• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

W e r glaubt an Gott ?

AW: W e r glaubt an Gott ?

Hi finna , dasinci , ihr macht es euch etwas sehr leicht !
nein, nicht leicht sondern einfach. die dinge die jesus den einfachen und vor allem ungebildeten leuten geprädigt hat sind einfach. du hast, was die bibel betrifft, komplizierte sichtweise... it´s not necessary, denn "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel." :blume2:

Werbung:

... "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel." :blume2:

... und zwar sofort, nicht erst nach dem Tod, denn aus meiner unmaßgeblichen Perspektive bedeutet "arm im Geiste", relativ frei von erlernten, unbewusst übernommenen Denkkonzepten zu sein.

nein, nicht leicht sondern einfach. die dinge die jesus den einfachen und vor allem ungebildeten leuten geprädigt hat sind einfach. du hast, was die bibel betrifft, komplizierte sichtweise... it´s not necessary, denn "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel." :blume2:

Das Gegenteil von kompliziert ist aber nicht einfach, sondern reduziert.

Besagte Bibelstelle favorisiert auch nicht intellektuelle, sondern materielle Armut und müsste treffend übersetzt lauten: "Selig, die aus geistiger Überzeugung heraus arm sind...".

Hi finna , es ist natürlich genau anders rum !
Ich nehme den Satz Jesu : eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein
Reicher in den Himmel , genauso wie er dasteht und von Jesus auch gemeint
ist - das ist die ganz einfache ( und richtige ! ) Sichtweise !!!
Warum sollte Jesus d a s sagen und etwas ganz anderes meinen !!!
Das ist doch hirnrissig - die Wahrheit verdrehen , weil sie einem nicht passt !
Typisch menschlicher Selbstbetrug ! Und nicht nur da !

... eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein
Reicher in den Himmel , genauso wie er dasteht und von Jesus auch gemeint
ist - das ist die ganz einfache ( und richtige ! ) Sichtweise !!!

na servas!
bist du jesu jünger? bist du ein theologe? bist du ein heiliger? bist du ein mystiker dem die einzige richtige sichtweise offenbart wurde? nein, also es gibt keine höhere instanz die dir ein patent für die auslegung der evangelien gegeben hat und somit entspricht deine interpretation nur deinem subjektiven denken und dabei bleibt es...

Das Gegenteil von kompliziert ist aber nicht einfach, sondern reduziert.

Besagte Bibelstelle favorisiert auch nicht intellektuelle, sondern materielle Armut und müsste treffend übersetzt lauten: "Selig, die aus geistiger Überzeugung heraus arm sind...".

ahaaaa!:) dh im alltag: das ist ein komplizierter mensch - und dieser ist ein reduzierter.
deine auslegung der besagten bibelstelle ist allerdings einfach reduziert...:weinen1:

na servas!
bist du jesu jünger? bist du ein theologe? bist du ein heiliger? bist du ein mystiker dem die einzige richtige sichtweise offenbart wurde? nein, also es gibt keine höhere instanz die dir ein patent für die auslegung der evangelien gegeben hat und somit entspricht deine interpretation nur deinem subjektiven denken und dabei bleibt es...

Hi finna , ich bin Gott sei Dank keiner von den von Dir beschriebenen , aber ich
habe ich mich intensiv mit Bibel und auch den meisten anderen Religionen
beschäftigt . Und ich kann vor allem kritisch und logisch denken .
Der Satz bedeutet genau das , was er aussagt . Und wer das so nicht kapiert
( weil er es nicht kapieren W I L L ) muss sich nur die Hauptaussage Jesu :
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst , mit heranziehen !
Weisst Du dann immer noch nicht , warum kein Reicher in den Himmel kommt ?

Zuletzt bearbeitet:

Hi finna , ich bin Gott sei Dank keiner von den von Dir beschriebenen , aber ich
habe ich mich intensiv mit Bibel und auch den meisten anderen Religionen
beschäftigt . Und ich kann vor allem kritisch und logisch denken .
Der Satz bedeutet genau das , was er aussagt . Und wer das so nicht kapiert
( weil er es nicht kapieren W I L L ) muss sich nur die Hauptaussage Jesu :
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst , mit heranziehen !
Weisst Du dann immer noch nicht , warum kein Reicher in den Himmel kommt ?

Warum redest du dann so, als ob du von "Gott" persönliche Anweisungen bekommen würdest? Du bist doch auch nur ein armes Würstchen, das NICHTS weiß, genauso eines, wie du alle anderen Menschen einstufst. Das mit dem logischen Denken lassen wir mal beiseite, den Gegenbeweis trittst du mit jedem deiner Beiträge an. Und das mit der Nächstenliebe nimmst du ja offensichtlich auch nicht ernst.

Hast du nicht dauernd Ohrensausen, bei dem Wind, der durch die leeren Räume in deinem Oberstübchen pfeift? Einen heftigeren Befall von Starrsinn und Sturheit als deinen hab ich noch nie erlebt. Willst du das nicht endlich kapieren?

(Die Floskel, die du an viele deiner Beiträge anhängst "weißt du das nicht?" kommt so rüber, als ob du jedesmal sagen würdest: "Schäm dich, dass du das nicht weißt!" )

Warum weißt du das nicht, dass so keine Gottgläubigkeit entstehen kann? Schäm dich!

Werbung:
Zurück
Oben