◊ Was glauben Moslems über Jesus?
Moslems respektieren und verehren Jesus und erwarten seine Rückkehr. Sie halten ihn für einen der größten der Gesandten Gottes zur Menschheit. Ein Moslem bezieht sich auf ihn nie einfach als „Jesus“, aber fügt immer den Satz „Friede sei mit ihm“ hinzu. Der Koran bestätigt seine Jungfrauengeburt (ein Kapitel des Koran ist „Maria“ betitelt), und Maria gilt als die reinste Frau in aller Schöpfung. Der Koran beschreibt die Ankündigung folgendermaßen:
Damals sprachen die Engel: „O Maria, Gott hat dich auserwählt und dich gereinigt und dich auserwählt aus den Frauen der Völker. O Maria, Gott gibt dir frohe Kunde durch ein Wort von Ihm: sein Name soll sein der Messias, Jesus, Sohn Marias, geehrt in dieser und in jener Welt, einer der Gottnahen. Und er wird zu den Menschen in der Wiege reden und in der Reife und einer der Gerecht sein.“
Sie sprach: „O mein Herr! Wie soll ich einen Sohn haben, wenn kein Mann mich berührt hat?“ Er sagte: „Dennoch; Gott schafft was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, sagt er nur „Sei!“ und es ist.“ (Koran 3:42-47)
Jesus wurde durch die selbe Macht geformt wie Adam - mit dem Befehl Gottes, ohne einen Vater. Der Koran sagt:
Wahrhaftig; die Schöpfung Jesus, in Gottes Ansicht, ist dieselbe wie die Schöpfung Adam. Er formte ihn aus Lehm und sagte dann zu ihm, „Sei!“ und er war. (Koran 3:59)
Während seiner prophetischen Berufung, vollbrachte Jesus viele Wunder. Der Koran erklärt uns, dass Jesus sagte:
"Ich komme zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn: Dass ich für euch aus Ton die Gestalt eines Vogels forme und in ihm hineinhauche, und sie soll mit Gottes Erlaubnis ein Vogel werden; und ich heile die Blinden und die Leprakranken und mache die Toten mit Gottes Erlaubnis lebendig; und ich verkünde euch, was ihr esst und was ihr in euren Häusern speichert. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für die Gläubigen.“ (Koran 3:49)
Weder Muhammad noch Jesus kamen um die Grundlehre des Glaubens an einen Gott zu ändern, die auch durch frühere Prophete offenbart wurde; sondern sie kamen um den selben Glauben zu bestätigen und zu erneuern. Im Koran ist berichtete das Jesus gesagt hat:
„Und (ich komme) das zu erfüllen, was vor mir war, nämlich die Thora, und euch einiges zu erlauben von dem, was vorher verboten war; und ich komme zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn; so fürchtet Gott und gehorchet mir.“ (Koran 3:50)
Der Prophet Muhammad sagte:
„Wer aufrichtig glaubt, (1) dass es keinen Gott außer Gott gibt, alleine ohne Partner, (2) dass Muhammad sein Bote ist, (3) dass Jesus der Bedienstete und der Bote Gottes ist - Gottes Wort, das in Maria durch den Heiligen Geist empfangen wurde; (4) und das Paradies und Hölle wahr sind, werden von God in Himmel empfangen.“ (Hadith von Bukhari)