• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum es Gott nicht geben kann.

- 1 - Wenn du GLAUBST, dass du etwas schaffen kannst, wirst du es versuchen, wenn du es willst
- 2 - Wenn du WEISST, dass du etwas schaffen kannst, wirst du es tun, wenn du es willst, weil du es schon mal geschafft hast

Im zweiten Fall glaubst du an dich.
Was bewegt dich im ersten Fall zu glauben?
 
Werbung:
- 1 - Wenn du GLAUBST, dass du etwas schaffen kannst, wirst du es versuchen, wenn du es willst
- 2 - Wenn du WEISST, dass du etwas schaffen kannst, wirst du es tun, wenn du es willst, weil du es schon mal geschafft hast
Im zweiten Fall glaubst du an dich.
Was bewegt dich im ersten Fall zu glauben?
??Die Hoffnung, ein erstrebenswertes Ziel erreichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling: Du weißt wahrscheinlich auch, dass dieser Angriffskrieg mit für scheinheilige Christen typischen LÜGEN legitimiert werden sollte. Was danach geblieben ist, ist ein Dauerchaos im Irak, aber kein Friede. Das trifft auf das Pulverfass "Naher Osten" generell zu.


OK. Der Zusammenhang mit Religionen wurde nicht angesprochen.


Ich habe die typische christliche Scheinheiligkeit angesprochen. Die entsteht zwangsläufig, weil so gut wie kein Christ das tun will, was ihr Sündenerlöser fordert. Oder kennst Du einen Christen, der seine Feinde liebt (Matth. 5, 43-44) und allen Besitz mit den Armen teilt (Luk. 12, 32-34) und die Thoragesetze beachtet (Matth. 5, 17-19)?


Weder im Tanach noch im Koran stehen solche Forderungen, die von kaum einem Menschen eingehalten werden können. Deshalb sind gläubige Juden oder Moslems schon von daher weniger scheinheilig.


So, für heute ist das genug ;-)
 
Dass viele Christen gar nicht wissen, was ihrem Gott unterstellt wird, erwähnte ich bereits.


Meinst Du, dass Menschen, die sich als Christen meinen, sich jetzt mit sämtlichen 'Unterstellungen' -in Bezug auf einen Gott, beschäftigen müssten?
Weil da wäre sehr viel Blödsinn durchzulesen!

Wo ist denn diese Hoffnung und Liebe in einer christlichen Gesellschaft

Wo?
Immer dort und eben dadurch, wo/wenn sich Mitmenschen privat oder beruflich karitativen Belangen widmen!



*Wer sich kennt und andere kennt,
Wird auch hier erkennen:
Orient und Okzident
Sind nicht mehr zu trennen ...*
(West-östlicher Diwan)

Hmmm?
:)
 
Meine "flapsige" Meinung stütze ich vor allem darauf, daß sogar innerhalb der "muslimischen" Welt die Meinungen geteilt waren.
Ich denke das du als Muslimenen im Bereich der streng Gläubigen Probleme bekommst,wenn du kein Kopftuch trägst,..melden die hörig Frauen ihren Muselmännern,..
Ps:ist das Wort Muselman verboten,,.:doof:
Also Muselman und Muselfrau,...:blume2:
 
Ich denke das du als Muslimenen im Bereich der streng Gläubigen Probleme bekommst,wenn du kein Kopftuch trägst,..melden die hörig Frauen ihren Muselmännern,..
Ps:ist das Wort Muselman verboten,,.:doof:
Also Muselman und Muselfrau,...:blume2:

Die christlichen Fundamentalisten und Pfaffen wollen natürlich nur mit Gewalt ihren 'lieben Vater' zwangsweise verordnen und die Frau sei auf ewig Untertan. :blume2:
 
Zitat von Frischling:
Dass viele Christen gar nicht wissen, was ihrem Gott unterstellt wird, erwähnte ich bereits.


unterstellt

Meinst Du, dass Menschen, die sich als Christen meinen, sich jetzt mit sämtlichen 'Unterstellungen' -in Bezug auf einen Gott, beschäftigen müssten?

Weil da wäre sehr viel Blödsinn durchzulesen!

Jeder darf sich aus der Bibel die Aussagen heraussuchen, die ihm zusagen. Er kann auch alle Bibel-Aussagen ignorieren und nur glauben, dass Jesus ihm den Weg ins Reich des Ewigen Lebens öffnet. Also in das Reich eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders ;-)


Zitat von Frischling:
Moslems
Zitat von Frischling:
Lese doch mal[

*Wer sich kennt und andere kennt,

Wird auch hier erkennen:

Orient und Okzident

Sind nicht mehr zu trennen ...*

(West-östlicher Diwan)


Hmmm?

:)

Ich halte es nicht für sinnvoll, einzelne Worte einer Aussage zu zitieren, um dann eine Meinung von Goethe zu zitieren, die sich im Jetzt als viel zu optimistisch herausgestellt hat. Dein „Hmmm?“ lässt vermuten, dass Du das ähnlich siehst.

Wenn Du in den „Christlichen“ Newsgroups liest, die ich Dir angeboten habe, kannst Du erkennen, wie von Menschen aus dem extrem rechten Bereich unserer Gesellschaft gegen Menschen anderer Religion gehetzt wird. Da geht es nicht um die von Jesus geforderte Liebe selbst zu den Feinden, sondern um primitive Polemik gegen Menschen anderer Religion.
 
Werbung:
Zurück
Oben