AW: W e r glaubt an Gott ?
Hallo manden,
Ich meinte diesen Text:
"11 Ziehet an den Harnisch Gottes, daß ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. (Lukas 22.31) (Epheser 2.2) 13 Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget.
** 14 So stehet nun, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit (Lukas 12.35) (1. Thessalonicher 5.8) (1. Petrus 1.13) 15 und an den Beinen gestiefelt, als fertig, zu treiben das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösewichtes; (1. Petrus 5.9) (1. Johannes 5.4) 17 und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. (1. Thessalonicher 5.8) (Hebräer 4.12) "
Darf ich fragen, was daran deiner Meinung nach falsch ist? Und warum gerade bei dieser Stelle deiner Meinung nach Vorsicht geboten ist?
In dem Appell seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst, steckt nicht etwa der Aufruf sich slbst etwas vom Mund abzusparen um es einem fremden Mensch am anderen Ende der Welt zukommen zu lassen. Mit dem Nächsten ist jemand gemeint, dem man persönlich begegnet. Auch im letzten Winter sind wieder viele deutsche Obdachlose erfroren und hatten nichts zu essen. Darf ich fragen für wie viele von ihnen du einen Dauerspendeauftrag eingerichtet hast?
Du hast in diesem Faden geschrieben, dass nur Gott ein sinnvolles Leben geben kann und nun bestreitest du die Existenz des sogenannten Wortes Gottes. Das ist ein Widerspruch. Warum? In der Bibel steht: "am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort.". Soweit ich weiß, kann hier das "Wort" auch mit "Verstand", "Vernunft" und "Sinn" übersetzt werden. Bei Jesus geht es nicht um gerechte Material- und Ressourcenverteilung, sondern um die Seele eines Menschen.
Und Theodizee ist ein gutes Stichwort. Ich habe mich lange damit beschäftigt und fand die Frage, warum Gott das (Elend) zulässt, immer tricky. Auch hier zeigt sich: es fällt eher schwer als leicht Gott zu erkennen, wenn man sich unsere Welt mit offenen Augen anschaut. Noch schwerer ist es aber, das Böse zu erkennen, weiß ich aus Erfahrung. Nicht umsonst sagt man, dass der Teufel im Detail steckt.
Hi dasinci , vorab : ich bin mit Abstand der Einzige hier , der fundiertes Wissen
über die Bibel hat ( 2x komplett studiert , jetzt beim 3. Mal ) .
Lass Dich von den anderen nicht verunsichern ( meine Meinung : keine wirk -
liche Ahnung ) .
Zu deinem Text : 11 , 12 es gibt weder Teufel noch böse Geister !
der Rest ist blumige Glaubenssprache , wobei der Ausdruck das " Schwert des Geistes " ist das "Wort Gottes" falsch ist .
Da mit " Wort Gottes " die Bibel gemeint , und weder die Bibel noch irgendeine
"heilige Schrift " i s t das Wort Gottes !!!
Mit seinem Nächsten ist sein Mitmensch ( das moderne Wort dafür ) gemeint , und der Mitmensch ist j e d e r Mensch !
Du sollst ganz einfach tun , was Du kannst .
Die Religionen enthalten Bruchteile der Wahrheit über Gott , dabei am meisten (fast alles ) die Erkenntnis Jesu : Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten
(Mitmenschen) wie dich selbst . Mindestens 90% sind Märchen , Fantasien der
Schreiber oder falsch .
Die Stelle , die Du anführst ( Joh 1 ) gehört zu den ganz Falschen .
" Wort " wird nicht mit Verstand ersetzt , sondern mit " Jesus " . Das ist die
offizielle Version der Kirche .
Es geht sehr wohl um gerechte Verteilung , denn das zeichnet eine "gute"
Seele aus !
Warum Leid auf dieser Welt ?
Ganz einfach : Gott hat uns freien Willen und freie Entscheidung gegeben .
Wir Menschen müssen unser Leben auf dieser Erde s e l b s t leben mit allen Konsequenzen . Gott greift n i c h t ein ! ( hat noch nie eingegriffen , entgegen den Lügenmärchen der Religionen )
Für das allermeiste Leid sind wir selbst verantwortlich ! LG Manfred