Zitat von Frischling:
↑ Vorurteile
"Vorurteile"
Eine Haltung zu Vorurteilen überhaupt,
entsteht niemals durch Buch-Inhalte!
Wie reden von den Inhalten des Buches Bibel, von denen Du einmal behauptet hast, deren Aussagen alle zu kennen, aber noch nicht einmal die nach meiner Meinung negativen Aussagen in der Bergpredigt gekannt hast. Auf dem Buch mit Namen Bibel aber baut das ganze Christentum auf!
Ansonsten scheinst Du zu glauben, dass auch Bücher wie das Schundwerk „Mein Kampf“ des Weltverbrechers Hitler bei Menschen keine Vorurteile auslösen können. Fakt ist aber, dass auf diesem giftigen Mist auch der Antisemitismus gewachsen ist!
Wir reden jetzt aber von der Androhung der VERDAMMNIS durch den Namensgeber des Christentums für die Menschen, die sich nicht zum Christengott bekehren. Diese Aussage hat bei bibelgläubigen jungen Menschen Vorurteile gegen Moslems erzeugt. Koranaussagen, in denen davor gewarnt wird, sich mit „Ungläubigen“ einzulassen und gegen sie zu kämpfen, hat bei gläubigen Moslems zu solch starken Vorurteilen geführt, dass sie solche „Ungläubigen“ sogar ermordet haben – und das noch im Jetzt tun. Und Du redest davon, dass solche Aussagen in Büchern keine negative Wirkung bei Menschen erzeugen können?
Nur:
Wenn Menschen eine geistig gesunde Entwicklungsmöglichkeit verwehrt war,
werden sie auch Blödheiten für richtig
erachten!
Du meinst wohl, einzig die Freidenker würden die richtige Basis für eine gesunde geistige Entwicklung bieten?
Die Gläubigen der Neuapostolischen Kirche etwa, die Du ohne genaueres Wissen über deren Wirken in unserer Gesellschaft als „verachtenswerte Bagage“ abqualifiziert hast, sind nicht besser oder schlechter, als Freidenker. Sein Handeln für die Gemeinschaft, in der wir leben, besagt, ob es ein guter oder schlechter Mensch ist. Wer solche Menschen aber beleidigt, ist ein Freidenker, dessen Handeln von seinen dummen Vorurteilen gegen Nicht-Freidenker bestimmt wird! Welche Bücher haben solche Vorurteile bei Dir bewirkt?
Alle Menschen sind bezüglich ihrer geistigen Entwicklung von irgendeiner gesellschaftlichen Strömung beeinflusst. Wer aber wie Du zustimmend klatscht, wenn alle katholischen Priester als menschlicher Abschaum schlechthin beleidigt werden, der ist eine Freidenkerin, die sich Kindern NIE als Vorbild nehmen sollten. Dafür sind Menschen etwa von der Neuapostolischen Kirche, aber auch anderer Religionsgruppen, die darauf verzichten, andere wegen deren Glaubens als „verachtenswerte Bagage“ zu bezeichnen, oder wie Jesus solche Menschen sogar VERDAMMT, wesentlich besser geeignet!