• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlen 2013

AW: Wahlen 2013

Göring-Eckardt will ja nun Chefin bei den Grünen werden. Vorab hat sie schon mal deutlich gemacht, dass die Grünen NICHT in eine Koalition mit der CDU eintreten werden.-
Es bleibt also nur der Super-GAU einer großen Koalition übrig.
Bin gespannt, ob die SPD das lebend übersteht.-
Perivisor

Werbung:

Göring-Eckardt will ja nun Chefin bei den Grünen werden. Vorab hat sie schon mal deutlich gemacht, dass die Grünen NICHT in eine Koalition mit der CDU eintreten werden.-
Perivisor

Gibt es denn schon Sondierungsgespräche der CDU mit der CSU?

Perivisor

überleben als 2.grösste partei bestimmt:suche:

AW: Wahlen 2013 - Deutschland und Österreich im Vergleich

Bei der Frage der (hier auch von *Perivisor* angesprochenen) möglicher Koalitionsbildungen sollte eigentlich das Wohl des Landes im Vordergrund stehen.

Dies aber scheint wohl noch nie so richtig funktioniert zu haben.

Dabei wäre es so einfach, wenn die Verfassungen eines jeden Landes als das verstanden werden könnten, was sie in ihrem innersten Wesen als Sprachkörper und Spruchkörper gemeinsam vorrangig auszeichnet:

Meine Rede ist vom Erstrebenswert eines (dezentralen) Machtverteilungsgedankens, welcher einem (zentralen) Machtausübungsgedanken aber immer nur der Beiordnung dienen sollte!

Probleme sind von 'unten nach oben' zu lösen, wer versucht, von 'oben nach unten' ein Problem zu lösen, der muss zwangsläufig 'im Spiel' nicht ganz dicht sein, denn sonst käme ja unten nichts an! Und genau so ist es auch! Ober ist bei Euch 'da unten' von denen 'da oben' schon mal deren Verstand angekommen?

Die in diesem unlustigen Zusammenhang (nicht nur bildhaft doppeldeutig konträr erkennbare) „Verabschiedung“ des Sozialstaatsprinzips vom Rechtsstaatsprinzip empfinde ich als sehr beschämend, eine jede Wahl dabei als Qual erleben zu müssen, anstatt als freudiges Ereignis.

Aufgrund des bestehenden Wahlsystems werden Wählermeinungen von weit mehr als die 5% Ausschlussklausel eigentlich zum Ausdruck bringt, völlig unberücksichtigt bei der künftigen Koalitionsbildung bleiben.

Die Zeiten als Volksparteien noch den Zusammenhalt von Familien im Blickpunkt hatten, scheinen endgültig vorbei zu sein, mit Ausnahme natürlich von Bayern, die mit ihrer Sonderrolle „heimlich wie unheimlich“ auch die soziale Rolle der Liberalen in Deutschland einigermaßen „weltoffen“ praktikabel zu vertreten vermögen.

Apropos Familienpolitik:

Familien in Deutschland werden durch das Sozialsystem regelrecht ausgebeutet und die neu gewählte Bundeskanzlerin Merkel, die zugleich Bundesvorsitzende einer angeblich „christlich demokratischen Partei“ sein will, will nicht einmal mit der inzwischen drittstärksten Partei in Deutschland soziale Sondierungsgespräche führen?

Nicht dass ich als - rein gedanklicher – Vertreter einer radikalen Rechts-Links-Strickmusterkoalition diesem Wort seinen Handlungsbedarf abschneiden möchte, aber sollten in einer Demokratie, deren Grundsätze auf 'verständiger Verständigung' beruhen, die Wählermeinungen tatsächlich so 'prozentual' konterkariert werden dürfen, dass dies zu Lasten einer derzeit doppelt bestraften Familienpolitik geht, die in Deutschland von den Krakenkassen mit Wucherzinsen belegt werden, wenn die Familienmitglieder nicht stichtagsgenau reale Beiträge einzahlen, die aus zuvor fiktiv angenommenen Durchschnittseinkommen bis auf die zweite Stelle nach dem Komma im Voraus berechnet werden und im Nachhinein sogar bei Nachweis einer Überzahlung und temporärer Nichtinanspruchnahme von ärztlichen Leistungen keinerlei Rückvergütung erwarten dürfen ?

Im Buch *BürgerFAIRsicherung* (das ich leider bislang nur auszugsweise inhaltlich im Internet gelesen habe) hat ein – nicht nur von mir - hoch geschätzter Sozialrichter es als einen Skandal bezeichnet, wie in Deutschland der Gesetzgeber gar nicht wenige sozialgerichtliche Urteile wie einen feuchten Kehrricht behandelt und die Presse dazu auffällig schweigt.

Ich weiß nicht, ob Familien in Österreich diesbezüglich besser gestellt sind und die am kommenden Sonntag stattfindenden Nationalratswahlen 2013 in Österreich ein ähnliches Debakel befürchten lassen. - Was meint Ihr dazu?

Bernies Sage

Perivisor

mein Tipp:

die Roten stellen solch unverschämte forderungen (sachlich und personell), dass die Union da einfach nicht mitmachen kann,
mit den Grünen wird sich Merkel auch nicht einigen können....
und man wird sagen: trotz Wahlversprechen, laßt uns rot-rot-grün versuchen,
es gibt den "Ypsilanti-Tanz" und deshalb 2014 Neuwahlen
dann kommen AfD und FDP (unter Lindner) rein...
und wir bekommen wieder eine stabile Regierung :)

mein Tipp:

die Roten stellen solch unverschämte forderungen (sachlich und personell), dass die Union da einfach nicht mitmachen kann,

Tja, Matzi, letztendlich wird die Vernunft siegen und der Wählerwille wird eben doch respektiert...

AfD und FDP können gar nicht zusammen reinkommen, weil die Hälfte der AfD aus Leiharbeitern der ehemaligen FDP besteht!

mein Tipp:

Ja, aber weder Ihre NPD oder Ku-Klux-Clan werden die 5% schaffen.
"Unverschämte Forderungen" sind wohl all das, was Sie zum Leben nicht benötigen, oder zumindest glauben, es nicht zu benötigen, bis dass Sie durch die weiteren antidemokratischen Manipulationen Ihrer Lieblinge selbst in Not geraten.
Perivisor

Werbung:

Ja, aber weder Ihre NPD oder Ku-Klux-Clan werden die 5% schaffen.

mein lieber Perivisor,
für die Unverschämtheit, mich derart in die Nähe der NPD zu rücken, erwarte ich eine Entschuldigung!
Wenn das "meine NPD" wäre, wäre ich ein Neonazi, und Nazis verabscheue ich.
Und wenn jemand den KuKluxClan erwähnt im Zusammenhang mit den "Wahlen 2013" , so lässt das an seiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln.

Zurück
Oben