• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus real?

AW: War Jesus real?

"ICh selbst bin ein Nichts, aber ich tue mein Nichts mit einem Stückchen von allem zusammen." (Viktor Hugo)
Voranführendes Zitat für Philippe Claudel`s Roman: Brodecks Bericht
Kindller Verlag

Zur Vertiefung der Thematik !

Mongi

Werbung:

gut, beim Irrsinn sind wir uns schon generell einig, aber es macht beispielsweise den zweitausendjährigen Irrsinn auch nicht besser, wenn man ihn auf die Hälfte der Zeit verkürzt oder die getragenen Symbole noch mit ein paar Haken verziert...

schauen wir uns dich die Implikationen mal gemeinsam an. Das sind sicher alles nur Mißverständnisse:

...ist nur aufgrund der Phantasielosigkeit einiger Christen entstanden. Beispielsweise können sich viele Christen einfach nicht vorstellen, freie Zeit zu genießen. Viel zu gefährlich. Man könnte in dieser Zeit sexuellen Versuchungen erliegen oder zu sündigen Gedanken neigen...

...ein simples Mißverständnis. Wer reich ist, ist ein armes Schwein. Nicht durch den Reichtum natürlich, das ist ja das Mißverständnis, sondern durch die damit zusammenhängende Angst, den Reichtum wieder zu verlieren...

... ein klarer Fall von Wahnidee, weil es Krankheit eigentlich gar nicht gibt. Gut, es gibt vereinzelt schlimme Fälle von Gesichtsfalten oder Orangenhaut, aber das ist doch kein Grund, um dann lallend Gemüse zu zerstückeln und sich das Gesicht damit zu bedecken...

... basiert in Wirklichkeit auf zerebraler Dysfunktion. Sollte heißen: der Mächtige ist ein Schwachkopf...

... ist nichts weiter als eine Diskriminierung von Herrn oder Frau Siege. Die kenne ich allerdings nicht...

... ist bloß eine Tautologie. Spätestens bei der Bestattung fällt nämlich auf, daß auch verstreute Asche nicht immer in der Luft bleiben kann...

... ist offensichtlicher Blödsinn. Welcher Jugendliche würde denn einem Alten in irgendeiner Weise entgegenkommen?!

... wenn nur noch die Wahl zwischen Wasser und Brot bleibt, haben sich alle Möglichkeiten des Lebens auf zwei verdichtet. Die Freiheit besteht gerade in dieser leichten Überschaubarkeit...

... ist eine streitige Frage bis heute. Denn wenn dir der Tod tatsächlich was angehabt hat, kannst du immer noch argumentieren, daß du aber nicht zu den Lebenden zählst... ich würde sagen, ein Grenzfall...

du unterschätzt die jungen Leute, Kultus. Manche bekommen nicht bloß einen Sprung in der Schüssel, sondern werden auf unbestimmte Zeit entscheidungslos, erstarren also inmitten eines Quantensprungs...

Zu spät! Am Ende mußten Einstein und Newton erkennen, daß die Leiterin der Irrenanstalt alle Geheimnisse kopiert hat. Sie, die eigentlich Verrückte...

Der Rote Baron

Na gut, Deiner Darstellung kann man auch etwas abgewinnen, denn den Verrückten gehört offensichtlich die Welt, wenn man sich so manch durchgeknallte Politiker der jüngeren Geschichte, aber auch der Gegenwart anguckt, sprechen deren Erfolge für sich, da haben junge Menschen oftmals einen weitaus klareren Verstand.

Ich persönlich kann mir halt mit auf den Kopf gestellten biblischen Wahrheiten wenig anfangen, da ist mir nachvollziehbare gelebte Geschichte historischer Texte eben lieber; Deutungen überlass ich lieber den Wahrsagern, die können das besser.

Wenn Dich diese Art von Texten aus dem Hellenismus antörnt, dann lies doch mal die Schriftquellen der Qumran- Essener vom Toten Meer, sehr poetisch, in höchster literarischer Qualität geschrieben.

„Die Qumran- Essener“ - übersetzt, verfasst von Maier/Schubert, Verlag UTB für Wissenschaft 3–8252–0224–0

„Die Qumran – Essener: Die Texte vom Toten Meer Band II“, übersetzt, verfasst von Johann Maier, Verlag UTB für Wissenschaft 3–8252–1863–5

„Die Tempelrolle vom Toten Meer“ - übersetzt, verfasst von Johann Maier, Verlag UTB für Wissenschaft 3–8252–0829–X

im Netz:

Die Essener: http://de.wikipedia.org/wiki/Essener

Qumran: http://de.wikipedia.org/wiki/Qumran

Die Qumran-Essener: die Texte vom Toten Meer
von Johann Maier

http://books.google.at/books?id=qAB...resnum=3&ved=0CBYQ6AEwAg#v=onepage&q=&f=false

Texte der Schriftrollen und Lebensbild der Gemeinde
Ernst Reinhardt Verlag, München, 1991
ISBN 3-497-00695-5

316 Seiten, Taschenbuch

http://www.qumran.org/homes/route66/maier2.html

Hellenismus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Hellenismus

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/index,page=1120382.html

http://www.sungaya.de/schwarz/griechen/hellenismus.htm

viel Spaß beim Bibelforschen,

wünscht
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Dem stimme ich zu. Das würde aber für viele bedeuten, auf Bequemlichkeiten zu verzichten. Und ob dazu die Mehrheit in der Wohlstandswelt bereit ist? Jeder Wohlstandsbürger sollte einmal nach Sri Lanka, Sierra Leone etc. geschickt werden um zu sehen wie gut er es hat und zu erkennen was wirklich wichtig ist...
Waechterin,
wenn Du das gut findest und dem zustimmst, warum lebst Du es dann nicht? Was würde Dich ganz persönlich dazu bringen auf etwas zu verzichten?
Es hat nicht jeder die Möglichkeit eine Weltreise zu machen um sich das Elend vor Ort anzusehen.
Ich denke den Gedanken aufzugreifen und einmal zu sehen, wie gut wir es haben und warum wir uns eigentlich gegenseitig so bespitzeln und das Leben schwer machen scheint mir sehr lohnend zu sein.

Und um Jesus ins Spiel zu bringen... es ist egal ob er existiert hat oder nicht. Sowie es auch egal ist, ob Luke Skywalker ,Harry Potter, Buddha, Mohammed etc. real sind oder nicht. Wichtig ist, was sie rüberbringen. Seid nett zueinander, steht gegen das Unrecht auf. Verwerft die Habgier, Materielles ist unwichtig. Wenn jeder Mensch sich mal daran halten würde, sähe es auf der Welt ganz anders aus.

Was gibst Du den Menschen als Ersatz? Die Menschen schon als Mehrzahl gesehen und in der Masse, ist eben manipulierbar wie kleine Kinder. Ohne einen entsprechenden Ersatz und ohne einen Lohn gebe ich doch meine Gewohnheit nicht auf.

Die frohe Botschaft ist nur etwas für Arme, Kranke und Sünder. Alle anderen bedürfen ihrer nicht.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Waechterin,
wenn Du das gut findest und dem zustimmst, warum lebst Du es dann nicht? Was würde Dich ganz persönlich dazu bringen auf etwas zu verzichten?
Es hat nicht jeder die Möglichkeit eine Weltreise zu machen um sich das Elend vor Ort anzusehen.
Ich denke den Gedanken aufzugreifen und einmal zu sehen, wie gut wir es haben und warum wir uns eigentlich gegenseitig so bespitzeln und das Leben schwer machen scheint mir sehr lohnend zu sein.

Was gibst Du den Menschen als Ersatz? Die Menschen schon als Mehrzahl gesehen und in der Masse, ist eben manipulierbar wie kleine Kinder. Ohne einen entsprechenden Ersatz und ohne einen Lohn gebe ich doch meine Gewohnheit nicht auf.

Die frohe Botschaft ist nur etwas für Arme, Kranke und Sünder. Alle anderen bedürfen ihrer nicht.

Woher will RG wissen was ich lebe und was nicht? Der Rest ist mal wieder Widerspruch pur ihrerseits und daher für mich nichts weiter als:

Reissack.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Woher will RG wissen was ich lebe und was nicht? Der Rest ist mal wieder Widerspruch pur ihrerseits und daher für mich nichts weiter als:

Waechterin,
ich entnehme es einfach dieser und vielen anderen Antworten an mich.
Ich habe eine Frage gestellt, die Du mit einer ziellosen Gegenfrage beantwortest. Machst Du das immer oder nur immer öfter?
Das ist eben das Geheimnis bei Gott fallen eben alle Widersprüche zusammen.
Aber Du brauchst noch mich und den Kampf gegen mich, bis Du das kapierst.
:fechten:

Das ist so in Ordnung. Ich kann keinen Menschen zum Frieden zwingen. Ich kann Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Du Deinen Unfrieden auf mich abschiebst. Es ist und bleibt aber Dein Unfriede.

Vorwürfe zu machen und andere dann zu beschuldigen, dass sie Vorwürfe machen finde ich ziemlich albern.
Ich reiche Dir gerne noch weitere rote Tücher so wie Du sie brauchst.

In der neuesten Zeit werden im Rahmen der sprachanalytischen Philosophie Sätze über religiöse Erfahrungen untersucht-wer kann dazu was sagen?

Mongi

In der neuesten Zeit werden im Rahmen der sprachanalytischen Philosophie Sätze über religiöse Erfahrungen untersucht-wer kann dazu was sagen?

Mongi

Religion kommt aus dem Recht, der Psychologie und bedient sich der Sprachtechnik; nahezu alle Philosophen der Antike waren Juristen.

Ich war schon immer der Ansicht, dass die Grammatik, das Sprech- und Sprachbild einer Verbalvermittlung auch Ausdruck eines Gesellschaftscodex darstellt.

Was allerdings mit einer „religiösen Erfahrung“ gemeint sein soll, ist mir fremd;

Vom Versagen der Heilslehren
(von Jan Assmann)

http://docs.google.com/viewer?a=v&q...SWDWLl&sig=AHIEtbQEbkAN_Xk-hm9EqB1DSQFQRCenaw

Stoa
Geschichte einer geistigen Bewegung

Der Sieg des religösen Gedankens
(von Max Pohlens, 7. Auflage)

http://books.google.at/books?id=vms...resnum=1&ved=0CAcQ6AEwAA#v=onepage&q=&f=false

Religion ohne Staatslehre gibt es nicht, die christlich- europäische ist unzertrennbar mit der griechischen Philosophie verbunden, allen voran der Staatslehre Platons:

http://www.opera-platonis.de/Politeia.html

Gruß
K, M.

Zuletzt bearbeitet:

. . . .
sondern um die Manipulation lebens- und alltagsbestimmender Regeln und Gesetze.
Wenn Du alles, was in der Bibel steht, auch das NT derart verwirfst, FritzR:

Was sind denn nun Deiner Meinung nach die
lebens- und alltagsbestimmenden Regeln und Gesetze ?

Da wir offenbar global-mehrheitlich den Welthandel wollen, wäre es natürlich von Vorteil, zumindest die für den EU-Bereich lebens- und alltagsbestimmenden Regeln zu nennen, für uns Christen und christlich Angehauchten wäre es auch noch von Interesse, inwiefern diese von den in der Bibel propagierten 10 Geboten und 7 Hauptsünden abweichen, bzw. gar nichts mit ihnen zu tun haben.

Es gibt übrigens im Denkforum auch einen thread namens "Die Zehn Gebote".

Meine Antwort auf die Frage des Themas:
Ja, Jesus war real; er sitzt - derzeit - zur rechten Hand Gottes und ist bereit, auf dessen und des Heiligen Geistes Geheiß noch einmal auf die Erde zu kommen.​

Lass' Dir für die Beantwortung meiner Fragen ruhig Zeit, FritzR, ich erwarte eine nicht zu kurz greifende Antwort, wie Du sie von anderen forderst.

LG Zeili

PS.: Bei Literaturhinweisen genügt der Name des Werkes und des Autors.

ich denke die frage , war Jesus real , ist aus historischer sicht längst geklärt . und trotzdem kann die geschichte nicht die frage beantworten , war Jesus Gottes sohn ? der gläubige begnügt sich mit seinem glauben . seine welt ist somit komplett und fertig . glaube hoffnung liebe ! aber wurde nicht EINS vergessen ? das ÜBER dem glauben steht ? die sphäre des WISSENS !
jener zustand den Jesus Christus als HIMMELREICH beschrieb , in der andere gesetze greifen als die bekannten . raus aus der höhle der meinung und deutung , an dem punkt wo realität gemacht wird , zusätzliche sinne wachsen ,
die ERKENNEN lassen . Gotteserkenntnis ! Göttliche wellen , die auf dem höhepunkt die größtmögliche Gottesnähe zulassen , unmöglich für die seele zu
irren .
der uralte mythos vom REICH .
" ich sah das REICH zuerst in deutschland aber ich kann nicht sagen das es nur abendländisch wäre ; zuletzt war es überall " hieltscher
dann wenn seelische kräfte realität MACHEN !

Werbung:

der gläubige begnügt sich mit seinem glauben . seine welt ist somit komplett und fertig . glaube hoffnung liebe ! aber wurde nicht EINS vergessen ? das ÜBER dem glauben steht ? die sphäre des WISSENS !
Man kann auch sagen: Wissen ist der durch Sinneswahrnehmungen und logischen Schlussfolgerungen bestätigte Glaube.

Liebe Grüße

Zeii

Zurück
Oben