• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

W e r glaubt an Gott ?

AW: W e r glaubt an Gott ?

ahaaaa!:) dh im alltag: das ist ein komplizierter mensch - und dieser ist ein reduzierter.

Das hängt von der Bewertung ab, wohlmeinend wird von einfachen, ablehnend von schlichten oder geistig minderbemittelten gesprochen,
ebenso was die Komplexität angeht: im genervten Zustand ist der andere schwierig oder kompliziert, im interessierten gebildet oder differenziert.

deine auslegung der besagten bibelstelle ist allerdings einfach reduziert...:weinen1:

Ich habe die Stelle nicht interpretiert, sondern auf ein andere Übersetzung hingewiesen.

Würden sich die Einfältigen nicht so wunderbar für die Verdrehspielchen der "Gesetzestreuen" eignen, wäre mir diese Stelle übrigens auch völlig egal.

Werbung:

Warum redest du dann so, als ob du von "Gott" persönliche Anweisungen bekommen würdest? Du bist doch auch nur ein armes Würstchen, das NICHTS weiß, genauso eines, wie du alle anderen Menschen einstufst. Das mit dem logischen Denken lassen wir mal beiseite, den Gegenbeweis trittst du mit jedem deiner Beiträge an. Und das mit der Nächstenliebe nimmst du ja offensichtlich auch nicht ernst.

Hast du nicht dauernd Ohrensausen, bei dem Wind, der durch die leeren Räume in deinem Oberstübchen pfeift? Einen heftigeren Befall von Starrsinn und Sturheit als deinen hab ich noch nie erlebt. Willst du das nicht endlich kapieren?

(Die Floskel, die du an viele deiner Beiträge anhängst "weißt du das nicht?" kommt so rüber, als ob du jedesmal sagen würdest: "Schäm dich, dass du das nicht weißt!" )

Warum weißt du das nicht, dass so keine Gottgläubigkeit entstehen kann? Schäm dich!

Hi B , über Deine Komik sehe ich jetzt mal weg .
Niemand bekommt oder bekam von Gott Anweisungen .
Aber wir Menschen haben die Fähigkeit und Möglichkeit , wenn wir uns genug
und ehrlich bemühen , zu erkennen , was der " Wille " Gottes ist . Dazu ist auch logisches Denken nötig .
Dass wir die Natur bewahren müssten ist logisch , weil wir uns sonst den eigenen Ast abschneiden und auch dass wir uns um unsere Mitmenschen
kümmern - das ist schon (fast) alles !

Bei uns im Rheinland nennt man so jemanden wie manden "Schwaatlapp".
Wörtlich übersetzen kann man das nicht, aber sinngemäß bedeutet es "Labersack" - oder "sinnfreies Gelabere".

Mehr will und kann ich zu manden nicht sagen.

Heureka

Hi B , über Deine Komik sehe ich jetzt mal weg .
Niemand bekommt oder bekam von Gott Anweisungen .
Aber wir Menschen haben die Fähigkeit und Möglichkeit , wenn wir uns genug
und ehrlich bemühen , zu erkennen , was der " Wille " Gottes ist . Dazu ist auch logisches Denken nötig .
Dass wir die Natur bewahren müssten ist logisch , weil wir uns sonst den eigenen Ast abschneiden und auch dass wir uns um unsere Mitmenschen
kümmern - das ist schon (fast) alles !

Naja, ohne Denkwerkzeug kannst du das ja gar nicht nachvollziehen. Entschuldigung! Warum glaub ich auch immer wieder, dass du vielleicht doch denken kannst, wo es doch offensichtlich ist, dass nicht!
:saugen::winken1:

Bei uns im Rheinland nennt man so jemanden wie manden "Schwaatlapp".
Wörtlich übersetzen kann man das nicht, aber sinngemäß bedeutet es "Labersack" - oder "sinnfreies Gelabere".

Mehr will und kann ich zu manden nicht sagen.

Heureka

Hi Schwaatlapp Heureka , kannst Du ausser mit Deinen " sinnfreien Gelabere "
auch mit etwas Inhaltlichem aufwarten ? Oder kennst Du das Wort " inhaltlich"
gar nicht ?

Naja, ohne Denkwerkzeug kannst du das ja gar nicht nachvollziehen. Entschuldigung! Warum glaub ich auch immer wieder, dass du vielleicht doch denken kannst, wo es doch offensichtlich ist, dass nicht!
:saugen::winken1:

Hi B , Entschuldigung , ich habe nicht bedacht , dass dein Denkapparat in
Dauerwartung ist !

......

Das Schwert des Geistes zu nehmen, bedeutet ja lediglich die Bibel situationsbezogen zu zitieren. Das kann ein zweischneidiges Schwert sein und die Reaktionen sind ganz unterschiedlich. Vgl. Hebräer 4, 12: "Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens."

Was die Aufopferung angeht, gibt es eine Stelle in der Bibel, mit der ich persönlich (noch) nichts anfangen kann. Das Gleichnis vom reichen Jüngling. Der Schlussvers in Lukas 18, 25: "Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes komme." Ich weiß nicht, was dieses Gleichnis bedeuten soll. Jedenfalls finde ich nicht, dass Jesus an dieser Stelle Recht hat. Ich finde auch, dass das im Widerspruch zu anderen Bibelstellen steht, wie etwa, dass man sein Licht nicht unter den Scheffel stellen soll oder seine Talente (Geld) nicht vergraben soll. In einigen anderen Gleichnissen gibt es wohlhabende Leute, die nicht in das Schema des unseligen Reichen passen.
Ach und, ja, bei meiner Taufe war ich 19, also erwachsen.

ich schliesse mich Kaawis Auffassung an......

Besagte Bibelstelle favorisiert auch nicht intellektuelle, sondern materielle Armut und müsste treffend übersetzt lauten: "Selig, die aus geistiger Überzeugung heraus arm sind...".

wobei ich allerdings noch hinzufügen würde, dass es nicht auf den tatsächlichen materiellen Zustand ankommt, sondern darauf, ob der Besitzende einer "geistigen" Anhaftung an den Besitz unterliegt.....

Beispiel: mensch kann im Wohlstand leben - aber er ist frei - anders ausgedrückt: arm im Geiste
mensch ist sich dabei durchaus jederzeit bewusst, dass es anders sein kann....
ein Unglück, das ihn seines Besitzes beraubt, stürzt ihn weder in "Armut" noch in Verzweiflung sondern wird von ihm mit Gleichmut und/oder Demut er-/getragen.....

hierzu gibt z.B. im "hinduistischen" Gedankengut, ein schönes Gleichnis, das dieses Beispiel besser verdeutlicht......

Werbung:

Hi medusa , kein Problem mit der Privatsphäre .
Du meinst die 10 Gebote , die ich allerdings nicht alle anerkenne .
Ich halte mich nicht an die ersten 4 Gebote , wobei ich das 4. Sabbat heiligen
ständig breche ( wöchentlich ) .
Diese Gebote halte ich zumindest teilweise für falsch . Die anderen weitestgehend für richtig und habe sie - meines Wissens - noch nicht gebrochen . LG Manfred

zumindest zeigt deine antwort, aus welcher geistigen ecke du kommst, da du das sabbatgebot als das 4. ansiehst....

Diese Gebote halte ich zumindest teilweise für falsch . Die anderen weitestgehend für richtig und habe sie - meines Wissens - noch nicht gebrochen .

findest du es nicht vermessen, die gebote auszusuchen, die du für befolgenswert hältst......
warum bist du - entsprechend deiner auswahl und der ablehnung des 2. gebots - offensichtlich bereit anderen göttern zu huldigen.......:dontknow:

gut, dass du den zusatz meines Wissens gemacht hast.....

trotzdem finde ich deine aussage sehr anmassend und überheblich......
ich würde für mich nicht in anspruch nehmen, die gebote - wissentlich oder unwissentlich - noch nie gebrochen zu haben......

Zurück
Oben