• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

W e r glaubt an Gott ?

AW: W e r glaubt an Gott ?

Hi Bernhard Layer , ich weiss leider nicht , welche " Begründung " Du meinst ?

Werter Herr Manfred Dengler!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich von der Anrede mit "Du" dort unmissverständlich distanziere, wo es absolut keine vertrauliche Gemeinsamkeit von gleichwertigen Fragestellungen gibt.

Ich glaube Ihnen jedes Wort von dem, was Sie hier schreiben.

Gerade deshalb tragen Sie Verantwortung dafür, was Sie sagen.

Eine Verantwortung dafür zu übernehmen, was ich meinen könnte, erlaube ich Ihnen nicht!

Meine Meinung ist mein und geht nur mich etwas an.

Ich glaube Ihnen auch, dass Ihnen das logische Denken nicht fehlt, ihre eigenen "Begründungen" zu erkennen. Also sind SIE voll verantwortlich für das, was Sie wissen und zu wissen vorgeben.

Sie müssen wissen, was und wie Sie etwas gesagt und gemeint haben, als ich sie zitiert habe, wortwörtlich und ausschnitthaft exakt so, dass der Kontext dabei sich selbst erklärt, nämlich durch die von Ihnen diskriminierend benutzte Begründungswortwahl.

Bei allem was SIE sagen, kommt es nicht darauf an, was ich dazu meinen könnte, sondern welche verwerfliche Gesinnung hinter den von Ihnen benutzen "Begründungen" allein Sie gegenüber der Öffentlichkeit offenbaren.......

.......was die Anfangsfolgerung erlaubt, dass Sie jedenfalls nicht an einen Gott glauben, der Ihnen "seine" Intelligenz - ganz ohne "Hinkefuß" - nahezubringen gewillt wäre.......

Werbung:

Nein. Das hat Jesus ganz deutlich noch immer in der Schrift enthalten verwehrt.

Wo? Es gibt kein Opfer, das Jesus nicht annimmt. Wir haben ja schon festgehalten, dass er es gut heißt als eine arme Witwe ihr letztes Geld spendet, aber es gibt noch mehr. Die Leute kommen und waschen ihm die Füße und trocknen sie mit ihrem Haar und auch der Tod selbst ist in Jesu Augen kein zu großes Opfer. Über Lazarus sagt er, dass er bewusst zu spät gekommen ist, nur um einen Toten auferstehen zu lassen.
Warum fordert er vom reichen Jüngling ein Geldopfer? Weil der ihm mit seiner Suggestivfrage keine andere Wahl lässt?

Wo? Es gibt kein Opfer, das Jesus nicht annimmt. Wir haben ja schon festgehalten, dass er es gut heißt als eine arme Witwe ihr letztes Geld spendet, aber es gibt noch mehr. Die Leute kommen und waschen ihm die Füße und trocknen sie mit ihrem Haar und auch der Tod selbst ist in Jesu Augen kein zu großes Opfer. Über Lazarus sagt er, dass er bewusst zu spät gekommen ist, nur um einen Toten auferstehen zu lassen.
Warum fordert er vom reichen Jüngling ein Geldopfer? Weil der ihm mit seiner Suggestivfrage keine andere Wahl lässt?

Entweder du bist bereit, Schritt für Schritt, dieses zu erfahren oder du möchtest an deinem kompletten Beitrag, der von vorne bis hinten falsch ist, festhalten.
Wenn du bereit bist, schreiben wir beide, wenn nicht, hat es nämlich keinen Sinn. Das muss ich vorher wissen, denn ich habe keine Lust mit dir zu streiten.

Nicandra,
Nein, versteh mich nicht falsch. Ich habe meine Meinung zur Bibel, bin aber offen für neue Erkenntnisse. Ich würde also gerne deine Antwort lesen.

Gott lieben heisst : ihn , Natur und Mitmenschen lieben .
Und wer das nicht tut , glaubt nicht w i r k l i c h an ihn .
- meine bescheidene Erkenntnis -
Ich - ich unterscheide allerdings zwischen
Glauben,
Lieben und
Hoffen.​

Ich kann an die Liebe glauben; ich kann auf die Liebe hoffen; ich kann den Glauben lieben und auf ihn hoffen, aber nie alles gleichzeitig.

Gott war immer,

ist der Schöpfer des Urkeims, aus dem sich das (Meta)-Universum samt allem Leben entwickelt hat, schaut jetzt milde lächelnd zu, wie sich seine Schöpfung (kaum) weiterentwickelt und

wird sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht selbst abschaffen und daher auch immer sein.

Nicht auszuschließen ist meiner Meinung nach, dass er/sie/es (nochmal) einen groben Fehler in seiner Schöpfung entdeckt, ein paar "Gelungene" auserwählt, ihnen mitteilt, dass sie wieder eine Arche bauen sollen . . . . .
. . . .

Liebe Grüße

Zeili

and what about Moses? der hat nicht nur anweisungen sondern auch zehn gebote bekommen, von Gott persönlich aus dem brennenden busch....:jump3:

Hi finna , glaubst Du alle Märchen ?
Ein kleiner Tipp : Gott hat n i e in die Geschicke der Menschen eingegriffen
( ausser ganz am Anfang vor Milliarden Jahren ) .
Das andere sind fast alles menschliche Erfindungen , was die Archäologie im
Fall der Juden auch schon grossenteils festgestellt hat !

Werbung:

zumindest zeigt deine antwort, aus welcher geistigen ecke du kommst, da du das sabbatgebot als das 4. ansiehst....

findest du es nicht vermessen, die gebote auszusuchen, die du für befolgenswert hältst......
warum bist du - entsprechend deiner auswahl und der ablehnung des 2. gebots - offensichtlich bereit anderen göttern zu huldigen.......:dontknow:

gut, dass du den zusatz meines Wissens gemacht hast.....

trotzdem finde ich deine aussage sehr anmassend und überheblich......
ich würde für mich nicht in anspruch nehmen, die gebote - wissentlich oder unwissentlich - noch nie gebrochen zu haben......

Hi medusa , jetzt wär mir dein Beitrag beinahe durchgerutscht !
Du kennst also das 4. Gebot n i c h t !!! Kein Wunder , Du bist ja vielleicht
katholisch ?
Ich habe mir keine Gebote herausgesucht , die halten möchte .
Nein - was ich für f a l s c h erkannt habe , halte ich selbstverständlich nicht ! Ich glaube (wirklich) an Gott und versuche zu tun , was Gott
w i r k l i c h möchte !!!
Du willst noch nie eines der zehn Gebote gebrochen - das ist lächerlich .
Du kennst sie nicht einmal genau : das 4. Gebot : Du sollst den Sabbat heiligen - der Sabbat ist Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang : hast Du in dieser Zeit noch nie irgendetwas gearbeitet ?

Zurück
Oben