• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum es Gott nicht geben kann.

Mit „Menschen“ meinte ich konkret Konfirmanden einer Neuapostolischen Kirche. Hast Du dazu auch eine eigene Meinung?
Diesen Vorfall kann ich mir nicht erklären zumal es einen Widerspruch zwischen Nächstenliebe und Glaubensfeindschaft gibt. Dazu gibts etliche Interpretationen was da für welches Gebiet (persönlicher Glaube und Umgang mit Religionsfremden) maßgebend ist.
Dass bei Dir als ehemaliger Protestant
Versteh nicht die wiederholten Anspielungen auf meine damalige Religionszugehörigkeit
;)
Faust zweifelte doch auch daran, ob Gretchen einem Gespräch auf solch hohem Niveau gewachsen ist.
Mit der Frage mag Grete sicher überfordert sein - die Antwort des gelehrten Faustus schätze ich. Da wird von Botschaften geredet - und die schätzt er - so meine Meinung - unabhängig von einem Gott - ihm fehlt der Glaube..
 
Werbung:
NEIN!



Es ist immer "nur" ein jeweiliges Elternhaus
(Kinderstube) welches zur Verblödung
"aus ehrlichem Herzen"
beiträgt, beitragen kann!

-oder GsD, eben nicht!-

Im Falle der Erziehung in Tyranneien, Nazis, Sowjet Kommunismus war man sich einig das diese Methoden eher einer Gehirnwäsche Indoktrinierung als vernünftiger Erziehung glichen, werden aber die gleichen schmutzigen Methoden in christlichen Gesellschaften und Elternhäusern angewendet nennt man sie eine "Gute christliche Erziehung"...
 
Zitat von Frischling: Konfirmanden einer Neuapostolischen Kirche sehen


Du darfst von meiner Aussage das glauben, was Dich glücklich macht ;-)

Zitat von Frischling: aus ehrlichem Herzen

Es ist immer "nur" ein jeweiliges Elternhaus
(Kinderstube) welches zur Verblödung
"aus ehrlichem Herzen"
beiträgt, beitragen kann!

Ich überlasse es dummen Menschen, aus ehrlichem Herzen und von ihrem Elternhaus beeinflusste religiös gläubige Menschen als blöd einzustufen. Das erinnert mich an die total unpassende Sprachwahl Ferenc, dessen Beiträge ich nur dann schätze, wenn sie keine pauschalierenden Unterstellengen beinhalten. Aber das weißt Du ja, denn Du hast ihn vehement verteidigt, als ich seine suggestive Einstufung aller Priester als Kinderficker als überzogen kritisiert habe ;-)
 
Zitat von Frischling: Mit „Menschen“ meinte ich konkret Konfirmanden einer Neuapostolischen Kirche. Hast Du dazu auch eine eigene Meinung?

Diesen Vorfall kann ich mir nicht erklären zumal es einen Widerspruch zwischen Nächstenliebe und Glaubensfeindschaft gibt. Dazu gibts etliche Interpretationen was da für welches Gebiet (persönlicher Glaube und Umgang mit Religionsfremden) maßgebend ist.

Hast Du noch nicht die zunehmenden Vorurteilen gegenüber Moslems in unserer Gesellschaft registriert? Und glaubst Du nicht, dass etwa die total falsche Bibelauslegung, dass die Juden für den Tod eines Gottessohnes verantwortlich gewesen sein sollen, mit zum Antisemitismus in unserer christlichen Gesellschaft beigetragen hat?

Versteh nicht die wiederholten Anspielungen auf meine damalige Religionszugehörigkeit

Ich will andere dadurch darauf hinweisen, dass auch Du einmal ein Schäfchen der Kirche warst ;-) Als Hintergrundinformation ist das etwa für mich wichtig ;-)

Mit der Frage mag Grete sicher überfordert sein - die Antwort des gelehrten Faustus schätze ich. Da wird von Botschaften geredet - und die schätzt er - so meine Meinung - unabhängig von einem Gott - ihm fehlt der Glaube..

So überfordert, wie das die Konfirmanden waren, bei denen auf Grund von Bibelaussagen, die den einzigen Grund hatten, Menschen anderer Religionen auszugrenzen, genau dieser Aussage mit dieser Drohung in Mark. 16, 15-16 geplanten Vorurteilen gegenüber Menschen anderer Religionen entstanden sind.

Ansonsten hast Du mit Deinem Verweis auf Faust natürlich Recht: ohne den Glaube an einen Gott ist man kein religiöser Mensch. „Faust" aber habe ich nie gemocht, weil mir das Thema zu schwierig war.
 
falsche Bibelauslegung
Ja die gibt es bzw. ist aus der jeweiligen Zeit (mit sozialen... nicht nur rein religiösen Interessen) zu erklären - nicht zu entschuldigen.
„Faust" aber habe ich nie gemocht
Kein Mensch erlangt das von Ihnen. Das Zitat kann man auch ohne Faust verstehen WOLLEN.
7039"]Ich will andere dadurch darauf hinweisen, dass auch Du einmal ein Schäfchen der Kirche warst ;-) Als Hintergrundinformation ist das etwa für mich wichtig ;-)[/QUOTE]
;););)Interessante "Doppelerklärung". Und was sind jetzt konkrete Schlüsse und Absichten daraus??
 
Noch einmal:
Ich kenne diese Sekte - Religion -
oder was immer auch, nicht!





Für PSYCHOPATHEN die sich wiederholt an grausige Texte klammern müssen, um ihre Vorurteile, Morde oder andere Behauptungen
"aus ehrlichem Herzen" loswerden zu können,
gibt es: ÄRZTE!
Was diese aber verschreiben,ist altbekannt,oder sollte man etwas vorschreiben,ohne Rückhalt,..?
 
Werbung:
Frischling@

Wenn hier wer pauschalierenden Unsinn verkündet dann bist du das, denn weder ich noch sonst irgendwer im Forum hat je behauptet, das alle Pfaffen Kinderficker sind, wie es sich mit einer Kollektivschuld durch passives wegsehen verhält, darüber kann wie bei der deutschen Bevölkerung und den Nazis diskutiert werden. Feststeht aber auch das die klerikalen Kinderschändungen kein Rand, sondern ein Massenphänomen in der katholischen Kirche sind, und kein Berufsstand so viele Kinderschänder aufzuweisen hat, wie der, der katholischen Pfaffen.
 
Zurück
Oben