• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlen in Sachsen-Anhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....Vermutlich liegt es daran, dass die "etablierten Volksparteien" es nicht schaffen, "fragmentierte" Interessen zu bündeln. Und so darf es nicht wundern, dass die "politischen Ränder" die Mitte auffressen!.....

meint plotin
Wenn sie sich weiterhin „Volksparteien“ nennen wollen, können sie auch schlecht fragmentierte Interessen vertreten, zumindest nicht öffentlich…

Werbung:
Wenn sie sich weiterhin „Volksparteien“ nennen wollen, können sie auch schlecht fragmentierte Interessen vertreten, zumindest nicht öffentlich…

.....Das wurde auch nicht behauptet! Es geht um das "bündeln fragmentierter Interessen"! Denn je breiter die "politische Mitte" aufgestellt ist desto mehr wird sie wieder zum Sehnsuchtsort weden!.....

meint plotin

Zweifelsohne. Die politische Situation wird die Parteien dazu zwingen.
Wieso "politische", zumindest vornehmlich?
Die SPD muss z.B. ihre Linie dringend überdenken.
Ach ja? Wie, wohin denn?
Ihr wird schon lange der Boden
Welcher überhaupt nochmal?
von den Grünen und der Linken abgegraben und seit einigen Jahren auch von der CDU. Die CDU wiederum hat sich zu lange auf die SPD als politischen Gegner konzentriert und ihren rechten Flügel vernachlässigt.
CSU vergessen? :)
Sie hat inzwischen so viele SPD Positionen übernommen, dass man sie kaum noch auseinander halten kann.
Ja, sie 'kloppen' sich um 'die Mitte'.
Nachdem jetzt die SPD in der Bedeutungslosigkeit versinkt, kann sich die CDU getrost auf ihre Grundprinzipien zurückbesinnen und wieder intensiver ihre traditionelle Klientelpolitik machen.
Jo', und könnte so wieder Platz machen für 'die alte Dame'. Und wenn die sich endlich aufhören würde zu zieren, mit der Linken zusammenzu...
Die Grünen entwickeln sich langsam zu den gleichen Schmarotzern, wie die FDP jahrzehntelang war, und wenn sie sich gut anstellen können sie vielleicht auch jahrzehntelang mitregieren, aber grüne Politik wird man dann vergeblich bei ihnen suchen.
Tja, da muss Dir, leider, uneingeschränkt zugestimmt werden.
Bleibt nur noch die Linke, die auch hauptsächlich von ihrer alten Wählerschaft lebt, wer weiß wie lange noch. Im Westen kann sie kaum fußfassen.
S. o.
Ach so, wir haben ja neuerdings auch eine neue politische Kraft… Quatsch! Das sind doch nur Dampfplauderer, die die aktuelle Situation ausnützen und sobald sie sich gebessert hat, werden sie dorthin landen, wo sie hingehören: beim Teufel.:)
'Dein Wort in ...?... Gehörgang'. Insbesondere bezüglich "gebessert"...
Huch, jetzt hab ich mir aber viele Feinde gemacht...:)
Nö - wieso, womit? :)

.....Das wurde auch nicht behauptet! Es geht um das "bündeln fragmentierter Interessen"! Denn je breiter die "politische Mitte" aufgestellt ist desto mehr wird sie wieder zum Sehnsuchtsort weden!.....

meint plotin
Per "breitest gebündelter" 'Einheitspartei' - oder wie was nu'?

Zweifelsohne. Die politische Situation wird die Parteien dazu zwingen. Die SPD muss z.B. ihre Linie dringend überdenken. Ihr wird schon lange der Boden von den Grünen und der Linken abgegraben und seit einigen Jahren auch von der CDU. Die CDU wiederum hat sich zu lange auf die SPD als politischen Gegner konzentriert und ihren rechten Flügel vernachlässigt. Sie hat inzwischen so viele SPD Positionen übernommen, dass man sie kaum noch auseinander halten kann. Nachdem jetzt die SPD in der Bedeutungslosigkeit versinkt, kann sich die CDU getrost auf ihre Grundprinzipien zurückbesinnen und wieder intensiver ihre traditionelle Klientelpolitik machen. Die Grünen entwickeln sich langsam zu den gleichen Schmarotzern, wie die FDP jahrzehntelang war, und wenn sie sich gut anstellen, können sie vielleicht auch jahrzehntelang mitregieren, aber grüne Politik wird man dann vergeblich bei ihnen suchen. Bleibt nur noch die Linke, die auch hauptsächlich von ihrer alten Wählerschaft lebt; wer weiß wie lange noch. Im Westen kann sie kaum fußfassen. Ach so, wir haben ja neuerdings auch eine neue politische Kraft… Quatsch! Das sind doch nur Dampfplauderer, die die aktuelle Situation ausnützen und sobald sie sich gebessert hat, werden sie dorthin landen, wo sie hingehören: beim Teufel.:)

Huch, jetzt hab ich mir aber viele Feinde gemacht...:)

Was wäre das Leben ohne Menschen, die andere Ansichten vertreten?
Mit wem könnte man dann noch diskutieren?

In meinen Augen sind die von dir erwähnten Parteien Blockparteien - sie vertreten alle diesselben Interessen.
Und zwar NICHT die der Bevölkerung. :nein:

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben