte es 'in dieser Welt' irgendetwas Unlogisches überhaupt 'irgendwie' geben??
 
Werbung:
Ja. Logik orientiert sich für mich nur auf verschiedene Gebiete -
Oh, wie kommst Du denn da überhaupt drauf?! 'Insbesondere' logisch? Auch und gerade, da Du ja hier ja nun selbst...
und was ist mit den anderen "ETWAS"? Sie als unlogisch zu bezeichnen....???
...(auch noch) die gerade das eigentlich von sich aus ausschließende Frage dazu stellst?
 
Es gibt verschiedene Religionsmacher und - sarkastisch - jeder Händler lobt seine Ware.
Kants Sicht::
Unter "Ding an sich" versteht Kant die Wirklichkeit, wie sie unabhängig von aller Erfahrungsmöglichkeit, für sich selbst besteht, die absolute Realität. Wir erkennen das Wirkliche nur mit unseren Kategorie. denken, Fühlen, Wollen und kämpfen vergeblich um die perfekte Welt des Sollens: Un/zugänglich/möglichkeit für alle, die gleiche Erkenntnis zu haben = kategorische Imperativ. Gebe zu: Verkürzt und sehr abstrakt.
Anders; Frage nach dem größten und kleinsten gemeinsamen Nenner:
Wie weit ist die null von der eins entfernt:blume2:
 
Werbung:
Steht im Internet bei wiki.
Ja, 'das glaub' ich.
Aber jetzt mal, also nur jetzt mal, nur hier mal, und wenn auch 'nur' mal jetzt aus reiner Neugier, 'oder so..., das, und auch alles andere, was Du Dir noch so alles bisher angelesen hast, weglassen?
Schaffst Du aber nicht, nein? Also gar kein oder 'viel' zu wenig Vertrauen in Dein Denkvermögen, und die Logik?
Schade, sehr schade... :(
Versteh die Frage nicht.
Nun, du hast sie doch da selbst, jedenfalls effektiv, gestellt, wie es denn überhaupt (logisch möglich) sein können sollte, eben "...andere "ETWAS"? ....als unlogisch zu bezeichnen....???"
 
Zurück
Oben