• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

ich kenne ihn nicht, es sagt mir nichts, ist das ein tipp für die eingeweihten? :confused:

Welche Eingeweihten?
Er ist nur ein Beispiel für einen lustigen und auch inspirierenden katholischen Pfarrer.
Da ist die eine oder andere erzkonservative alte Kirchengeherin demonstrativ gegangen, und hat die Kirchentür hinter sich zugeknallt...:D

Werbung:

ich kenne aus meiner jugend in realsozialistischer diktatur die priester und nonnen, die allesamt verfolgt wurden...

Sowas hatten wir hier ja nicht.
Ich ging als Kind in den katholischen Kindergarten, der von engelhaft sanften liebevollen Nonnen betrieben wurde.

Das war aber kein Urknall...., sondern nur ein lächerlicher Tür-Knall....:lachen::lachen::lachen:

ach wirklich? hast du im deutschsprachigen raum nur diese erfahrung?
und was heißt das überhaupt? wann lernt man endlich die spreu vom weizen trennen?
wahrscheinlich nie, denn oberflächig zu bleiben ist so bequem und die priester pauschal zu kritisiern soooo cooooooool...

NEIN! - Und: Pauschalkritik liegt mir völlig fern.​

LG
Reinhard

... leider muss ich auch sagen, dass die kirche, die ich im westen erlebe, begeistert mich ganz und gar nicht....

... leider muss ich sagen, dass die kirche, die ich im westen erlebe, begeistert mich ganz und gar nicht....

Ich war schon jahrelang in keiner mehr. Hier auf dem Dorf trennt man dort noch in guter alter Manier Männlein und Weiblein.

Dieses ewige Durchexerzieren des Kirchenjahres mit den dazu gehörigen 08/15 Predigten muss ich nicht unbedingt haben.

Was schwebt dir denn vor, dein religiöses Leben betreffend?

also meinst du in meinem fall gehirnwäsche?
in dem fall ist dein kopf mit atheismus imprägniert
jeder wie er will :zauberer2

Jede Religion ist „Gehirnwäsche“ das ist der Sinn des ganzen Prozedere; - wobei man es nicht nur negativ betrachten sollte, denn sehr emotionale Menschen werden durch Hl. Messen, den Gerüchen und Gesängen, mit den besänftigenden Worten des Herrn Pfarrers beruhigt und pflegen dadurch einen besseren Umgang mit ihren Mitmenschen, das muss auch mal gesagt werden.

(paradoxer Weise muss ich im Laufe der Diskussion zugeben, mit Priestern, auch als Kind, nur gute Erfahrungen gemacht zu haben)

Mein „Atheismus“ (- und dadurch eher nüchternen Lebenseineinschätzung) kommt aus meiner Jahrzehntelangen Beschäftigung mit der alten Geschichte.

Ich habe mich eben zur Annäherung der Wahrheit entschieden.

Gruß :blume1:
K. M.

Ich war schon jahrelang in keiner mehr. ...

Was schwebt dir denn vor, dein religiöses Leben betreffend?

zu1. ich auch nicht
zu 2. eine synthese aus rationalem und spirituellem....wobei ich sehr offen bin und neugierig, und diese neugierigkeit ist wahrscheinlich der grund, warum mich das unbekannte göttliche sehr fasziniert............

Werbung:

...
Mein „Atheismus“ (- und dadurch eher nüchternen Lebenseineinschätzung) kommt aus meiner Jahrzehntelangen Beschäftigung mit der alten Geschichte.

Ich habe mich eben zur Annäherung der Wahrheit entschieden.
ich würde sagen, dass diese beschäftigung bei dir ein (wichtiger) faktor in einem komplexen prozess deiner weltanschauungsbildung darstellt.
dein verstand hat die erworbene informationen so verknüpft, dass das ergebnis eine atheistische wahrheit darstellt, nicht mehr und nicht weniger.
[/QUOTE]

Zurück
Oben