• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlen 2013

Werbung:
AW: Wahlen 2013

Bitte mal deinen Arbeitsspeicher durchsehen...möglicherweise hat man auf dein Gehirn ein Update aufgespielt, was du inzwischen für dein eigenes Denken hältst.

Liebe Grüße
Armagh

danke für den freundlichen Rat :)
mein eigenes Denken sagt mir, dass selbst bei der CDU die "preußischen Ideale"
(Fleiß, Sparsamkeit, Disziplin, Pflichterfüllung....)
die noch in den Anfangsjahren der Bundesrepublik prägend waren und zum Wirtschaftswunder führten,
inzwischen abhanden gekommen sind.
Bei den meisten Leuten ist das im Gehirn nicht mehr präsent,
dafür aber Anspruchsdenken und Egoismus,
gipfelt bei manchen darin, möglichst viel Geld fürs Nichtstun zu bekommen,
und keinen Gedanken daran zu verschwenden, woher denn das Geld kommen soll.

danke für den freundlichen Rat :)
mein eigenes Denken sagt mir, dass selbst bei der CDU die "preußischen Ideale"
(Fleiß, Sparsamkeit, Disziplin, Pflichterfüllung....)
die noch in den Anfangsjahren der Bundesrepublik prägend waren und zum Wirtschaftswunder führten,
inzwischen abhanden gekommen sind.
Bei den meisten Leuten ist das im Gehirn nicht mehr präsent,
dafür aber Anspruchsdenken und Egoismus,
gipfelt bei manchen darin, möglichst viel Geld fürs Nichtstun zu bekommen,
und keinen Gedanken daran zu verschwenden, woher denn das Geld kommen soll.

Geld ist schon genug da, bzws. im Überfluss, nur halt nicht dort, wo es dringend gebraucht wird. Wenn jemand pro Jahr 20 Millionen € an Einnahmen hat, dann ist das etwa das dreiundzwanzigtausendfünfhundertneuzig-Fache eines Hartz-IV-Empfängers. Das finden Sie sicher ok (?)
Wahrscheinlich gibt es in Ihrer Vorstellung auch den dieser Zahl entsprechenden Leistungsunterschied (?).
Die Leistungen Ihrer hiesigen Beiträge erreichen allerdings kein Hartz-IV-Niveau.
Perivisor

Wenn jemand pro Jahr 20 Millionen € an Einnahmen hat, dann ist das etwa das dreiundzwanzigtausendfünfhundertneuzig-Fache eines Hartz-IV-Empfängers. Das finden Sie sicher ok (?)
Wahrscheinlich gibt es in Ihrer Vorstellung auch den dieser Zahl entsprechenden Leistungsunterschied (?).

nehmen wir den formel 1 - Rennfahrer Schumi, von dem ich gelesen habe, dass er etwa soviel Jahreseinkünfte hatte.
Es ist sein Marktwert und das Geld kommt letztendlich von den formel 1 - Fans, oder von den Firmen, die während der Fernsehübertragung ihre Werbung einblenden
da zahlt kein Steuerzahler was drauf, neben einem großen Talent brachte er eine großartige Leistung.

Und der Hartzi, leistet der irgendwas? Kriegt er nicht das Geld für seinen Lebensunterhalt letztendlich von denen, die den ganzen Tag arbeiten und Steuern zahlen?

Die Leistungen Ihrer hiesigen Beiträge erreichen allerdings kein Hartz-IV-Niveau.

danke fürs Kompliment, ich weiß ja, von wem es kommt :)

PS:

"Hartz IV und der Tag gehört dir!" ist die Antithese zu den preußischen Tugenden
ich habe fast 40 Jahre Vollzeit gearbeitet, vielleicht habe ich da was falsch gemacht.....?

Zuletzt bearbeitet:

nehmen wir den formel 1 - Rennfahrer Schumi, von dem ich gelesen habe, dass er etwa soviel Jahreseinkünfte hatte.
Es ist sein Marktwert und das Geld kommt letztendlich von den formel 1 - Fans, oder von den Firmen, die während der Fernsehübertragung ihre Werbung einblenden
da zahlt kein Steuerzahler was drauf, neben einem großen Talent brachte er eine großartige Leistung.

Und der Hartzi, leistet der irgendwas? Kriegt er nicht das Geld für seinen Lebensunterhalt letztendlich von denen, die den ganzen Tag arbeiten und Steuern zahlen?

danke fürs Kompliment, ich weiß ja, von wem es kommt :)

PS:

"Hartz IV und der Tag gehört dir!" ist die Antithese zu den preußischen Tugenden
ich habe fast 40 Jahre Vollzeit gearbeitet, vielleicht habe ich da was falsch gemacht.....?

Abgesehen von dem Wahnsinn und dem Anachronismus heutiger Formel I - hatte ich nicht an Schumi gedacht, dessen grandioser Nachfolger Vettel übrigens komischerweise nicht die landesweite Begeisterung hervorruft (wahrscheinlich, weil er bescheidener wirkt als Schumi)sondern an schlichte Manager, wie Herrn Winterkorn von VW, welcher neulich erst die genannten Einkünfte "abgelehnt", hat oder besser: auf sie verzichtete, angesichts der bevorstehenden Wahlen sicherlich. Er "begnügte" sich mit 12 Millionen €.
Ich kenne eine Handvoll Hartz-IV-Empfänger, die über 30 Jahre lang schwerst geschuftet haben für Betriebe, in denen sie ihre maximale Leistung, teils körperlich, teils geistig - erbringen mussten. Durch Auslagerung der Betriebe in Billiglohnländer wurden sie arbeitslos und nach den üblichen Stadien - Arbeitslosengeld bis hin zu Hartz-IV konnten sie ihre Wohnungen nicht mehr bezahlen. Von vornherein Hartz-IV bekommen diejenigen jungen Leute, die trotz guter, teilweise bester Ausbildung keinen Arbeitsplatz bekommen. Die spätere Altersarmut ist vorprogrammiert. Ihre Ignoranz dieser Verhältnisse, über die während des Wahlkampfes nur sehr unscharf diskutiert wurde, obwohl sie eine schlimme Tendenz unserer Gesellschaft betreffen, zeigt eine Arroganz und
bewußte Unkenntnis, die schon menschenverachtend daherkommt.
Perivisor

...........
mein eigenes Denken sagt mir, ...........

..........[..........]..........

......keinen Gedanken daran zu verschwenden, woher denn das Geld kommen soll.

Es wird Dich überraschen, aber ohne deinen Kontext wird tatsächlich ein wahrer Gedanke daraus!

Es ist nämlich absolut richtig, dass es relativ bedeutungslos ist, woher das Geld kommt, denn es ist immer Kredit in irgendeiner Form und jeder Kredit wird immer erst mit der Rückzahlung (=Tilgung) zur Entstehung von Geld führen.

Wenn Du es mir nicht glaubst, dann besuch doch mal eine Vorlesung oder eine Seite von *Prof. Hörmann* in Österreich und hör auf den guten Mann!

Ein jeder einseitiger "Schuldenerlass ohne Grund", wie dies von vielen gemeinnützigen Organisationen gefordert wird, führt eben gerade nicht automatisch zu mehr Geldfreiheit, sondern im Gegenteil zu einer zusätzlich zunehmenden Gegenfinanzierungsnotwendigkeit anonym gebeutelter Gläubiger auf dem Geldmarkt, wofür intelligenterweise kurzfristig sogar eine spekulative Negativverzinsung (bei nominal steigend angenommener Zukunftsperspektive) als global player freiwillig in Kauf gernommen wird.

So etwas würde dem kleinen Mann, der jeden cent benötigt, niemals freiwillig in den Sinn kommen derart zu spekulieren, weil er die gesetzlich 'fehlenden' Regeln einer Geldverschiebebahnhofsphilosophie bei 'fest stehendem' Geld gar nicht durchschaut, wie von der Differenz zwischen nominal und real profitiert werden kann, täglich, stündlich, minutlich, sekundlich......

Die Sekundanten des Geldmarktes beherrschen ihre Begleit-Utensilien als gummi-paraphrasiert sofort anwendbare 'Begleitstatutensilien'.

Es ist noch ein langer Weg zum Verständnis wie demokratisches Geld ohne jede Verarschungsphilosophie in die allgemeine Lehrmeinung Eingang finden soll, so dass diese Neue Geldphilosophie für alle Länder Europas zum Vorbild eines Projektes der Geldkultur der Werte sich strukturell in neuer Dynamik formieren können wird, der kreativen Vielfalt statt der alternativlosen Einfalt Rechnung tragen dürfend .....

Die Wahlen 2013 sind bereits Geschichte
auf dass der seine Stimme abgegebene Wähler es durch (verdrehte) 'Vertreter' richte?

Bernies Sage​

Verstehe das Palavern ums Geld nicht, wir leben im Kapitalismus da gibt das Kapital die Machtverhältnisse an und es ist möglich, dass einige wenige ganz viel haben
und viele Andere ganz wenig, das ist der Sinn dieses Systems, nicht jeder ist im Besitz des Kapitals.
Ob Formel 1 Fahrer, Tennisspieler oder Fußballer, jeder kann in diesem System Millionen an Euro kassieren und wer Wert auf diese Millionen legt kann
sich engagieren bis zur Nummer 1 und kassieren, wer es nicht bis zur Nummer 1 schafft bekommt die Summen nicht.
Ob ein Hartz IV Empfänger zu einer Nummer 1 wird liegt nicht am Geld sondern an Talent und die Fähigkeit zu lernen und ob eine Nummer 1 mit dem Geld so
umgehen kann, dass es für das Leben wirklich Qualität bedeutet wird nicht durch den Sieg bestimmt, sondern durch Lebenskunst.
Kapitalismus bedeutet Kapital anhäufen auf Kosten der Mehrheit ist erwünscht und danach richtet sich jede Regierung egal von welcher Partei.
Noch herrschen diese kapitalistischen Gesetze egal wie viel von sozialer Marktwirtschaft, Brüderlichkeit, Demokratie oder anderen wohlklingenden Begriffen die Rede ist.
Noch hat das materielle Gut höchsten Stellenwert und wird von der Politik vertreten auch wenn dabei seelische Dinge auf der Strecke bleiben.
Wie schon gesagt wurde, Geld ist genügend da aber nicht jeder hat das Talent eine Nummer 1 zu sein oder Kapital anzuhäufen,
es gibt zunehmend mehr Menschen in der westlichen Welt die ihren Sinn im Miteinander sehen ohne extrem her-auszustechen und so durchaus Glück und wohltuende Gefühle erfahren.
Somit bleibt es fragwürdig ob Nummer 1 sein oder Kapital anhäufen die einzigen Lebensmodelle sind die es anzustreben gilt obwohl es das System und somit auch die Politik so gern vermittelt.

Und der Hartzi, leistet der irgendwas?

Der Hartzi ist das Gegenstück zum Leiharbeiter. Der Leiharbeiter leiht sich einen Job. Der Hartzi verleiht ihn...

Kriegt er nicht das Geld für seinen Lebensunterhalt letztendlich von denen, die den ganzen Tag arbeiten und Steuern zahlen?

Das hat er mit dem Kapitalanleger gemeinsam. Ich hab' allerdings noch nie verstanden, wieso manche 60, 70 Stunden pro Woche oder mehr ihr Geld zählen... es müsste so etwas wie eine leistungslose Grundfreizeit für jeden geben...

Wenn du 40 Jahre mitgeholfen hast, daß der Damm gegen die Armut nicht einreisst und die SUVs, Vorstadtvillen und Arztpraxen der Schönheitschirugen nicht von der Leichenflüssigkeit der Untermenschen überflutet werden, dann hast du nichts falsch gemacht. Du würdest noch nicht einmal merken, wenn es anders wäre, weil du längst das kleingeldzählende Menschsein hinter dich gelassen und die Entwicklungsstufe des erleuchteten Geldsacks erreicht hast...

Ich finds erstaunlich, wie diese Fragen bei einigen Denkern ans Eingemachte gehen.
Wer den Eltern und ihren Werten gegenüber nachgegeben hat und selbige zu seinen "eigenen" machte, tendiert m.E. dazu "konservativ", also konservierend zu sein.....er lehnt üblicherweise alles andere ab und hält seine Lebensweise für die einzig richtige.

Aber wie kann er denn auch anders denken. Er machte die Werte der Elterngeneration (Autoritäten) zu seinen...alles andere ist aus seiner Sicht natürlich linkisch, seltsam (links). Das ist m.E. völlig logisch. Das Problem ist, dass es außerhalb des beschriebenen Unterordnens, liebe Matzi, noch ein ganzes Spektrum lebendiger Lebensweisen gibt...an denen man durchaus nicht herumbewerten muss. Sie sind einfach da und damit müssen wir zurechtkommen.

Ein Mensch der einfach 40 Jahre lang auf Versprechen, die an Bedingungen geknüpft waren (wenn du so und so bist, dann wird es gut...).....reingefallen ist, ist nicht der Maßstab für die ganze Welt. Ihm sollten wir unsere Gemeinschaft anbieten, und Wärme...damit er den Autoritäten trotz seines gestolenes Leben verzeihen kann.

Liebe Grüße
Bernd

Werbung:
Zurück
Oben