• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum es Gott nicht geben kann.

Zitat von Frischling: Meinung von Goethe

C:\Users\HPete\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\03\clip_image001.gif
Meinen Sie die Antwort auf die Gretchen Frage im Faust?

Ich habe schon gegenüber FreniIshtar darauf hingewiesen, dass ich das das Zitieren eines aus einem Gesamtkontext gerissenen Wortes nicht für sinnvoll halte. Es ging um diese Aussage von mir:

„Dass viele Christen gar nicht wissen, was ihrem Gott unterstellt wird, erwähnte ich bereits. Vor Jahren aber berichtete ich hier von den Vorurteilen von Konfirmanden der Neoapostolischen Kirche gegen Moslems. Sie begründeten diese Vorurteile: unser Herr Jesus verdammt doch alle Menschen, die sich nicht zum Gott der Evangelien bekennen.“

…und die Antwort von FreniIshtar darauf:

„*Wer sich kennt und andere kennt,
Wird auch hier erkennen:
Orient und Okzident
Sind nicht mehr zu trennen ...*
(West-östlicher Diwan)

Hmmm?“

Die Gretchen Frage ist also: warum verachten Menschen, die ihre Feinde lieben sollen, Menschen anderen Glaubens?

Die erwähnten Konfirmanden wussten noch nicht einmal, dass ihr geliebter Jesus auch im Koran als Prophet Gottes behauptet wird. Bei ihnen wirkte nur die Bibelaussage, wonach Jesus alle VERDAMMT, die sich nicht zum Gott der Evangelien bekennen, was ja auf Moslems zutrifft.
 
Werbung:
weil Jesus die Menschen verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren

kaum einer wäre sich bewusst gewesen, welch sadistische Rachsucht ihrem Gott unterstellt wird

Die Menschen, die mit dem BANN belegt wurde, musste laut Bibel GETÖTET werden!

Dir passiert wiederholt Dein Fehler, indem Du
widerliche Märchen Aussagen mit Unwissenheit ernster Menschen vermischst!
(Faustens Gretchen o. an. Christen)

Als „göttlichen Beweis“ würde ich werten, wenn sich alle Christen zumindest darum bemühen würden, zu befolgen, was Jesus so verlangt hat und ich mindestens 10-Mal in diesem Forum zum Nachdenken angeboten habe:


Wer sich 'aller' um Redlichkeit bemüht - dies zu be- oder gar zu verurteilen, ist wohl nicht unsere Sache, meine ich!
 
die Antwort von FreniIshtar darauf

Das stimmt nicht!

Es ging um diese Aussage von mir:

Und Du machst keine Aussage, sondern D/einen Hinweis auf eine Religion!

Neoapostolischen Kirche

Mich müssen nicht alle (doofen) Sekten interessieren - also Deine erwähnte kenne ich nicht, und sie interessiert mich auch nicht!

Es wäre sinnvoll, wenn man sich auf derart konservative "Professoren" wie etwa einen Herrn Ratzinger oder Herrn Schönborn ... beschränken würde, als immer wieder ernste Menschen in Frage zu stellen!
 
Religion ist ein von Menschen erschaffenes Mittel Macht auszuüben.

Auffällig, ja fast faszinierend ist eine überwiegende Ahnungslosigkeit die Historie und Gegenwart der Kirche betreffend bei so genannten "Gläubigen", in aller Regel genügt ihnen ein so genannter, etwa nebuloser "fester Glaube", woraus der aber konkret besteht, oder gar die Geschichte von Kirche und Kult ist Nebensache, und die intimere Kenntnis von beiden, oft genug für das Wohlgefühl der "Gläubigen" peinlich, wird schlicht ignoriert oder verweigert.
Diese mit korrektem lauterem Denke total in Widerspruch stehendende neurotische Haltung ist wohl auch einer der Gründe für die ewig wache, bis zum Mord/Massenmord ausufernde Gewaltbereitschaft der monotheistisch religiösen.

Der deutsche Theologe Joachim Kahl hat sehr kluges dazu gesagt: Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe schon gegenüber FreniIshtar darauf hingewiesen, dass ich das das Zitieren eines aus einem Gesamtkontext gerissenen Wortes nicht für sinnvoll halte. Es ging um diese Aussage von mir:

„Dass viele Christen gar nicht wissen, was ihrem Gott unterstellt wird, erwähnte ich bereits. Vor Jahren aber berichtete ich hier von den Vorurteilen von Konfirmanden der Neoapostolischen Kirche gegen Moslems. Sie begründeten diese Vorurteile: unser Herr Jesus verdammt doch alle Menschen, die sich nicht zum Gott der Evangelien bekennen.“

…und die Antwort von FreniIshtar darauf:

„*Wer sich kennt und andere kennt,
Wird auch hier erkennen:
Orient und Okzident
Sind nicht mehr zu trennen ...*
(West-östlicher Diwan)

Hmmm?“

Die Gretchen Frage ist also: warum verachten Menschen, die ihre Feinde lieben sollen, Menschen anderen Glaubens?

Die erwähnten Konfirmanden wussten noch nicht einmal, dass ihr geliebter Jesus auch im Koran als Prophet Gottes behauptet wird. Bei ihnen wirkte nur die Bibelaussage, wonach Jesus alle VERDAMMT, die sich nicht zum Gott der Evangelien bekennen, was ja auf Moslems zutrifft.
Warum geh ich um den Garten,könnte ich meinen?
Warum geh ich in den Garten?
 
Zurück
Oben