• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlen 2013

AW: Wahlen 2013

Hallo Bernies sage,
danke für den mir gewidmeten Aufklärungstext über die Rolle des Geldes, den lasse ich mal so stehen :)
Es ist sicher so gemeint:...............

Nein, da muss ich unterbrechen, so ist es nicht gemeint.

Es ist vielmehr folgendermaßen so (all) gemein gemeint, wenn die Logik der Politik im Spiel ist:

Sagt ein Politiker zu seinem Banker:

Stellen Sie sich vor, jetzt habe ich doch seit zehn Jahren darauf verzichtet, mir einen Mercedes zu kaufen.

Daraufhin der Banker gut gelaunt:

Das ist schön, dass Sie sich dieses Geld so genügsam am Munde des Volkes abgespart haben.

Erwidert der Politiker todernst und nimmt den Banker sofort beim Wort:

Sie sehen das vollkommen richtig, um mir also zur Auszahlung dieses ersparten Geldes noch einen Zusatzkredit zur Planungssicherheit für unvorhersehbare Fälle geben zu können?

Kein Problem, meint der Banker humorvoll, bevor Ihnen die Fälle als Felle davonschwimmen, denn schließlich habe ich da ja noch eine 'Staatsanlache als Generalsicherheit Ihrer Wähler' von Ihnen und über die Provison müssen wir ja ohnehin keine großen Worte verlieren.

Und so lachen sich beide bis heute ins Fäustchen, ohne jemals einen Widerhall fürchten zu müssen.

Denn die beiden waren ja nicht dumm und haben sich rechtzeitig problemlos darauf geeinigt, künftig jede Staatsanlache nur noch Staatsanleihe zu nennen.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Wahlen 2013

Der BuPrä empfängt jetzt reihenweise die Parteiführer und fühlt ihnen auf den Zahn, bezüglich ihrer Absichten. Und das vermutlich nicht, ohne ihnen seinen präsidialen, überparteilichen Rat mitzugeben. Die Grüne Fraktionschefin G.E. war vorhin im Moma und hat auf die Fragen der Moderatorin beharrlich geschwiegen. Da läuft ein Pokerspiel, das sich nach Aussagen aus dem Parlment noch bis ins nächste Jahr hinziehen könnte. Wie auch immer, auf ein paar Monate Führungslähmung mehr kommt es wohl auch nicht an. Ist Queen Angie erst wieder reinthroniert, wird sie ganz sicher auch weiterhin nur schauen, wohin die Meute zieht und dann laut rufen: "Da lang, Leute!"

Özdemir hat personelle Konsequenzen angekündigt, natürlich nur für die anderen Präsidiumsmitglieder. Er will selbstverständlich im Amt bleiben, sieht sich vermutlich als Quotentürke mit besonderem Auftrag.
 
AW: Wahlen 2013

es sollte Neuwahlen geben.
Dann hat entweder Merkel absolute Mehrheit
oder AfD ist drin und sie muss sich mit denen arrangieren :)
 
AW: Wahlen 2013

es sollte Neuwahlen geben.
Dann hat entweder Merkel absolute Mehrheit
oder AfD ist drin und sie muss sich mit denen arrangieren :)




blöde frage: gibts da eine frist, in der die regierungsbildung nach einer wahl abgschlossen sein muss - und, wenn nicht, dann automatisch neuwahlen? weisst du da was?
 
AW: Wahlen 2013

es sollte Neuwahlen geben.
Dann hat entweder Merkel absolute Mehrheit
oder AfD ist drin und sie muss sich mit denen arrangieren :)

In zwei Jahren hat der Wähler die AfD vergessen. Wenn dann auf einmal Gabriel Kanzler ist, dann fragt sich der Wähler, wieso man nicht gleich mit rot-rot-grüner Mehrheit eine stabile Regierung gewählt hat, um diesem Land die Sicherheit zu geben, die es braucht...
 
AW: Wahlen 2013

Sicherheit bräuchte dieses Land, ja
aber durch rotrotgrün würde es mit Sicherheit auf südländisches Niveau geschrumpft

Was ist denn ein "südländisches Niveau"? Dutzende Millionen Arbeitslose, weil die südländischen Unternehmen nicht mit dem Exportweltmeister Deutschland und dessen Leitwährung konkurrieren können? Oder nur eine Erfindung der Propagandisten im Internet, diese oftmals älteren Herren, die es in ihrem ganzen Leben zu kenem menschlichen Gewissen gebracht haben und ihre kriminelle Energie in die Erhaltung ihrer geraubten Privilegien investieren?
 
AW: Wahlen 2013

Was ist denn ein "südländisches Niveau"?

das ist ein Niveau des Weiterlebens auf Pump,
und da ja dann D durch die Vergemeinschaftung der Schulden auf dieses Niveau herabgesunken ist,
kann es auch nicht mehr als Zahlmeister herhalten,
da die eigenen Steuerzahler für den Süd-Transfer bald schon zu sehr ausgepowert sind,
und wenn der (ehemalige) Exportweltmeister nicht mehr die Chinesen hat, die ihm die Exporte abnehmen.... und die Südländer nicht immerzu neue Kredite bekommen, mit dem sie beim Exportweltmeister einkaufen können,
dann haben wir ein südländisches Niveau:
Schulden ohne Ende (zulasten der Enkel) und Arbeitslosigkeit ohne Ende (zulasten der Kinder).... es wird Geld gedruckt ohne Ende (macht ja die EZB jetzt schon)
zulasten der Sparer, deren Altersvorsorge sich zerbröselt.
 
AW: Wahlen 2013

Nicht zu Lasten unserer Kinder oder Enkel, liebe Matzi. WIR sind die, die in den 80ern, als Kohl noch Schulden machte, die Kinder waren, bei denen es damals schon hieß, die (also wir) "werden das mal zurückzahlen müssen". Meinst du, da ist noch so viel Zeit ? Was denkst du, wie lange man dieses Pyramidenspiel noch aufrechterhalten wird, 50 Jahre, bis unsere Enkel auch Sklavenjobs haben (den gerechten Lohn erhalten)?.

Damit hast du vollkommen Recht, der Südländer ist Schuld daran, dass du jetzt mit deinem Sparbuch und deiner Rente diesen Drückebergern aus der Pasche helfen musst.
 
Werbung:
AW: Wahlen 2013

Trotz der hohen Schulden, die D hat...ist es noch eins der Länder, das die wenigsten pro-Kopf-Schulden hat, dh, wenn die Schulden erstmal richtig vergemeinschaftet sind (wie ja rotrotgrün beabsichtigt), dann hilft nur noch excessives Gelddrucken.

Eine Rückkehr zur DM
(wie AfD in Aussicht stellt, jedenfalls eine währungsmäßige Abkopplung der Südländer)
wäre keinesfalls zwangsläufig mit einem Exportrückgang verbunden,
denn als die DM im Vergleich zu den anderen Währungen noch richtig hart gewesen ist, da war D nämlich noch Exportweltmeister, selbst ohne die große Bedeutung ,die der Chinahandel heute für uns hat.
 
Zurück
Oben