• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum es Gott nicht geben kann.

Werbung:
Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass manche Christen Moslems verachten, weil Jesus die Menschen verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren.

Als „göttlichen Beweis“ würde ich werten, wenn sich alle Christen zumindest darum bemühen würden, zu befolgen, was Jesus so verlangt hat und ich mindestens 10-Mal in diesem Forum zum Nachdenken angeboten habe:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Das beachten auch viele, aber es ging jetzt um die Vorurteile von Konfirmanden gegenüber Moslems auf Grund einer anderen Bibelaussage. Bist Du auch hier der Meinung, das sei ein „göttlicher Beweis“?

Ansonsten hätten die Konfirmanden, die etwa im gleichen Alter waren, wie es Margarete gewesen sein soll, auf die Gretchenfrage gesagt, dass sie aus ehrlichem Herzen das glauben, was in der Bibel steht. Hätte man sie aber über solche Bibelstellen befragt, die etwa ich anprangere, kaum einer wäre sich bewusst gewesen, welch sadistische Rachsucht ihrem Gott unterstellt wird.

Du glaubst doch auch nicht, dass Gott ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder war, für den das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion total auslöschen zu können, gottgefälliges Handeln gewesen sein soll. Das kann man nur dann aus Bibel-Aussage herauslesen, wenn man sich überlegt, welche Menschenverachtung hier der als ursächlich für dieses Sein angesehenen Macht etwa so unterstellt wird:

„Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat, damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Greueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.“ (5. Mos. 20, 16-18)

Die Menschen, die mit dem BANN belegt wurde, musste laut Bibel GETÖTET werden!
War Jesus ehrlich,wenn ich mir seine Forderung so ansehe?
 
Zitat von Frischling: kaum einer wäre sich bewusst gewesen, welch sadistische Rachsucht ihrem Gott unterstellt wird

Zitat von Frischling:

Die Menschen, die mit dem BANN belegt wurde, musste laut Bibel GETÖTET werden!

Dir passiert wiederholt Dein Fehler, indem Du
widerliche Märchen Aussagen mit Unwissenheit ernster Menschen vermischst!

(Faustens Gretchen o. an. Christen)

Ich habe aufgezeigt, wie bestimmte Bibel-Aussagen bei Menschen, die etwa so alt waren, wie es Margarethe gewesen sein soll, als sie ihre Frage stellte, zu Vorurteilen gegen Menschen anderer Religion geführt haben. Diese Konfirmanden einer Neuapostolischen Kirche sehen aber im Gegensatz zu Dir Bibelaussagen NICHT als widerliche Märchen. Darf ich jetzt aber vermerken, dass für Dich das, was ich bezüglich 5. Mos. 20, 16-18 und anderen kritischen Bibelstellen angesprochen habe, widerliche Märchen sind?

Zitat von Frischling:
Als „göttlichen Beweis“ würde ich werten, wenn sich alle Christen zumindest darum bemühen würden, zu befolgen, was Jesus so verlangt hat und ich mindestens 10-Mal in diesem Forum zum Nachdenken angeboten habe:

Zitat von Frischling: Alle

Wer sich 'aller' um Redlichkeit bemüht - dies zu be- oder gar zu verurteilen, ist wohl nicht unsere Sache, meine ich!

Kannst Du mir erklären, was Du unter: „Wer sich 'aller' um Redlichkeit bemüht“ verstehst?

Ich sprach ansonsten davon, dass ich als „göttlichen Beweis“ verstehen würde, wenn alle Menschen so handeln würden, wie Jesus das laut Matth. 7, 12 gefordert hat oder von Konfuzius so formuliert wurde:

"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen." (Konfuzius, https://gutezitate.com/zitat/166596 )

Wenn alle Menschen so handeln würden, wie es Jesus und Konfuzius diesbezüglich sinngemäß formuliert haben, würde ich das sehr begrüßen. Das ist eine wertende Meinung von mir und die zu haben ist einzig MEINE Sache ;-)
 
Jetzt funzt es aber! :D

@Frischling: Ich glaub' Du kommst mit *Konfuzius* nicht gegen unseren Konfusius als Ferenciker und/oder als Verrennsiker an.... :lachen:

Ob ein Christ seine Feinde liebt oder nicht ist kein beleg für die Existenz Gottes. Religion ist ein von Menschen erschaffenes Mittel Macht auszuüben.
Wenn es (hier) kein Beleg ist, was ich bejahe,
was hat dann Religion mit der Existenz Gottes zu tun,
die ich (hier doppelt) verneine?
:rolleyes: :rolleyes:

Wäre da nicht vielmehr der Begriff *Proligion* als ein (noch) kommendes Fürsprachebindungsargument für eine allumfassende - aber möglicherweise (noch) schwer zu verstehende *platonische Liebe zu platonischen Räumen* von Nöten?

Nämlich wie dämlich zum Verstehen einer kleinwinzig im Geringsten irdisch möglichen Paradieslehre für Dies & Jenes - aber eben nicht für 'Jesses noi '.......??
Und nicht zu vergessen, einen tüchtigen Reibach durch Ausübung der Macht zu erzielen. ;)
Das konnte ja von deiner Seite nicht unerwähnt bleiben, aber immerhin hast Du Dich bemüht, dabei ein Auge zuzudrücken. - Hoffentlich war es nicht das Falsche! ;)

Wir wissen inzwischen doch (fast) alle längst hier im Denkforum, dass Du Dir nahezu täglich wie ein Ritualsüchtiger immer wieder vorsagen musst, was Du unbedingt schon mal nicht freiwillig vergessen möchtest!!!

Immer wenn Du "Ein-Auge-Zudrück-Smiley" verwendest, dann weiß man wenigstens bei Dir genau, dass Du Dich dabei gerne als Einäugiger unter den Blinden wie ein König zu fühlen gedenkst, ausgenommen davon wäre natürlich wohl nur der historisch sehr bekannte und besonders ehrwürdige König Salomon.

Denn wer "den lieben Ferenc" ganz genau - hier als Rächer der Entnervten "denken hört".....Hört, hört...
...der spürt, wie ein Gedankenspielverderber im Alle machen uns doch (fast) Alle selbstverzweifelt betört...:D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
War Jesus ehrlich,wenn ich mir seine Forderung so ansehe?

Du musst Dir die Frage schon selbst beantworten, ob Jesus ehrlich war. Für mich war er ein Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet, der wirklich überzeugt war, noch zu Lebzeiten seiner Zuhörer das Letzte Gericht abzuhalten. Einzig unter Voraussetzung wären viele seiner Forderungen sinnvoll gewesen. Etwa das Liebe der Feinde, etwa das den gewaltsamen Unterdrückern freiwillig zu geben, was diese abpressen wollen, etwa das Teilen allen Besitzes mit den Armen, etwa das Einhalten der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde.
 
Das konnte ja von deiner Seite nicht unerwähnt bleiben, aber immmerhin hast Du Dich bemüht, dabei ein Auge zuzudrücken. - Hoffentlich war es nicht das Falsche! ;)

Wie wissen inzwischen doch (fast) alle längst hier im Denkforum, dass Du Dir nahezu täglich wie ein Ritualsüchtiger immer wieder vorsagen musst, was Du unbedingt schon mal nicht freiwillig vergessen möchtest!!!

Immer wenn Du "Ein-Auge-Zudrück-Smiley" verwendest, dann weiß man wenigstens bei Dir genau, dass Du Dich dabei gerne als Einäugiger unter den Blinden wie ein König zu fühlen gedenkst, ausgenommen davon wäre natürlich wohl nur der historisch sehr bekannte und besonders ehrwürdige König Salomon.

Denn wer "den lieben Ferenc" ganz genau - hier als Rächer der Entnervten "denken hört".....Hört, hört...
...der spürt, wie ein Gedankenspielverderber im Alle machen uns doch (fast) Alle selbstverzweifelt betört...:D

Wo viel heiße Gedankenluft weht, ist unser Bernie meist nicht weit.;)

Was an der Tatsache das sich jeder das was ihm wichtig erscheint öfter in Erinnerung ruft suspekt sein soll, harrt einer Erklärung, denn darauf ist jeder menschliche Fortschritt im kleinen wie im großen aufgebaut.

Und die Feststellung das die Kirche mit dem Märchen von Jesus einen tüchtigen Reibach macht, und weiter zu machen gedenkt, haben kompetentere schon lange vor mir getan.

Die Fabel von Jesus hat uns großen Gewinn eingetragen, Leo der 12. Papst;)

Man beachte den Ausdruck Fabel, und dieses von einem Papst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling: die Antwort von FreniIshtar darauf

Das stimmt nicht!

Du solltest endlich lernen, konkret zu zitieren, was andere gesagt haben. Ich habe aufgezeigt, dass Konfirmanden Vorurteile gegenüber Moslems haben und Du hast deshalb Bezug genommen auf diesen Beitrag von mir: https://www.denkforum.at/threads/warum-es-gott-nicht-geben-kann.21252/page-10#post-837740

…und darauf mit diesem total aus jedem Zusammenhang gerissenen Zitat von mit geantwortet:

„Moslems“

…und diesem:

„Lese doch mal“

…und danach geschrieben:

„*Wer sich kennt und andere kennt,
Wird auch hier erkennen:
Orient und Okzident
Sind nicht mehr zu trennen ...*
(West-östlicher Diwan)“

Neoapostolischen Kirche

Mich müssen nicht alle (doofen) Sekten interessieren - also Deine erwähnte kenne ich nicht, und sie interessiert mich auch nicht!

Es wäre sinnvoll, wenn man sich auf derart konservative "Professoren" wie etwa einen Herrn Ratzinger oder Herrn Schönborn ... beschränken würde, als immer wieder ernste Menschen in Frage zu stellen!

Die Neuapostolische Kirche ist nach meiner Meinung keine doofe Sekte und presst ihren Mitgliedern nicht wie die rkK oder Protestantische Kirche über die Kirchensteuer das Geld ab. Das muss Dich aber genau so wenig interessieren, wie Dich zu interessieren scheint, dass bestimmte Bibel-Aussagen bei Menschen Vorteile gegen Menschen anderer Religion erzeugen können. Wie stark aber religiöse Aussagen Menschen beeinflussen können, wirst Du vielleicht auch dann nicht begreifen, wenn ich Dir sage, dass islamistische Selbstmordattentäter aus ehrlichem Herzen gläubige Menschen sind. Ich habe gegenüber am Thema wirklich Interessierten schon die Koranstellen zitiert, die zu solchen Taten verleiten können. Diese Menschen aber interessierten sich nicht für Ratzinger oder Schönborn ;-)

Das soll es für heute gewesesn sein ;-)
 
Werbung:
Freut mich, wenn ich Dir dabei etwas Gutes tun konnte. Heiße Luft steigt nach oben, wo bekanntlich alles Gute herkommt! :)

Hier noch eine Meldung für dich, über die allem baren so holde katholische Kirche, welche dem Wort ihres "Erlösers" Jesus Christus unbedingt glaubt, welcher sagt "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als ein Reicher in das Himmelreich Gottes:

Wir brennen wahrhaftig vor Geldgier, und indem wir gegen das Geld wettern,
füllen wir unsere Krüge mit Gold, und nichts ist uns genug«.

Bischof Hieronymus :reden::reden::reden::reden:

Bischof Hieronymus ist einer der vier "Kirchenväter" und von den Pfaffen hoch verehrt;)
 
Zurück
Oben