• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum es Gott nicht geben kann.

Zitat von Frischling: falsche Bibelauslegung

Ja die gibt es bzw. ist aus der jeweiligen Zeit (mit sozialen... nicht nur rein religiösen Interessen) zu erklären - nicht zu entschuldigen.

Das christliche Buch der Widersprüche und Universalausreden wurde nach meiner Meinung mit Berechnung so gestrickt, dass Menschen Angst vor Höllenstrafen haben, wenn sie sich nicht zum Gott der Christen bekehren. Gleiches gilt auch sinngemäß für den Tanach und dem Koran.

Zitat von Frischling: „Faust" aber habe ich nie gemocht

Kein Mensch erlangt das von Ihnen. Das Zitat kann man auch ohne Faust verstehen WOLLEN.

Wie ich es mit der Religion halte solltest Du wissen. Mein Hinweis war lediglich als Information gedacht. In der Jugend habe ich mich bezüglich Goethe lieber mit seiner Poesie befasst, wie sie etwa in „Wanderes Nachtlied“ zum Ausdruck kommt.
 
Werbung:
Frischling@

Wenn hier wer pauschalierenden Unsinn verkündet dann bist du das, denn weder ich noch sonst irgendwer im Forum hat je behauptet, das alle Pfaffen Kinderficker sind, wie es sich mit einer Kollektivschuld durch passives wegsehen verhält, darüber kann wie bei der deutschen Bevölkerung und den Nazis diskutiert werden. Feststeht aber auch das die klerikalen Kinderschändungen kein Rand, sondern ein Massenphänomen in der katholischen Kirche sind, und kein Berufsstand so viele Kinderschänder aufzuweisen hat, wie der, der katholischen Pfaffen.

Keiner erwartet von Dir, dass Du Dich an Aussagen erinnerst, in denen Du etwa pauschal alle Pfaffen als den menschlichen Abschaum ansich hingestellt hast. Diese Pauschalierung steht in Deinem Beitrag vom 26. Oktober 2019, #16409, im Thread Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen. An anderer Stelle verurteilst Du pauschal alle Gläubigen als „servile Tröpfe, welche aus alter Gewohnheit einfach alles schlucken und aus alter Gewohnheit "Hochwürdens" Speichel lecken. Das kann man noch in Beitrag #16478 vom 29. Oktober 2019, im Thread Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen nachlesen.

Einen Tag davor in Beitrag #16441 unterstellst Du pauschal, dass sich die Gläubigen vom Pfaffen ausbeuten und von ihnen ihre Kinder ficken lassen. Es gibt weitere Beispiele, Du kannst ja Deine Beiträge im Oktober in besagtem Thread selbst nachlesen ;-)

Anerkennst Du jetzt meine Belege, dass ich keinen pauschalierenden Unsinn verkünde? Was die Verbrechen der rkK betrifft und hier besonders auch an wehrlosen Kindern, die von Geistlichen missbraucht wurden, sind wir einer Meinung. Nur bin ich gegen Pauschalierungen, denn auch unter den Gläubigen und den Priestern gibt es Menschen, auf die nicht zutrifft, was Du ihnen oft viel zu pauschal unterstellst. Auch viele Geistliche, die sich für das Wohl ihrer Gemeindemitglieder aufopfern, verdienen unseren Respekt.

Mit Deinen überzogenen Formulierungen veränderst Du nach meiner Meinung nichts am Kindesmussbrauch. Das musst Du Dir aber nicht zu Herzen nehmen, weil Deine Sprachentgleisungen zumindest von FreniIshtar verteidigt wurden, der nach meiner Kritik daran plötzlich stinksauer auf mich wurde und das noch immer ist ;-)
 
Das christliche Buch der Widersprüche und Universalausreden wurde nach meiner Meinung mit Berechnung so gestrickt,
Ist möglich - Anstoß war mM, Antwort auf die Fragen (verkürzt) des Beginnes und Endes des Menschen (vor den angebotenen Konstrukten), der Natur ... zu geben und eine "Sozialordnung" zu gestalten. Nochmals: Keine Entschuldigung, Rechtfertigung -- Versuch einer Erklärung, die vielleicht auch in Ihren Behauptungen (Widersprüche, Ausreden) Platz finden könnte.
Die Theologie ist bemüht, die Evangelisten in die Zeit zu holen.
 
Keiner erwartet von Dir, dass Du Dich an Aussagen erinnerst, in denen Du etwa pauschal alle Pfaffen als den menschlichen Abschaum ansich hingestellt hast. Diese Pauschalierung steht in Deinem Beitrag vom 26. Oktober 2019, #16409, im Thread Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen. An anderer Stelle verurteilst Du pauschal alle Gläubigen als „servile Tröpfe, welche aus alter Gewohnheit einfach alles schlucken und aus alter Gewohnheit "Hochwürdens" Speichel lecken. Das kann man noch in Beitrag #16478 vom 29. Oktober 2019, im Thread Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen nachlesen.

Einen Tag davor in Beitrag #16441 unterstellst Du pauschal, dass sich die Gläubigen vom Pfaffen ausbeuten und von ihnen ihre Kinder ficken lassen. Es gibt weitere Beispiele, Du kannst ja Deine Beiträge im Oktober in besagtem Thread selbst nachlesen ;-)

Anerkennst Du jetzt meine Belege, dass ich keinen pauschalierenden Unsinn verkünde? Was die Verbrechen der rkK betrifft und hier besonders auch an wehrlosen Kindern, die von Geistlichen missbraucht wurden, sind wir einer Meinung. Nur bin ich gegen Pauschalierungen, denn auch unter den Gläubigen und den Priestern gibt es Menschen, auf die nicht zutrifft, was Du ihnen oft viel zu pauschal unterstellst. Auch viele Geistliche, die sich für das Wohl ihrer Gemeindemitglieder aufopfern, verdienen unseren Respekt.

Mit Deinen überzogenen Formulierungen veränderst Du nach meiner Meinung nichts am Kindesmussbrauch. Das musst Du Dir aber nicht zu Herzen nehmen, weil Deine Sprachentgleisungen zumindest von FreniIshtar verteidigt wurden, der nach meiner Kritik daran plötzlich stinksauer auf mich wurde und das noch immer ist ;-)
Was du hier gerne hättest, ist eine Deutungshoheit zum Thema, dabei ist ja für mich das meiste nicht neu, noch widersprechen sich unsere Grund Annahmen über Pfaffen und Kirche, und was du Fenilhstar und mir vorwirfst, betreibst du selber im Übermaß, du pickst dir heraus was dir gerade passt, und kontruierst daraus deine Ableitungen. Und überzeugen können einen Kerzlschlicker weder du noch ich noch irgendwer, Logik ist keine Disziplin für einen "Gläubigen" man kann sie, ihre Ungereimtheiten und die Verbrechen von Kirche und Pfaffen immer wieder nur aufzeigen, in der Hoffnung diese Parasiten durch steten Tropfen langsam auszuhöhlen.
Die Kerzlschlicker lachen sich einen Ast, ihre Gegner bekriegen sich untereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so. Der wiederholte Hinweis auf die Verbrechen der Pfaffen - da beginnts - ist einfach suggestiv - wie Sie es auch formuliert haben.

Ein moralisch unsäglich ärmlicher Versuch einer Schuldverlagerung, bei über 100 000 den Katholen Pfaffen bewiesenen Kinderschändungen braucht man nichts mehr suggerieren.
 
Zitat von Frischling: Das christliche Buch der Widersprüche und Universalausreden wurde nach meiner Meinung mit Berechnung so gestrickt,

Ist möglich - Anstoß war mM, Antwort auf die Fragen (verkürzt) des Beginnes und Endes des Menschen (vor den angebotenen Konstrukten), der Natur ... zu geben und eine "Sozialordnung" zu gestalten. Nochmals: Keine Entschuldigung, Rechtfertigung -- Versuch einer Erklärung, die vielleicht auch in Ihren Behauptungen (Widersprüche, Ausreden) Platz finden könnte.

Die monotheistischen Religionen waren nach meiner Meinung zu Beginn Politik auf der Basis von Gesetzen eines vorgeblich allmächtigen, diktatorischen Gottes. Dieser wurde mit Berechnung als absoluten, giftigen Feind des nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet.

Ob sich die Menschheit positiver entwickelt hätte auf einer anderen, etwa demokratischeren Basis, kann ich nur vermuten.

Die Theologie ist bemüht, die Evangelisten in die Zeit zu holen.

Einige Theologen vielleicht. Aber die großen Ereignisse besagen etwas anderes. Im Jetzt (1992) wurde von Katholiken das Bekenntnis verlangt, dass die Schriften:

„sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Im Jetzt (1.11.1950) wurde vom Scheinheiligen Vater Pius XII das zum unfehlbaren Dogma erhoben:

"Wir verkünden, erklären und definieren es als ein von Gott geoffenbartes Dogma, dass die Unbefleckte, allzeit jungfräuliche Gottesmutter Maria nach Ablauf ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde."

Hier im Forum werden zum Teil pauschalierend-unsachlich die Verbrechen katholischer Priester angeprangert, die sich an Kindern vergangen haben. Einen Grund für diese Verbrechen aber sehe ich auch in der extremen Sexualfeindlichkeit dieses Dogmas und auch im Zölibat. Das kann nach meiner Meinung bei gläubigen Jugendlichen eine gesunde sexuelle Reifung verhindern. Verhindern, weil der Eiferer Jesus ohne Sext durch sein Leben gegangen sein soll. Dadurch wird Kindern indirekt ein Leben ohne Sex als Ideal suggeriert. Später vergreifen sich manche, die keine gesunde sexuelle Reifung erleben konnten, an Kindern.
 
Zitat von Frischling: Keiner erwartet von Dir, dass Du Dich an Aussagen erinnerst, in denen Du etwa pauschal alle Pfaffen als den menschlichen Abschaum ansich hingestellt hast. Diese Pauschalierung steht in Deinem Beitrag vom 26. Oktober 2019, #16409, im Thread Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen. An anderer Stelle verurteilst Du pauschal alle Gläubigen als „servile Tröpfe, welche aus alter Gewohnheit einfach alles schlucken und aus alter Gewohnheit "Hochwürdens" Speichel lecken. Das kann man noch in Beitrag #16478 vom 29. Oktober 2019, im Thread Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen nachlesen.

Einen Tag davor in Beitrag #16441 unterstellst Du pauschal, dass sich die Gläubigen vom Pfaffen ausbeuten und von ihnen ihre Kinder ficken lassen. Es gibt weitere Beispiele, Du kannst ja Deine Beiträge im Oktober in besagtem Thread selbst nachlesen ;-)

Was du hier gerne hättest, ist eine Deutungshoheit zum Thema, dabei ist ja für mich das meiste nicht neu, noch widersprechen sich unsere Grund Annahmen über Pfaffen und Kirche, und was du Fenilhstar und mir vorwirfst, betreibst du selber im Übermaß, du pickst dir heraus was dir gerade passt, und kontruierst daraus deine Ableitungen. Und überzeugen können einen Kerzlschlicker weder du noch ich noch irgendwer, Logik ist keine Disziplin für einen "Gläubigen" man kann sie, ihre Ungereimtheiten und die Verbrechen von Kirche und Pfaffen immer wieder nur aufzeigen, in der Hoffnung diese Parasiten durch steten Tropfen langsam auszuhöhlen.

Ich habe nachprüfbar belegt, dass Du suggestiv pauschal Pfaffen und Gläubige diskriminierst. Du muss so Schreckliches durch „Pfaffen“ erlebt haben, dass Dein Charakter trotz meiner Beweise es nicht zulässt, Dich von diesem dämlichen Vorwurf zu distanzieren:

„Wenn hier wer pauschalierenden Unsinn verkündet dann bist du das, denn weder ich noch sonst irgendwer im Forum hat je behauptet, das alle Pfaffen Kinderficker sind“

Ich habe das nie so behauptet, aber gesagt, dass Du suggestiv alle Pfaffen in die Nähe von Kinderfickern gestellt hast. Wer aber wie belegt ALLE Pfaffen als menschlichen Abschaum bezeichnet, dessen Denken ist durch blinden Hass auf die Kirche so vernebelt, dass er dies gar nicht mehr als suggestive pauschale Diskreditierung aller Pfaffen erkennen kann.

Die Kerzlschlicker lachen sich einen Ast, ihre Gegner bekriegen sich untereinander.

Ich bekriege ich mich nicht mit Dir, sondern kritisiere Deine Formulierungen, die wie belegt suggestiv alle Gläubigen und Pfaffen unsachlich diskreditieren.
 
Zitat von KANTIG: Ich sehe das auch so. Der wiederholte Hinweis auf die Verbrechen der Pfaffen - da beginnts - ist einfach suggestiv - wie Sie es auch formuliert haben.

Ein moralisch unsäglich ärmlicher Versuch einer Schuldverlagerung, bei über 100 000 den Katholen Pfaffen bewiesenen Kinderschändungen braucht man nichts mehr suggerieren.

Dein Hass auf Pfaffen hat Dein Denken vergiftet. Kantig hat mit seiner Aussage, die Bezug nimmt auf Deine von mir kritisierte pauschalierende Diskriminierung von Pfaffen und gläubigen Menschen, keinerlei Wertung über Kinderschänder abgegeben.
 
Werbung:
Ich bekriege ich mich nicht mit Dir, sondern kritisiere Deine Formulierungen, die wie belegt suggestiv alle Gläubigen und Pfaffen unsachlich diskreditieren

Nein, du bist die Kehrseite des katholischen Foren Meinungs Großinquisitors, du bist auf der rastlosen Sucht nach der Deutungshoheit aller Kirchen und Pfaffen Kritik, und dazu ist dir wie den Kerzlschlickern kein Mittel ärmlich genug. Denn du sollst nur an einer Schnauze beim Verkünden von Kirchenkritik hängen, an der des Frischling;)
Doch dazu ist dein monomanisches Geschwätz, alle Kirchen und Gläubigen Kritik auf dieses Pfaffen Machwerk Bibel lenken zu wollen, viel zu einseitig und verkürzt.
Denn man kann bei diesem gesellschaftlichen Phänomen, welches praktisch einen ganzen Berufsstand, die Pfaffen, zu tausenden Verbrechen an Kindern großer Teile des Klerus schlicht und einfach schweigen lässt, einfach nicht an der Frage vorbei gehen, inwieweit nicht, der de jure an den Verbrechen unschuldige Teil von Klerus und Gläubigen, nicht genau wie bei den Verbrechen der Nazis und Kummerln, doch wieder schwere moralische Schuld, durch devotes Schweigen zu tausenden Verbrechen auf sich geladen hat.

Doch was interessieren solche Feinheiten einen Frischling auf der infantilen Suche nach der Position der Deutungshoheit zu dem Thema, denn du sollst nur einen Kirchen Kritik Großinquisitor, den Frischling haben.
 
Zurück
Oben