• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum es Gott nicht geben kann.


"Vorurteile"
Eine Haltung zu Vorurteilen überhaupt,
entsteht niemals durch Buch-Inhalte!

Darum ist es an und für sich ganz egal,
was in Büchern - Zeitungen oder sonst
wo geschrieben steht!

Nur:
Wenn Menschen eine geistig gesunde Entwicklungsmöglichkeit verwehrt war,
werden sie auch Blödheiten für richtig
erachten!
 
Werbung:
Genau so war es:
Bevor er sich eines Besseren besann
und Pazifist wurde!
Seine Novellen Dichtungen wollen wir nicht missen!
-nicht wahr?

Gewiss nicht, nur leider halten Werk und Privatleben bei großen Künstlern oft nicht Gleich Schritt, neben Dostojewskis Spiel Sucht soll er noch einen fatalen Hang zu sehr jungen Frauen/Kindern gehabt haben, und von Zweig war es unter der Hand bekannt das er ein Exhibitionist war, einer dieser Typen welche im Park mit Burberry angetan spazieren gehen, und wenn ihm junge Frauen entgegen kommen, diesen auseinander schlagen und ihren Colt präsentieren.
Eine so groteske Neigung hat mich bei einem so vornehm denkenden Mann wie Zweig sehr merkwürdig berührt.
 
Was Du alles von seelischen Abgründen weißt!
Und für mich war er -vor allem zur Jugendzeit-
ein *Gott*
-!

Das über Dostojewski
Was Du alles von seelischen Abgründen weißt!
Und für mich war er -vor allem zur Jugendzeit-
ein *Gott*
-!

Das über Dostojewski stammt von Stefan Zweig, und die Aussage über Zweig von Manes Sperber. Eine vollkommen pädophile Krätze war Adolf Loos, der war sogar angeklagt und grundsätzlich geständig, hat es sich aber zur upper class gehörend "richten können"

Es hat mich sowohl bei Dostojewski als auch bei Zweig sehr betrübt, da ich sie als Schriftsteller nach wie vor sehr schätze.

Hast du denn Zweig Film mit Hader als Stefan Zweig gesehen, " Vor der Morgenröte"wenn nicht, und du kommst heran, schau ihn dir an, Hader als Zweig, und der Film insgesamt sind sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling: Vorurteile

"Vorurteile"
Eine Haltung zu Vorurteilen überhaupt,
entsteht niemals durch Buch-Inhalte!

Wie reden von den Inhalten des Buches Bibel, von denen Du einmal behauptet hast, deren Aussagen alle zu kennen, aber noch nicht einmal die nach meiner Meinung negativen Aussagen in der Bergpredigt gekannt hast. Auf dem Buch mit Namen Bibel aber baut das ganze Christentum auf!

Ansonsten scheinst Du zu glauben, dass auch Bücher wie das Schundwerk „Mein Kampf“ des Weltverbrechers Hitler bei Menschen keine Vorurteile auslösen können. Fakt ist aber, dass auf diesem giftigen Mist auch der Antisemitismus gewachsen ist!

Wir reden jetzt aber von der Androhung der VERDAMMNIS durch den Namensgeber des Christentums für die Menschen, die sich nicht zum Christengott bekehren. Diese Aussage hat bei bibelgläubigen jungen Menschen Vorurteile gegen Moslems erzeugt. Koranaussagen, in denen davor gewarnt wird, sich mit „Ungläubigen“ einzulassen und gegen sie zu kämpfen, hat bei gläubigen Moslems zu solch starken Vorurteilen geführt, dass sie solche „Ungläubigen“ sogar ermordet haben – und das noch im Jetzt tun. Und Du redest davon, dass solche Aussagen in Büchern keine negative Wirkung bei Menschen erzeugen können?

Nur:
Wenn Menschen eine geistig gesunde Entwicklungsmöglichkeit verwehrt war,
werden sie auch Blödheiten für richtig
erachten!

Du meinst wohl, einzig die Freidenker würden die richtige Basis für eine gesunde geistige Entwicklung bieten?

Die Gläubigen der Neuapostolischen Kirche etwa, die Du ohne genaueres Wissen über deren Wirken in unserer Gesellschaft als „verachtenswerte Bagage“ abqualifiziert hast, sind nicht besser oder schlechter, als Freidenker. Sein Handeln für die Gemeinschaft, in der wir leben, besagt, ob es ein guter oder schlechter Mensch ist. Wer solche Menschen aber beleidigt, ist ein Freidenker, dessen Handeln von seinen dummen Vorurteilen gegen Nicht-Freidenker bestimmt wird! Welche Bücher haben solche Vorurteile bei Dir bewirkt?

Alle Menschen sind bezüglich ihrer geistigen Entwicklung von irgendeiner gesellschaftlichen Strömung beeinflusst. Wer aber wie Du zustimmend klatscht, wenn alle katholischen Priester als menschlicher Abschaum schlechthin beleidigt werden, der ist eine Freidenkerin, die sich Kindern NIE als Vorbild nehmen sollten. Dafür sind Menschen etwa von der Neuapostolischen Kirche, aber auch anderer Religionsgruppen, die darauf verzichten, andere wegen deren Glaubens als „verachtenswerte Bagage“ zu bezeichnen, oder wie Jesus solche Menschen sogar VERDAMMT, wesentlich besser geeignet!
 
Werbung:
Ansonsten scheinst Du zu glauben, dass auch Bücher wie das Schundwerk „Mein Kampf“ des Weltverbrechers Hitler bei Menschen keine Vorurteile auslösen können. Fakt ist aber, dass auf diesem giftigen Mist auch der Antisemitismus gewachsen ist!

Das ist historisch betrachtet vollkommener Unsinn, die propagandistische Wirkung des schwülstigen Machwerkes "Mein Krampf" war durch seinen unleserlichen geschraubten Stil mehr als gering, und das wusste auch der Gröfaz selber, welcher mein Krampf eher als propagandistischen Ausrutscher betrachtete.

Doch zu dir, dein monomanisches Toben hier im Forum auf der Suche nach der Deutungshoheit wird immer grotesker, genau genommen bist du die gewendete Ausgabe vom Licht der Welt und den Pseudo Jesussen, ihr seid Brüder/Schwestern im Ungeist. Wie diese Kasper bist du anscheinend der Meinung, das es "die" Meinung zu einem Thema gäbe, und in deren Besitz bist natürlich du, wer denn sonst. Ich hoffe nur das sich Fenilhstar von deinem Großinquisitoren haften Gegeifer nicht vertreiben lässt.
 
Zurück
Oben