• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus real?

AW: War Jesus real?

Rainer Langhans ... vielleicht ... ? :confused:
Nun ja, weise finde ich ihn eigentlich nicht.
Obwohl er zu denen gehört, die ihren Idealen mehr oder weniger treu geblieben sind. So scheint es wenigstens - auch, wenn er gern werbewirksam in Talkshows auftritt...
Immerhin sieht er noch genauso aus wie damals, nur älter (falls man das positiv sehen kann), lehnt Konsum und Karriere ab und ist wahrscheinlich sexuell immer total befriedigt :zunge3: !
Er hat ja einen Harem von 5 Frauen, die ihn allesamt betüdeln und aufeinander eifersüchtig sind.
Aber er macht auf mich auch einen recht grantigen Eindruck und scheint irgendwie herumzueiern, weil er auch nicht recht weiß, was er noch will und soll. UND er lebt von der Sozialhilfe, die er mit dit und dat ein bisschen aufbessert.
Insgesamt geshehen überzeugt er mich wenig...
Er kommt mir vor wie ein schlecht gelaunter Verweigerer, den die Zeit irgendwie überrollt hat.
Wie siehst du ihn?
Hat mal wieder nullkommanix mit Jesus zu tun :zunge3: !

LG
Cosima :blume1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

that´s it!

wie macht man das?
in dem man die utopischen vorschläge realisiert - zb den konsum drastisch reduzieren ...

Dem stimme ich zu. Das würde aber für viele bedeuten, auf Bequemlichkeiten zu verzichten. Und ob dazu die Mehrheit in der Wohlstandswelt bereit ist? Jeder Wohlstandsbürger sollte einmal nach Sri Lanka, Sierra Leone etc. geschickt werden um zu sehen wie gut er es hat und zu erkennen was wirklich wichtig ist...

Und um Jesus ins Spiel zu bringen... es ist egal ob er existiert hat oder nicht. Sowie es auch egal ist, ob Luke Skywalker ,Harry Potter, Buddha, Mohammed etc. real sind oder nicht. Wichtig ist, was sie rüberbringen. Seid nett zueinander, steht gegen das Unrecht auf. Verwerft die Habgier, Materielles ist unwichtig. Wenn jeder Mensch sich mal daran halten würde, sähe es auf der Welt ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

Cosima, angesichts der breiten Masse sind die von dir angeführten Beispiele nur für eine kleine Minderheit zutreffend. Ich rede davon, dass man irgendwann erkennt, dass das Leben eben nicht nur aus Party, Sex,Rebellion etc. besteht. Das man in dieser Art von Gesellschaft auch etwas leisten muss, um sich etwas leisten zu können. Diejenigen, die Veranwortung übernehmen ein Kind in die Welt zu setzen und es großziehen ob nun gewünscht oder nicht. Die Gesellschaft braucht diese Masse, damit sie überhaupt weiter bestehen kann. Würde dieses Umdenken und Reifen nicht geschehen, die Menschheit wäre schon vor hunderten von Jugenden ausgestorben
Ich verstehe gut, was du meinst!
Nur - der Menschheit würde es gut tun, einmal innezuhalten und zu überlegen, was es eigentlich bedeutet, Kinder zu bekommen.
Früher kamen die Kinder, ob man sie wollte oder nicht, mit Weisheit und Verantwortung hatte das IMO nichts zu tun.
Die meisten waren ungewollt...
Und heute?
Man bekommt ein Wunschkind, weil man es für sich will, an die Gesellschaft und deren Fortbestand denkt dabei niemand.
Und ich sage noch was Ketzerisches:
Kein Verlust für die Erde, wenn die Menschheit ausstirbt.
Sie hat sich noch nie mit Ruhm bekleckert und wird es aller Voraussicht nach auch weiterhin nicht tun.
Wozu ein Kind in die Welt setzen?
Um es dem gnadenlosen Konkurrenzkampf und der Willkür der globalen Entwicklung auszulieferm?
Inwieweit kannst du einem Kind ein gutes Leben garantieren über ein liebevolles Elternhaus hinaus?
Wäre ich heute jung, ich würde keine Kinder haben wollen!

Dabei soll es hier um Jesus gehen... :zunge3:

.......... Aber nun mal zum Thema, das hier immer wieder unterwandert wird...
Ob Jesus gelebt hat oder nicht, werden wir niemals wissen, es sei denn, wir gehen per Zeitreise an den "Tatort" zurück und informieren uns.

LG

Cosima,

in meinem Beitrag Nr.: 29; des Threads: „War Jesus real?“ schrieb ich:

Als ich vor etwa 20 Jahren Altägyptisch zu übersetzen begann, lernte ich unter anderem auch einige werdende Priester kennen, welche meinten: „Du wirst schon sehen, wenn Du mit Hilfe der alten Sprache/Schrift dahinter kommst und glaubst es anderen vermitteln zu können, nämlich den historischen Hintergrund der Bibel, - es interessiert niemand!“ Ich fragte naiv: „warum?“, da bekam ich zur Antwort: „weil es viel bequemer ist die Bibel zu lesen, um dann darüber zu meckern, als Quelltexte der Antike zu übersetzen und der Realität ins Auge zu blicken; - aber eines merk’ Dir, - die Bibel wird auch für Dich interessant bleiben, weil sie eine Richtschnur der Bildung deiner Mitmenschen darstellt, Du kannst nämlich an deren biblischen Aussagen erkennen, wie viel Bildung derjenige hat, oder eben nicht hat!“

Gruß
K. M.

Mit wie vielen aus der heutigen Jugend hast Du eigentlich Kontakt? Die Jugend von heute ist nicht Party.Geld-und Sexgeiler als die Generationen vor Ihr. Sogar die alten Römer beschwerten sich schon über die Jugendlichen...

Dazu kann ich nur empfehlen in den Zeitschriftensammlungen der Savigny – Stiftung für Rechtsgeschichte, im 112. Band einzulesen, romanistische Abteilung; - sehr unterhaltsam, spannend und lustig beschriebene Erbschafts- Sorge- Familien- und Jugend- Rechtsfälle, mit übersetzten Textsammlungen (auszugsweise) über:

„die heutige Jugend“ im alten Rom,​

erschienen im Böhlau- Verlag

Gruß
K. M.

Ich glaube nicht, dass Menschen weise werden mit dem Altern.
Die meisten resignieren und geben auf oder werden "realistisch" und schauen, wo und wie sie es sich bequem machen können, weil es irgendwann nur noch lächerlich ist, ausschließlich in Sex die Offenbarung zu sehen oder den Adreanlinspiegel bei Straßenschlachten ordentlich in die Höhe zu treiben und sich dann anschließend in der Kneipe damit zu brüsten, wie tapfer sie gegen die "Bullen" gekämpft haben!
Sind die 68-ger "weise" geworden?
Sie haben irgendwann mal ihre "Räuber und Gendarm" Spiele, bestes Beispiel Ex-Minister Joschka Fischer, abgelegt, als sie merkten, dass das auf die Dauer unbefriedigend war und haben sich umgeschaut, wo sie sich am besten etablieren konnten.'
Heute sitzen sie in Aufsichtsratsgremien, hängen als Grüne ihr politisches Mäntelchen in jeden Wind und sahnen ordentlich ab...
So sieht es aus, das ist unsere Welt, aber es gibt keine andere :zunge3: !

LG

hier beschreibst du, Cosima, nichts anderes als exakt den Irrglauben (oder ich sollte besser sagen: die Wahnvorstellung, weil es nichts anderes ist und entsprechend massiv - auch gewaltsam - von ihren Anhängern verteidigt wird), daß der Versuch, als richtig erkannte ethische Werte und Idealvorstellungen menschlichen Zusammenlebens, in die Tat umzusetzen, nur eine vorübergehende "Phase" des Menschseins ist.

Die Anhänger dieser kollektiven Wahnidee sagen dazu manchmal "Pubertät" und subsummieren damit einerseits die tatsächlich stattfindenden, unkoordinierten und unbewußten Bemühungen um Identitätsfindung im jugendlichen Alter mit den bewußt eingesetzten Kräften von Menschen, die eigentlich nur Verantwortung für diesen Planeten übernehmen wollen und diesen Anspruch nicht als bloße Phrase verstehen.

Aber da es von vornherein in der Natur der Sache liegt, daß diese Kräfte ketzerisch und revolutionär sein müssen, weil es ja darum geht die Gesellschaft zu verändern, wird diese Selbstverständlichkeit in der Logik des etablierten Wahnsystems umgedreht. Es wird eine systemstabilisierende Perversion daraus, in der "Erneuerung" als "Zerstörung" diffamiert wird und außerdem - das ist der tieferliegende psychologische Mechanismus - das eigene Weltbild damit aufrecht erhalten werden soll. Man könnte sagen, daß Reaktionismus in Wirklichkeit mit den entsprechenden Manipulationsmechnismen am eigenen Bewußtsein identisch ist und daher Reaktionäre Verleugnung und Verdrängung eben genau dafür einsetzen, um für sich den Wahn aufrecht zu erhalten.

Was also individuell eine pathologische Geisteshaltung ist, wird in diesem Kontext auf gesellschaftlicher Ebene zur Norm erhoben. Das ist die stärkste Waffe des Wahnsystems, nämlich daß eine ganze Gesellschaft diesen Wahn als genauso schützenswert erachtet, wie der einzelne Geisteskranke seinerseits an nichts anderes glauben will, als daß alle seine Lebenserfahrungen nur dazu gut sind, seinen Glauben zu bestätigen. So wie der leidensunfähige Mensch sein mangelhaftes Gefühlserleben mit dem Abwehrmechnismus der Grandiosität dahingehend stabilisiert, daß er die Mangelhaftigkeit als überlegene Fähigkeit ausgibt, so neigt der gealterte und geschwächte Mensch dazu, seine fehlende Vitalität als "Reife" umzudeuten.

Das Prinzip ist in beiden Fällen dasselbe: der Mangel selbst wird zur erstebenswerten Eigenschaft pervertiert. Und die Perversion an sich tritt nicht mehr in Erscheinung, weil sie auf gesellschaftlicher Ebene bereits vorher schon die Norm gewesen ist. Wie ein Gesetz, das mit weißen Buchstaben auf weißem Hintergrund geschrieben steht, bezieht sich der einzelne in seinem Denken auf Voraussetzungen, die er als solche nicht wahrnehmen oder gar gegen sich gelten lassen will. Dabei hilft ihm die etablierte Gesellschaft der weißen Hintergründe stets dabei, im Falle einer Konfrontation mit einem Farbdenker den Weißabgleich zum Zwecke der Reinhaltung der Hintergründe normativ zu wiederholen. Auf diese Weise wird die täglich stattfindene Gehirnwäsche zu einem Vorgang der kultivierten Reinlichkeit, in der sich der Reaktionär aufgehoben und geborgen fühlen kann. Die institutionellen Einrichtungen des demokratischen Prinzips "Waschmaschine" sind dabei das Vollwaschmittel. Und die Repräsentanten des Systems erhalten ihre Belohnung in Form von optischen Aufhellern...

Weiterverbreitung dieser schwarzen Gedanken sind ausdrücklich gestattet.

Der Rote Baron

Und ich sage noch was Ketzerisches:
Kein Verlust für die Erde, wenn die Menschheit ausstirbt.
ich bin deiner meinung, weil was genug ist, ist genug....
die menschen streiten immer und ewig, sogar die philosophen, die nach der weisheit suchen sollen. wie kann man nach der weisheit suchen, wenn man im herzen unrein ist? was ist das überhaupt? das herz? klingt so altmodisch...
Dabei soll es hier um Jesus gehen... :zunge3:
jesus lebte, starb, ist wiederauferstanden, gründete seine ecclesia, die ersten christen wurden märtyrer, später haben sie andersgläubige und ungläubige zu den märtyren gemacht, jetzt sind sie liberal und jesus lebt als mythos weiter. und als gottes sohn existiert er in der versprochenen anderen dimension für immer und ewig...wie unglaublich... ob wahr oder nicht wahr, was für ein sinn hat es überhaupt unsere materielle unvollkommenheit zu schaffen? für was war das ganze drama gut?

hier beschreibst du, Cosima, nichts anderes als exakt den Irrglauben (oder ich sollte besser sagen: die Wahnvorstellung, weil es nichts anderes ist und entsprechend massiv - auch gewaltsam - von ihren Anhängern verteidigt wird), daß der Versuch, als richtig erkannte ethische Werte und Idealvorstellungen menschlichen Zusammenlebens, in die Tat umzusetzen, nur eine vorübergehende "Phase" des Menschseins ist.

Die Anhänger dieser kollektiven Wahnidee sagen dazu manchmal "Pubertät" und subsummieren damit einerseits die tatsächlich stattfindenden, unkoordinierten und unbewußten Bemühungen um Identitätsfindung im jugendlichen Alter mit den bewußt eingesetzten Kräften von Menschen, die eigentlich nur Verantwortung für diesen Planeten übernehmen wollen und diesen Anspruch nicht als bloße Phrase verstehen.

Aber da es von vornherein in der Natur der Sache liegt, daß diese Kräfte ketzerisch und revolutionär sein müssen, weil es ja darum geht die Gesellschaft zu verändern, wird diese Selbstverständlichkeit in der Logik des etablierten Wahnsystems umgedreht. Es wird eine systemstabilisierende Perversion daraus, in der "Erneuerung" als "Zerstörung" diffamiert wird und außerdem - das ist der tieferliegende psychologische Mechanismus - das eigene Weltbild damit aufrecht erhalten werden soll. Man könnte sagen, daß Reaktionismus in Wirklichkeit mit den entsprechenden Manipulationsmechnismen am eigenen Bewußtsein identisch ist und daher Reaktionäre Verleugnung und Verdrängung eben genau dafür einsetzen, um für sich den Wahn aufrecht zu erhalten.

Was also individuell eine pathologische Geisteshaltung ist, wird in diesem Kontext auf gesellschaftlicher Ebene zur Norm erhoben. Das ist die stärkste Waffe des Wahnsystems, nämlich daß eine ganze Gesellschaft diesen Wahn als genauso schützenswert erachtet, wie der einzelne Geisteskranke seinerseits an nichts anderes glauben will, als daß alle seine Lebenserfahrungen nur dazu gut sind, seinen Glauben zu bestätigen. So wie der leidensunfähige Mensch sein mangelhaftes Gefühlserleben mit dem Abwehrmechnismus der Grandiosität dahingehend stabilisiert, daß er die Mangelhaftigkeit als überlegene Fähigkeit ausgibt, so neigt der gealterte und geschwächte Mensch dazu, seine fehlende Vitalität als "Reife" umzudeuten.

Das Prinzip ist in beiden Fällen dasselbe: der Mangel selbst wird zur erstebenswerten Eigenschaft pervertiert. Und die Perversion an sich tritt nicht mehr in Erscheinung, weil sie auf gesellschaftlicher Ebene bereits vorher schon die Norm gewesen ist. Wie ein Gesetz, das mit weißen Buchstaben auf weißem Hintergrund geschrieben steht, bezieht sich der einzelne in seinem Denken auf Voraussetzungen, die er als solche nicht wahrnehmen oder gar gegen sich gelten lassen will. Dabei hilft ihm die etablierte Gesellschaft der weißen Hintergründe stets dabei, im Falle einer Konfrontation mit einem Farbdenker den Weißabgleich zum Zwecke der Reinhaltung der Hintergründe normativ zu wiederholen. Auf diese Weise wird die täglich stattfindene Gehirnwäsche zu einem Vorgang der kultivierten Reinlichkeit, in der sich der Reaktionär aufgehoben und geborgen fühlen kann. Die institutionellen Einrichtungen des demokratischen Prinzips "Waschmaschine" sind dabei das Vollwaschmittel. Und die Repräsentanten des Systems erhalten ihre Belohnung in Form von optischen Aufhellern...

Weiterverbreitung dieser schwarzen Gedanken sind ausdrücklich gestattet.

Der Rote Baron

Das ist schon richtig, aber genau deshalb spielt die Mythologie im Christentum eine tragende Rolle, sozusagen: Es lebe der Irrsinn!

Ich erwähnte es schon einige Male, war längere Zeit einer Kirchengemeinde mit einer werdenden Pastorin liiert und kenne deshalb christliche „Heilslehren“ von allen Seiten (auch als ehemaliger katholischer Klosterinternatsschüler meiner Kindheit)

Im Christentum steht die Welt Kopf, denn folgende Implikationen begleiten Dich immer im NT:

Gut ist eigentlich schlecht, wenn es dir gut tut

Wer reich ist, ist arm

Nur der Kranke ist gesund

Der Mächtige ist schwach

Der Siege verliert immer

Wer hoch im Leben hinauf will, fällt garantiert am tiefsten

Erst Im Alter begegnet dir die Jugend

Wenn man Dich einsperrt, bist Du am freiesten

Der Tod kann Dir nichts anhaben, denn erst dann lebst Du

u. s. w.

Diese vollkommenen Irrationalitäten in biblischen Botschaften erwirken, und da bin ich mir heute sicher, bei öfteren Lesen, besonders bei jungen Menschen, einen „Sprung in der Schüssel“ (Hirnriss). Bei meinem jahrelangen beisein (sie war sehr hübsch) dieser Religionsgemeinschaft landeten viele in Irrenanstalten, damals wusste ich für mich: das kann nur der falsche Weg sein!

Gruß
K. M.

Werbung:

Das ist schon richtig, aber genau deshalb spielt die Mythologie im Christentum eine tragende Rolle, sozusagen: Es lebe der Irrsinn!

gut, beim Irrsinn sind wir uns schon generell einig, aber es macht beispielsweise den zweitausendjährigen Irrsinn auch nicht besser, wenn man ihn auf die Hälfte der Zeit verkürzt oder die getragenen Symbole noch mit ein paar Haken verziert...

Im Christentum steht die Welt Kopf, denn folgende Implikationen begleiten Dich immer im NT:

schauen wir uns dich die Implikationen mal gemeinsam an. Das sind sicher alles nur Mißverständnisse:

Gut ist eigentlich schlecht, wenn es dir gut tut

...ist nur aufgrund der Phantasielosigkeit einiger Christen entstanden. Beispielsweise können sich viele Christen einfach nicht vorstellen, freie Zeit zu genießen. Viel zu gefährlich. Man könnte in dieser Zeit sexuellen Versuchungen erliegen oder zu sündigen Gedanken neigen...

Wer reich ist, ist arm

...ein simples Mißverständnis. Wer reich ist, ist ein armes Schwein. Nicht durch den Reichtum natürlich, das ist ja das Mißverständnis, sondern durch die damit zusammenhängende Angst, den Reichtum wieder zu verlieren...

Nur der Kranke ist gesund

... ein klarer Fall von Wahnidee, weil es Krankheit eigentlich gar nicht gibt. Gut, es gibt vereinzelt schlimme Fälle von Gesichtsfalten oder Orangenhaut, aber das ist doch kein Grund, um dann lallend Gemüse zu zerstückeln und sich das Gesicht damit zu bedecken...

Der Mächtige ist schwach

... basiert in Wirklichkeit auf zerebraler Dysfunktion. Sollte heißen: der Mächtige ist ein Schwachkopf...

Der Siege verliert immer

... ist nichts weiter als eine Diskriminierung von Herrn oder Frau Siege. Die kenne ich allerdings nicht...

Wer hoch im Leben hinauf will, fällt garantiert am tiefsten

... ist bloß eine Tautologie. Spätestens bei der Bestattung fällt nämlich auf, daß auch verstreute Asche nicht immer in der Luft bleiben kann...

Erst Im Alter begegnet dir die Jugend

... ist offensichtlicher Blödsinn. Welcher Jugendliche würde denn einem Alten in irgendeiner Weise entgegenkommen?!

Wenn man Dich einsperrt, bist Du am freiesten

... wenn nur noch die Wahl zwischen Wasser und Brot bleibt, haben sich alle Möglichkeiten des Lebens auf zwei verdichtet. Die Freiheit besteht gerade in dieser leichten Überschaubarkeit...

Der Tod kann Dir nichts anhaben, denn erst dann lebst Du

... ist eine streitige Frage bis heute. Denn wenn dir der Tod tatsächlich was angehabt hat, kannst du immer noch argumentieren, daß du aber nicht zu den Lebenden zählst... ich würde sagen, ein Grenzfall...

Diese vollkommenen Irrationalitäten in biblischen Botschaften erwirken, und da bin ich mir heute sicher, bei öfteren Lesen, besonders bei jungen Menschen, einen „Sprung in der Schüssel“ (Hirnriss).

du unterschätzt die jungen Leute, Kultus. Manche bekommen nicht bloß einen Sprung in der Schüssel, sondern werden auf unbestimmte Zeit entscheidungslos, erstarren also inmitten eines Quantensprungs...

Bei meinem jahrelangen beisein (sie war sehr hübsch) dieser Religionsgemeinschaft landeten viele in Irrenanstalten, damals wusste ich für mich: das kann nur der falsche Weg sein!

Zu spät! Am Ende mußten Einstein und Newton erkennen, daß die Leiterin der Irrenanstalt alle Geheimnisse kopiert hat. Sie, die eigentlich Verrückte...

Der Rote Baron

Zurück
Oben