• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

W e r glaubt an Gott ?

Werbung:
AW: W e r glaubt an Gott ?

Wer glaubt an Gott? Warum stellst du diese Frage?

Es gibt nichts Höheres als die Vernunft. Das Gottesbild was sich die Menschen machen ist und war schon immer naiv. Gott bedeutet für mich so viel wie das Wort: "Nichts"!;) Religionen sind nichts weiter als Morphium um in den Ozean der Vernunft nicht selbstständig schwimmen zu müssen. Da lobe ich mir die Philosophie!

Hi ichbin , wenn du Natur und Mitmenchen liebst , liebst Du auch den Schöpfer .
Wieso glaubst Du dann nicht an ihn , der doch das alles erschaffen hat ?
Mehr ist doch nicht zu glauben !

Schluss mit den egoistischen Lügenmärchen. Snickers hat alles erschaffen.
Wieso glaubst Du dann nicht an es, das doch das alles erschaffen hat ?
Dein Egoismus ist doch nicht zu glauben !

Er lässt sich aber nicht in eine Religionsschublade versenken.:lachen::lachen::lachen:

aber versinken wird auch er, wenn es soweit ist.....

fragt sich nur, ob er dabei inneren Frieden gefunden hat und sich mit der Vorstellung abfinden kann, dass seine Existenz mit diesem einen Leben vorbei ist.....

schon viele Menschen, die ihr ganzes Leben nicht nach Gott gefragt haben bzw. sich nicht um Gott gekümmert haben, sind im Alter - ganz plötzlich - "fromm" geworden.....

ich will nicht sagen, dass es bei allen so sein muss......aber wenn mensch - Auge in Auge - mit seiner Endlichkeit konfrontiert ist, dann denkt mancher schnell um.......

dieses :lachen: Smiley ist wohl das am meisten verwendete hier im df - habe ich bisweilen den Eindruck......und manchmal wird es auch dann verwendet, wenn es nicht angebracht scheint.......;)

dieses :lachen: Smiley ist wohl das am meisten verwendete hier im df - habe ich bisweilen den Eindruck......und manchmal wird es auch dann verwendet, wenn es nicht angebracht scheint.......;)

Es kann aber unheimlich gut tun, etwas zu tun, was nicht "angebracht" ist! :)
Und manche Menschen trauen sich das vielleicht nur in einem Forum.... :dontknow:

von medusa:

schon viele Menschen, die ihr ganzes Leben nicht nach Gott gefragt haben bzw. sich nicht um Gott gekümmert haben, sind im Alter - ganz plötzlich - "fromm" geworden.....

ich will nicht sagen, dass es bei allen so sein muss......aber wenn mensch - Auge in Auge - mit seiner Endlichkeit konfrontiert ist, dann denkt mancher schnell um.......

smilie-gross_306.gif

Ich habe allerdings Manches anders erlebt.
So starb mein gläubiger Großvater sehr entspannt und offensichtlich ohne Angst, aber mein ungläubiger Vater ebenso.

Im Gegenzug habe ich große Angst vorm Sterben bei gläubigen Menschen erlebt.

Dass wir heute so fern von der natürlichen Akzeptanz des Sterbens sind, liegt, meiner Meinung nach, mit an den Religionen, die uns Menschen Angst vor dem machen, was nach dieser Welt kommt.
Holt und der
smilie_devil_137.gif

oder kommen wir zu den
smilie_engel_060.gif
?

Da muss ich mich wirklich fragen, tut allen der Glaube an einen Gott wirklich gut?

:winken3:
lirana

Werbung:

Dem/der einen tut gut, was dem/der anderen nicht gut tut. :daisy:

das kann heute doch jeder für sich selbst entscheiden.....

dank dem Grundgesetz (der BRD).....das uns auch noch so manch andere Freiheiten einräumt.....

ob allerdings das Recht auf Ausübung der Religionsfreiheit durch die Eltern höher bewertet werden kann als das Recht auf körperliche (und seelische ???) Unversehrtheit der Kinder wird wohl letztlich - nach meiner persönlichen Einschätzung - das Bundesverfassungsgericht klären/entscheiden müssen......

Zurück
Oben