• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrhaftiger Glaube

AW: Wahrhaftiger Glaube

......

Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit bei der Glaubensgemeinschaft Konstruktivismus-Brüder.​
....
fusselmann

Besser eine Konstruktivis-mus-Brüderschaft als die real existierende idiotische Pius-Bruderschaft am rechten Rand des immer noch real existierenden Katholizis-mus ...:lachen:
fusel-Hirn :sekt::ironie:
(Die Ironie bezieht sich lediglich auf das fusel-Hirn):lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Konstruktivismus business as usual.

fusselhirn schrieb:
[...]

Was genau meinst du?

Was muss ich tun!!!

Bruder fusselhirn,

die Überreichung der Ernennungs-Urkunde in einer feierlichen Zeremonie
wird erst noch vorbereitet, der Zeremonienmeister wird rechtzeitig Kontakt mit dir aufnehmen.

Die Regeln unserer Glaubensgemeinschaft sehen vor, dass jeder Bruder dreimal täglich
(morgens, mittags, und abends) andächtig die Glaubenssätze spricht.

Da du Ehrenmitglied bist, wird die Einhaltung dieser Regel aber nicht kontrolliert.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Hallo erichs.

Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung von Habermas, aber eine Ideologiekritik ist wohl immer gut!?
Die Frage ist, wie so etwas Breitenwirkung bekommt.

Vermutlich gar nicht, oder wenn, dann in platter Form.
Ideologiekritik muss ja die herrschenden Spielregeln erst einmal erkennen.
Da unserer gesellschaftlichen Spiele aber vergleichsweise komplex sind, müsste auch die Kritik, die diese Regeln kritisiert komplex sein, was sie aber meistens nicht ist.

Statt dessen nimmt man sich gerne bestimmte Teilbereiche heraus und kritisiert diese wütend oder mit einer gewissen Überheblichkeit, meistens allerdings zu platt, was jedoch der „Masse“ wiederum gut schmeckt, simple schwarz/weiß Weltbilder, bei denen es die Alternative „Bist du dafür oder dagegen?“ gibt dominieren über differenzierte Darstellungen und es kommt zu typischen Regressionseffekten, die Masse dann verbindet und die immer nach ähnlichen Mustern ablaufen.

Einzelne Individuen können also erfolgreich Ideologiekritik betreiben, also Massenveranstaltung geht das fast immer in die Hose, das ist das Dilemma, denn man behauptet ja zumeist, dass es einem darum ginge die Masse aufzuklären.

Hallo erichs.

Vermutlich gar nicht, oder wenn, dann in platter Form.
Ideologiekritik muss ja die herrschenden Spielregeln erst einmal erkennen.
Da unserer gesellschaftlichen Spiele aber vergleichsweise komplex sind, müsste auch die Kritik, die diese Regeln kritisiert komplex sein, was sie aber meistens nicht ist.

Das glaube ich nicht.
Komplexen (gesellschaftlichen) Spielen liegen (immer?) einfache Regeln zugrunde; ein oft zitiertes Beispiel ist Schach.
Unsere aktuelle Ideologie ist, alles aufs Geld zu beziehen. Das ist einfach, aber es hat zu komplexen Verwicklungen geführt, die niemand mehr durchschaut.
Wenn der einfache Glaubenssatz "Alles bezieht sich auf Geld" wegfällt, lösen sich auch diese komplexen Verwicklungen auf.
Den Professoren ist das sicher bewusst, aber die haben leider wenig Interesse, dass Kreti und Plethi da mitreden können.

Hallo erichs.

Das halte ich ehrlich gesagt schon für so eine Vereinfachung.
Es gibt genüend Gegenbeispiele, wenn man nur länger hinschaut.
Klar spielt Geld eine Rolle, aber das Ansehen oft eine größere.
Menschen die arbeiten, verzeichten gerne auf Geld zugunsten von Anerkennung.
Und so weiter.

@Pirroge
Es treffen einfache Regeln, bzw. Glaubenssätze auf komplexe, oder gar komplizierte(?) Menschen.
Diese Wechselwirkung erforschen Soziologen, Historiker, etc... das ist der Bereich von "try and error", beziehungsweise der Empirie.
Genau diese Wechselwirkung sollte öffentlich reflektiert werden!?

Ich muss dabei auch an das dünne Heftchen von Wittgenstein denken (Tractatus), in dem alles steht, was sich sagen lässt; oder besser gesagt, die Atome davon. Aus diesen basteln wir uns unsere komplexe Welt.
Die Wirklichkeit ist und bleibt sowieso mystisch und unverständlich, aber die menschengemachten Regelwerke haben letztendlich simple Wurzeln.

Werbung:
Zurück
Oben