• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Ich habe da eine Frage an Alle die hier gerade mit diskutieren, ist es eurer Meinung nach vernünftig in einer Kirche Mitglied zu sein die Ihre Glaubenssätze so willkürlich zu Ihrem Vorteil auslegt ohne Rücksicht auf die Wahrheit? Ich bitte um Argumente dafür und dagegen.

Und gibt es eine Alternative zu Religion, ich kann es mir einfach nicht vorstellen wie ein Leben aussieht ohne die Hoffnung das alles nicht umsonst war, wie schafft es ein Atheist oder Agnostiker mit seiner Existenz zurecht zu kommen und nicht verrückt zu werden?

Werbung:

Mein „Atheismus“ (- und dadurch eher nüchternen Lebenseineinschätzung) kommt aus meiner Jahrzehntelangen Beschäftigung mit der alten Geschichte.

Ich habe mich eben zur Annäherung der Wahrheit entschieden.

Gruß :blume1:
K. M.

...aus meiner beschäftigung mit der geschichte kommt, dass nur und ausschließlich die menschliche dummheit und begrenzheit (bosheit) die ursache des ganzen übels ist...aber dass trotzdem immer genug an menschlicher größe da war.... für die wir heute dankbar sein können... und das macht meine differenzierte und trotzdem "nüchterne lebenseinschätzung" aus. :zauberer2

Zu 1.) Nein, rudip, entweder steht ihr Glaube, als für sie wichtig im Mittel-
punkt, oder bloß die Dogmatik einer Institution (Kirche, welcher Art auch
immer).

Zu 2.) Das Leben sollte als das gesehen werden was es ist. Ein Produkt der
Evolution, vielleicht bloß ein Abfallprodukt, wer weiß. Dazu brauchts keine
Heilshoffung oder anderen religiösen Firlefanz.

meint m.f.g plotin

Zu 1.) Nein, rudip, entweder steht ihr Glaube, als für sie wichtig im Mittel-
punkt, oder bloß die Dogmatik einer Institution (Kirche, welcher Art auch
immer).

Zu 2.) Das Leben sollte als das gesehen werden was es ist. Ein Produkt der
Evolution, vielleicht bloß ein Abfallprodukt, wer weiß. Dazu brauchts keine
Heilshoffung oder anderen religiösen Firlefanz.

meint m.f.g plotin

zu 1: Das ist mir noch ein bischen zu wenig erklärt, warum soll man bei der Kirche mitmachen oder nicht?

zu 2: Wenn das deine Ansicht ist wäre die Logische konsequenz daraus entweder Wahnsinn oder Selbstmord wie könnte man das sonst ertragen?

Und gibt es eine Alternative zu Religion, ich kann es mir einfach nicht vorstellen wie ein Leben aussieht ohne die Hoffnung das alles nicht umsonst war, wie schafft es ein Atheist oder Agnostiker mit seiner Existenz zurecht zu kommen und nicht verrückt zu werden?

eine alternative wäre der buddhismus oder verschiedene formen der spiritualität, bei denen man gar keine gemeinschaft braucht...:geist: lesen, suchen, reden.
und sei beruhigt, die mehrheit der menschen braucht die hoffnung, das alles nicht umsonst war.... ein atheist ist eine spezies, der das egal ist - carpe diem und basta. wie aber viele von denen im augenblick des todes reagieren, wissen wir durch berichte auch - .... ich bevorzuge die hoffnung.

eine alternative wäre der buddhismus oder verschiedene formen der spiritualität, bei denen man gar keine gemeinschaft braucht...:geist: lesen, suchen, reden.
und sei beruhigt, die mehrheit der menschen braucht die hoffnung, das alles nicht umsonst war.... ein atheist ist eine spezies, der das egal ist - carpe diem und basta. wie aber viele von denen im augenblick des todes reagieren, wissen wir durch berichte auch - .... ich bevorzuge die hoffnung.

Das Problem bei Buddhismus oder Spiritualität ist ja das auch das ein Glaube an etwas ist das verlagert das Grundproblem des Glaubens ja nur.
Irgendwie scheint man am Glauben nicht vorbei zu kommen, aber an was soll man Glauben ich finde da keine Möglichkeit durch Logik zu einem Ergebnis zu kommen.
Man könnte die Welt so beschreiben „Glaub oder Stirb“ aber an was glauben?
Verstehst mein Problem? :dreh:

Das Problem bei Buddhismus oder Spiritualität ist ja das auch das ein Glaube an etwas ist das verlagert das Grundproblem des Glaubens ja nur.
Irgendwie scheint man am Glauben nicht vorbei zu kommen, aber an was soll man Glauben ich finde da keine Möglichkeit durch Logik zu einem Ergebnis zu kommen.
Man könnte die Welt so beschreiben „Glaub oder Stirb“ aber an was glauben?
Verstehst mein Problem? :dreh:

wenn ich nur dein problem hätte, würde ich vor freude:jump4:
LOGIK, hmmm....
die philosophen haben sich jahrhunderte den kopf daran zerbrochen, logisch metaphysiche dinge zu ergründen... aber beweisen? es ist bisher den genialsten abstraktdenkenden köpfen nicht gelungen... das geht nicht!
frage dich selbst: wonach ist dir?

Werbung:

wenn ich nur dein problem hätte, würde ich vor freude:jump4:
LOGIK, hmmm....
die philosophen haben sich jahrhunderte den kopf daran zerbrochen, logisch metaphysiche dinge zu ergründen... aber beweisen? es ist bisher den genialsten abstraktdenkenden köpfen nicht gelungen... das geht nicht!
frage dich selbst: wonach ist dir?

Zu Problemen in der Welt kann ich dir nur eins sagen wenn man bedenkt das man ein endliches Leben Besitzt erkennt man wie lächerlich klein auch seine größten Probleme erscheinen.
Ich hab mal ein Buch von Eckhart Tolle gelesen in dem er ein Gleichnis zu dem Thema erzählt: stell dir vor dein Leben verhält sich so als wenn du bei deiner Geburt von einem Berg springen würdest und der Fuß des Berges repräsentiert deinen Tod, und du machst dir während du fällst also während du dein Leben lebst so viele Sorgen und hast so viele Probleme während du dich dem Fuß immer weiter näherst, wie wichtig sind angesichts dieser Tatsache dann deine Probleme noch?
Seit ich mir dessen Bewusst bin hab ich nicht mehr viele Probleme in dieser Welt wie du dir denken kannst. Dadurch kann man sich den wirklich bedeutsamen Dingen im Leben widmen.

Da bleibt mir nur noch die Frage woran ich glauben soll, wonach mir ist ist ja ein guter Vorschlag
aber nach welchen Kriterien soll ich mir denn einen Glauben aussuchen? Nehme ich den an den die große Masse glaubt oder eher einen der Minderheit einen mit dem ich mich Moralisch identifizieren kann dann stellt sich die Frage gibt es überhaupt eine Objektive Allgemeingültige Moral oder ist sie nur ein Evolutionäres Produkt das der Menschheit im Kollektiv das überleben sichert. Wie kann man sich entscheiden wenn man nichts absolutes hat auf dessen Basis man aufbauen kann.
Ohne eine Absolutheit hat man eine 50/50 Chance das die Entscheidung richtig ist, dann ist das Leben nur ein reines Glücksspiel.

Zurück
Oben