• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

"welcher „spezielle Gott“ in Deinem Kopf, in Deinen persönlichen Gedanken existiert, oder nachweisbar wäre, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen oder feststellen" und in den köpfen von milliarden gläubigen menschen auch nicht -weil du ein atheist bist. voilá!

das kannst du nicht wissen, weil du es nicht beweisen kann, außer, dass du ein gott bist...aber das bist du nicht und das ist beweisbar.
ergo, das kannst du nur glauben, (dass gott von menschen nur erdacht ist) und das ist dein gutes recht.
apropos, woher kann man auch wissen, dass das, was in unseren köpfen vorgeht, nicht den ursprung in einer unbekannten dimension hat... in so etwas wie der platonischen welt der ideen.... und why not, kultus?

Die “Platonische Welt" der staatspolitischen Ideen:

Platon, Politeia (III. Buch) die Moral Gottes:

.................. Also ja nicht, fuhr ich fort, wollen wir auch folgendes glauben und auch nicht zu sagen gestatten, daß Theseus, Poseidons Sohn, und Peirithoos, Zeus' Sohn, auf so wilden Raub ausgegangen seien, noch daß irgend ein anderer Göttersohn und Heros gewagt hätte, Schreckliches und Gottloses zu tun, dergleichen man ihnen jetzt verleumderisch beilegt; sondern wir wollen die Dichter nötigen, entweder es nicht als Werke von ihnen zu bezeichnen oder sie nicht als Göttersöhne; beides zusammen aber dürfen sie nicht behaupten, noch uns einen Versuch machen, die jungen Leute zu bereden, daß die Götter Schlechtes erzeugten und Heroen um nichts besser seien als Menschen. Denn, wie wir früher ausgeführt haben, ist dies eine Sünde und eine Unwahrheit; denn wir haben ja gezeigt, daß von Göttern unmöglich Schlechtes kommen kann. ...............

http://www.opera-platonis.de/Politeia3.html

Platon, Politeia (III. Buch) die Idee des Adels durch Gottes Gnaden:

............. Freilich mit Recht, erwiderte ich, dennoch höre auch noch den Rest des Märchens! Ihr seid nun zwar alle, die ihr in dem Gemeinwesen seid, Brüder, so werden wir in dem Märchen fortfahrend zu ihnen sprechen, aber der Gott, der euch formte, hat denen, welche zu regieren geschickt sind, bei ihrem Werden Gold beigemischt, und deswegen haben sie vorzüglichen Wert, allen Helfen aber Silber, und Eisen und Erz den Landleuten und übrigen Handwerkern. Als Stammesgenossen werdet ihr meist euch selbst ähnliche Kinder zeugen, manchmal kann aber auch aus Gold ein silberner Nachkomme und aus Silber ein eherner gezeugt werden, und so auch die andern alle von einander. Den Regierenden nun gebietet der Gott zuerst und zumeist, daß sie über nichts so gute Wächter seien und auf nichts so sorgfältig achten wie auf ihre Nachkommen, was von diesen Stoffen ihren Seelen beigemischt ist, und falls ein Nachkomme von ihnen erzhaltig oder eisenhaltig geworden, so werden sie schlechterdings kein Mitleid mit ihm haben, sondern ihm die seiner Natur zukommende Stellung zuteilen und ihn unter die Handwerker oder Landleute stoßen, und wenn andererseits aus deren Mitte ein gold- oder silberhaltiger geboren wird, so werden sie ihn ehren und teils unter die Wächter, teils unter die Heller befördern, weil ein Götterspruch besage, daß dann das Gemeinwesen verloren sei, wenn Eisen oder Erz es bewache. Daß nun dieses Märchen bei ihnen Glauben fände, siehst du dazu eine Möglichkeit? ............

http://www.opera-platonis.de/Politeia3.html

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

.......... Ich meine diese Gebote sind alle nur zu verstehen, wenn die Einbindung in die geschichtliche Tradition der Flüchtlinge aus Ägypten verstanden wird. ..........

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Das stimmt schon, vor, bzw. in der Zeit: A – Mosis, den Folgeregenten bis Thot – Mosis III. u. a., waren diese besagten semitischen Volksgruppen aus Syrien, Palästina tatsächlich ausgebeutete Fremdarbeiter (Sklaven, Dienstleistungen und mehr), da diese Regionen durch ägyptische Armeen erschlossen und gnadenlos ausgebeutet wurden. Aber besagte semitische Herrscher (aus der Familie Mosis), deren Regenten durch Usurpation an die Macht gelangten, waren keineswegs besser, als ihre aus Ägypten stammenden Vorgänger.

Gruß
K. M.

@kultus:

"...Im Licht des überseienden Guten erkennt die Vernunft das Reich der Ideen/Formen, die werdelos über allem Werden stehen. Es ist der ewige Bestand eines Reiches der Wesenheiten: die Gerechtigkeit an sich, die Schönheit an sich, das Pferd an sich. Diese reinen Wesensbestimmtheiten sind als solche an sich selbst und bestehen für sich selbst jenseits der Welt der Erscheinungen.[36] Die Ideen bilden untereinander ein einiges und in sich selbst gegliedertes Ganzes, das frei ist von Zufall und Veränderung.... "

Ach ja!

Als Kind wird man getauft danach Erstkomunion danach Firmung dazwischen Kirchenbesuche. Ich glaube das nicht viele Kinder sich gegen diese Gehirnwäsche wehren können, was willst du denn als Kind dagegen machen dir eine Arbeit suchen und ausziehen im Schulpflichtigen Alter.
Sind dort wo du lebst alle Atheisten, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

An dieser Gehirnwäsche unserer Nachkommen kann man nichts ändern. Sie ist unabdinglicher Bestandteil des Menschseins, egal ob die Eltern religiös sind oder nicht. Man MUSS ihnen die eigenen Ansichten auf ihren Lebensweg mitgeben. Dass das keine Einbahnstraße ist, sieht man ja, denn es hätte sonst nie irgend eine Bewegung und Entwicklung gegeben, auch keine hin zur Religion. Wir wären wie der sogenannte prähistorische Mensch.

An dieser Gehirnwäsche unserer Nachkommen kann man nichts ändern. Sie ist unabdinglicher Bestandteil des Menschseins, egal ob die Eltern religiös sind oder nicht. Man MUSS ihnen die eigenen Ansichten auf ihren Lebensweg mitgeben. Dass das keine Einbahnstraße ist, sieht man ja, denn es hätte sonst nie irgend eine Bewegung und Entwicklung gegeben, auch keine hin zur Religion. Wir wären wie der sogenannte prähistorische Mensch.
eben, mit dem erwachsewerden wird man auch kritisch und reformfähig (nicht immer, manchmal)

Manchmal hilft es auch, wenn Pfarrer bzw. Pastoren oder
Priester besonders lustig (komisch) sind ... :lachen::lachen::lachen:

ach wirklich? hast du im deutschsprachigen raum nur diese erfahrung?
und was heißt das überhaupt? wann lernt man endlich die spreu vom weizen trennen?
wahrscheinlich nie, denn oberflächig zu bleiben ist so bequem und die priester pauschal zu kritisiern soooo cooooooool...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das ist einer. Ein Highlight meiner katholischen Jugend...:D

ich kenne ihn nicht, es sagt mir nichts, ist das ein tipp für die eingeweihten? :confused:
ich kenne aus meiner jugend in realsozialistischer diktatur die priester und nonnen, die allesamt verfolgt wurden...
und warum sollten solche highlights maßstab aller dinge sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben