AW: War Jesus real?
Ich glaube nicht, dass Menschen weise werden mit dem Altern.
Die meisten resignieren und geben auf oder werden "realistisch" und schauen, wo und wie sie es sich bequem machen können, weil es irgendwann nur noch lächerlich ist, ausschließlich in Sex die Offenbarung zu sehen oder den Adreanlinspiegel bei Straßenschlachten ordentlich in die Höhe zu treiben und sich dann anschließend in der Kneipe damit zu brüsten, wie tapfer sie gegen die "Bullen" gekämpft haben!
Sind die 68-ger "weise" geworden?
Sie haben irgendwann mal ihre "Räuber und Gendarm" Spiele, bestes Beispiel Ex-Minister Joschka Fischer, abgelegt, als sie merkten, dass das auf die Dauer unbefriedigend war und haben sich umgeschaut, wo sie sich am besten etablieren konnten.'
Heute sitzen sie in Aufsichtsratsgremien, hängen als Grüne ihr politisches Mäntelchen in jeden Wind und sahnen ordentlich ab...
So sieht es aus, das ist unsere Welt, aber es gibt keine andere
!
LG
Cosima
hier beschreibst du, Cosima, nichts anderes als exakt den Irrglauben (oder ich sollte besser sagen: die
Wahnvorstellung, weil es nichts anderes ist und entsprechend massiv - auch gewaltsam - von ihren Anhängern verteidigt wird), daß der Versuch, als richtig erkannte ethische Werte und Idealvorstellungen menschlichen Zusammenlebens, in die Tat umzusetzen, nur eine vorübergehende "Phase" des Menschseins ist.
Die Anhänger dieser kollektiven Wahnidee sagen dazu manchmal "Pubertät" und subsummieren damit einerseits die tatsächlich stattfindenden, unkoordinierten und unbewußten Bemühungen um Identitätsfindung im jugendlichen Alter mit den bewußt eingesetzten Kräften von Menschen, die eigentlich nur Verantwortung für diesen Planeten übernehmen wollen und diesen Anspruch nicht als bloße Phrase verstehen.
Aber da es von vornherein in der Natur der Sache liegt, daß diese Kräfte ketzerisch und revolutionär sein müssen, weil es ja darum geht die Gesellschaft zu verändern, wird diese Selbstverständlichkeit in der Logik des etablierten Wahnsystems umgedreht. Es wird eine systemstabilisierende Perversion daraus, in der "Erneuerung" als "Zerstörung" diffamiert wird und außerdem - das ist der tieferliegende psychologische Mechanismus - das eigene Weltbild damit aufrecht erhalten werden soll. Man könnte sagen, daß Reaktionismus in Wirklichkeit mit den entsprechenden Manipulationsmechnismen am eigenen Bewußtsein identisch ist und daher Reaktionäre Verleugnung und Verdrängung eben genau dafür einsetzen, um für sich den Wahn aufrecht zu erhalten.
Was also individuell eine pathologische Geisteshaltung ist, wird in diesem Kontext auf gesellschaftlicher Ebene zur Norm erhoben. Das ist die stärkste Waffe des Wahnsystems, nämlich daß eine ganze Gesellschaft diesen Wahn als genauso schützenswert erachtet, wie der einzelne Geisteskranke seinerseits an nichts anderes glauben will, als daß alle seine Lebenserfahrungen nur dazu gut sind, seinen Glauben zu bestätigen. So wie der leidensunfähige Mensch sein mangelhaftes Gefühlserleben mit dem Abwehrmechnismus der Grandiosität dahingehend stabilisiert, daß er die Mangelhaftigkeit als überlegene Fähigkeit ausgibt, so neigt der gealterte und geschwächte Mensch dazu, seine fehlende Vitalität als "Reife" umzudeuten.
Das Prinzip ist in beiden Fällen dasselbe: der Mangel selbst wird zur erstebenswerten Eigenschaft pervertiert. Und die Perversion an sich tritt nicht mehr in Erscheinung, weil sie auf gesellschaftlicher Ebene bereits vorher schon die Norm gewesen ist. Wie ein Gesetz, das mit weißen Buchstaben auf weißem Hintergrund geschrieben steht, bezieht sich der einzelne in seinem Denken auf Voraussetzungen, die er als solche nicht wahrnehmen oder gar gegen sich gelten lassen will. Dabei hilft ihm die etablierte Gesellschaft der weißen Hintergründe stets dabei, im Falle einer Konfrontation mit einem Farbdenker den Weißabgleich zum Zwecke der Reinhaltung der Hintergründe normativ zu wiederholen. Auf diese Weise wird die täglich stattfindene Gehirnwäsche zu einem Vorgang der kultivierten Reinlichkeit, in der sich der Reaktionär aufgehoben und geborgen fühlen kann. Die institutionellen Einrichtungen des demokratischen Prinzips "Waschmaschine" sind dabei das Vollwaschmittel. Und die Repräsentanten des Systems erhalten ihre Belohnung in Form von optischen Aufhellern...
Weiterverbreitung dieser schwarzen Gedanken sind ausdrücklich gestattet.
Der Rote Baron