• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

W e r glaubt an Gott ?

Werbung:
AW: W e r glaubt an Gott ?

Oh, hast Du starke Antworten - und wie lauten die ?

Neugierig Zeili

Hi Zeili ,

konkret , fassbar , klar - ist immer gut , auch , wenn wie in deinem Beispiel
(Feinde) unerfreulich , aber ich weiss , wie ich dran bin .

bei : Versuche Natur und Mitmenschen zu lieben , kann man mit gutem Willen
herausfinden , was mit " Mitmenschen " und " lieben " gemeint ist .
Ich das hier nur andeuten :
Mitmenschen sind alle Menschen und helfen sollen wir allen , die Hilfe brauchen ,
und zuerst denen , die sie am nötigsten brauchen - soweit das jeweils machbar
ist . Für die meisten Menschen ( weit weg ) ist das nur mit Geld und ( noch
wichtiger ) Überzeugungsarbeit möglich . Für fassbare natürlich auch mit
Zuwendung . Das sind schon 2 Arten von "lieben" . Ich denke Du kommst noch auf mehr - mit gutem Willen !

Hi Zeili ,

konkret , fassbar , klar - ist immer gut , auch , wenn wie in deinem Beispiel
(Feinde) unerfreulich , aber ich weiss , wie ich dran bin .

bei : Versuche Natur und Mitmenschen zu lieben , kann man mit gutem Willen
herausfinden , was mit " Mitmenschen " und " lieben " gemeint ist .
Ich das hier nur andeuten :
Mitmenschen sind alle Menschen und helfen sollen wir allen , die Hilfe brauchen ,
und zuerst denen , die sie am nötigsten brauchen - soweit das jeweils machbar
ist . Für die meisten Menschen ( weit weg ) ist das nur mit Geld und ( noch
wichtiger ) Überzeugungsarbeit möglich . Für fassbare natürlich auch mit
Zuwendung . Das sind schon 2 Arten von "lieben" . Ich denke Du kommst noch auf mehr - mit gutem Willen !
Na dann !

Zeili

Hi finna , glaubst Du alle Märchen ?
ja, selbatverständlich, vor allem die alten märchen, denn in jedem alten märchen ist nicht nur eine geschichte verborgen sondern auch ein schatz - der kern der wahrheit....
Ein kleiner Tipp : Gott hat n i e in die Geschicke der Menschen eingegriffen
( ausser ganz am Anfang vor Milliarden Jahren ) .
Das andere sind fast alles menschliche Erfindungen , was die Archäologie im
Fall der Juden auch schon grossenteils festgestellt hat !
das ist mir eine zu materialistische sichtweise, die sich nur auf das bisher vom verstand erkennbare beschränkt... die wahrheit, manden, muss viel größer sein, als die, die von unserem gehirn erfasst sein könnte, glaubst du nicht?
:schritt:

ja, selbatverständlich, vor allem die alten märchen, denn in jedem alten märchen ist nicht nur eine geschichte verborgen sondern auch ein schatz - der kern der wahrheit....

das ist mir eine zu materialistische sichtweise, die sich nur auf das bisher vom verstand erkennbare beschränkt... die wahrheit, manden, muss viel größer sein, als die, die von unserem gehirn erfasst sein könnte, glaubst du nicht?
:schritt:

Hi finna , soll ich Dir 20 völlig unglaubhafte Stellen aus dem AT nennen ?
Der "Gott" des AT ist ein rachsüchtiger , grausamer und sogar dummer Gott .
Das soll Gott sein . Lächerlich ! Und auch im NT finden sich lächerliche Angaben . Die Frage ist : willst Du so gut wie möglich die Wahrheit wissen , oder irgend -welchen Kirchenquatsch nachplappern ?

die Wahrheit , die für uns relevant ist , können wir erkennen , da hat Gott
schon dafür gesorgt ( aber nicht mit sogenannten "heiligen Schriften" - die
enthalten nur winzige Bruchteile der Wahrheit ) .
Den Sinn des Lebens hier können wir noch erfassen : das Streben nach dem
"wahren" Leben . Was das ist , welchen Sinn es hat , was Gott ist , warum es
ihn gibt ... das ist unvorstellbar weit ausserhalb unseres Denkvermögens und
auch unserer Logik . Und damit haben die egoistisch-überheblichen Menschen
gewaltige Probleme damit ! Dass wir nur geistige Winzlinge sind !
Ich glaube , dass die für uns relevante Wahrheit ganz einfach ist :
Versuche Natur und Mitmenschen zu lieben , und damit auch den Schöpfer .
Sei dankbar für alles , was Du bekommst .
Leider (noch) viel zu schwer für diese Menschheit !

Mohammed, des Jesu Nachkomme, prophezeit von Moses selbst. Mo trat in der Öffentlichkeit wie Mo auf, das ist und war unverkennbar:
Wusstest du das Mohammed aus dem gleichen Stall wie Jesus kam?

Der Knackpunkt ist ja nicht, dass Nicandra Mohammed als Prophet bezeichnet hat, sondern Jesus - das ist eindeutig eine islamische Sicht. In der Bibel wird Jesus nicht als Prophet bezeichnet. Wie ist das denn nun, Nicandra, stammt Mohammed von Jesus ab oder von Ismael?
Ich zitiere noch einmal aus einer von Nicandras Quellen:
◊ Was glauben Moslems über Jesus?

Moslems respektieren und verehren Jesus und erwarten seine Rückkehr. Sie halten ihn für einen der größten der Gesandten Gottes zur Menschheit. Ein Moslem bezieht sich auf ihn nie einfach als „Jesus“, aber fügt immer den Satz „Friede sei mit ihm“ hinzu. Der Koran bestätigt seine Jungfrauengeburt (ein Kapitel des Koran ist „Maria“ betitelt), und Maria gilt als die reinste Frau in aller Schöpfung. Der Koran beschreibt die Ankündigung folgendermaßen:
Damals sprachen die Engel: „O Maria, Gott hat dich auserwählt und dich gereinigt und dich auserwählt aus den Frauen der Völker. O Maria, Gott gibt dir frohe Kunde durch ein Wort von Ihm: sein Name soll sein der Messias, Jesus, Sohn Marias, geehrt in dieser und in jener Welt, einer der Gottnahen. Und er wird zu den Menschen in der Wiege reden und in der Reife und einer der Gerecht sein.“
Sie sprach: „O mein Herr! Wie soll ich einen Sohn haben, wenn kein Mann mich berührt hat?“ Er sagte: „Dennoch; Gott schafft was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, sagt er nur „Sei!“ und es ist.“ (Koran 3:42-47)

Jesus wurde durch die selbe Macht geformt wie Adam - mit dem Befehl Gottes, ohne einen Vater. Der Koran sagt:
Wahrhaftig; die Schöpfung Jesus, in Gottes Ansicht, ist dieselbe wie die Schöpfung Adam. Er formte ihn aus Lehm und sagte dann zu ihm, „Sei!“ und er war. (Koran 3:59)
Während seiner prophetischen Berufung, vollbrachte Jesus viele Wunder. Der Koran erklärt uns, dass Jesus sagte:
"Ich komme zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn: Dass ich für euch aus Ton die Gestalt eines Vogels forme und in ihm hineinhauche, und sie soll mit Gottes Erlaubnis ein Vogel werden; und ich heile die Blinden und die Leprakranken und mache die Toten mit Gottes Erlaubnis lebendig; und ich verkünde euch, was ihr esst und was ihr in euren Häusern speichert. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für die Gläubigen.“ (Koran 3:49)
Weder Muhammad noch Jesus kamen um die Grundlehre des Glaubens an einen Gott zu ändern, die auch durch frühere Prophete offenbart wurde; sondern sie kamen um den selben Glauben zu bestätigen und zu erneuern. Im Koran ist berichtete das Jesus gesagt hat:
„Und (ich komme) das zu erfüllen, was vor mir war, nämlich die Thora, und euch einiges zu erlauben von dem, was vorher verboten war; und ich komme zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn; so fürchtet Gott und gehorchet mir.“ (Koran 3:50)
Der Prophet Muhammad sagte:
„Wer aufrichtig glaubt, (1) dass es keinen Gott außer Gott gibt, alleine ohne Partner, (2) dass Muhammad sein Bote ist, (3) dass Jesus der Bedienstete und der Bote Gottes ist - Gottes Wort, das in Maria durch den Heiligen Geist empfangen wurde; (4) und das Paradies und Hölle wahr sind, werden von God in Himmel empfangen.“ (Hadith von Bukhari)
Ich denke, die wiederholten, unverblümten, persönlichen Angriffe von Nicandra, haben mich durchaus zu der Spekulation legitimiert, dass Nicandra das alles allein in diesem Faden nicht versehentlich geschrieben hat. Ich bleibe dabei: ich halte das für keinen Zufall. Sätze wie, dass ich mich selbst gerichtet habe, weil ich mich zum Christentum bekenne, ein Vergleich mit Hitler, wiederholte Unterstellungen, dass ich lüge und es mir an Offenheit mangelt:
und somit HAST DU DICH SELBST GERICHTET.
es ist nicht sinnvoll, nur eine Sache zu durchforsten.
- Du wirst du noch rausfinden, wenn du nicht nur gerade aus schaust.
Und Jesus ist Halbjude.
Natürlich: Wir können die Augen vor allem verschließen, was wir nicht wahrhaben *wollen*. Und dann unterwegs vergessen, dass es auch noch sowas wie einen Sinn gibt
Ja! Das ist Dasinci!
- Da jeder Versuch mit dir zwecklos ist, ist es wohl besser, wir belassen es dabei, es sei denn, du besinnst dich mal anders.

Bisher strafst du weiterhin deine Aussagen *Lügen*. Von Offenheit keine Spur.
Das ist die große Schande *mit euch*. Ihr kommt erst mit Falschaussagen daher

Ich erläutere dir etwas und du findest es nicht sinnvoll. Ok. Dann sind wir exakt bei dem gleichen Spiel. (Halts Maul: Ich will gar nichts wissen)

- Du legst hier etwas nicht verstandenes fest, einfach weil du das so willst. Auf den Gedanken,(...) kommst du gar nicht, da lässt du dich verblenden.

- Dass (...), wird dir wohl niemand erklären können, da du da wohl sehr starrsinnig sein wirst. Du wärst nicht die Erste, die sich sperrt.

- Den (...) hab ich dir hier aufgezeigt, da willst du kein Wort von wissen!

Hier hast du den Kontext total missachtet.
Doch was schreib ich, dein erster Beitrag in diesem Thread (...) strafst deinen Beitrag mit dem Wissen wollen, lügen.

Nicandra hat suggeriert hier eine Antwort auf meine Frage (Wo? siehe Eingangspost) auf eine Behauptung in einem anderen Faden zu liefern. Nämlich:
Nein. Das hat Jesus ganz deutlich noch immer in der Schrift enthalten verwehrt.
Von meinen Fragen hat Nicandra aber keine beantwortet.

Werbung:
Zurück
Oben