• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum es Gott nicht geben kann.

.....Musil "wusste um die Verbrechen und die Exzesse", kehrte er doch als, im "Kampf verwundeter Fronntsoldat", aus diesen "Exzessen" zurück um hernach "verstärkt" noch, aus der "Kriegspressestelle", für und in den Krieg zu hetzen!!.....

meint plotin

Was du hier von dir gibst ist völlig unsachlicher Unfug ohne jedes Geschichts Verständnis, Musils Haltung ist aus dem damaligen Szenario durchaus verständlich, denn es gibt Szenarien wo gelebter Pazifismus eher eine realitätsfremde suboptimale Lösung darstellt.

Und unterstelle mir jetzt nicht versteckten Militarismus oder ähnliches, ich war in Österreich der zweite Mensch welcher den Wehrdienst noch vor Einführung des Zivildienstes mit Erfolg verweigert hat, dies obwohl ich kein Pazifist bin, ich war ein ganz passabler Amateurboxer Mittelgewichtler.
Ich wäre jedenfalls nicht verwundert wenn du zwar große Töne gegen die Haltung Musils spuckst, aber selber brav den Wehrdienst absolviert hättest;)
 
Werbung:
Nichts gegen Musil. Mich wundert allerdings, mit welchem Wohlwollen seine Persönlichkeit (ua. Patriotismus) betrachtet wird und aus der damaligen Zeit erklärt wird, das man der Generation, die auch den ersten Weltkrieg und das danach erlebt(erlitten) hat, nicht entgegen bringt.
 

Und Stefan Zweig schrieb...!

Viele versanken in Kriegseuphorie - Karl Kraus erkannte halt schon sehr früh diese widerwärtige Propaganda für ein "ehrenhaftes" Fronten Dasein: die Journaille!

Aber bitte, wie steht es denn heute mit der
seit Jahrzehnten NATO Kriegshetze?
Wieder sollen junge Menschen am Hindukusch oder sonst wo auf der Welt ihr Leben "für ihre Heimat" opfern!!!
 
Nichts gegen Musil. Mich wundert allerdings, mit welchem Wohlwollen seine Persönlichkeit (ua. Patriotismus) betrachtet wird und aus der damaligen Zeit erklärt wird, das man der Generation, die auch den ersten Weltkrieg und das danach erlebt(erlitten) hat, nicht entgegen bringt.

Diese beinahe weißglühende Verständnislosigkeit für die Weltkriegs 2 Generation von Gutmenschen Bürgern erklärt sich ganz einfach, sie macht sich gut, macht einen schlanken Fuß, man kann ein wenig damit angeben, und man muss ja nicht das geringste beweisen. 90% dieser Großmäuler haben wahrscheinlich brav ohne Widerrede ihren Wehrdienst absolviert, waren dort brav und gehorsam, und der größte Teil von ihnen hätte brave Linientreue Mitläufer Nazis abgegeben, man will ja schließlich dazugehören.
 
Werbung:
Viele versanken in Kriegseuphorie - Karl Kraus erkannte halt schon sehr früh diese widerwärtige Propaganda für ein "ehrenhaftes" Fronten Dasein: die Journaille!

99,9999% Prozent aller Kriege der Neuzeit waren Kriege um politisch wirtschaftlichen Vorteil von kleinen Eliten, und Spielwiese für propagandistisch über begabte Verrückte. Wobei es natürlich historische Abstufungen gibt, es ist nicht gänzlich unverständlich als Anhänger eines großen von Zerfall und Vernichtung bedrohten Staatsgebildes die militärische Karte ziehen zu wollen, allerdings wäre die Menschheit ohne all diesen Hurra Patriotismus Militarismus, welcher nahezu immer von den herrschenden Schichten für ihre Zwecke instrumentalisiert wird besser aufgestellt.
 
Zurück
Oben