AW: W e r glaubt an Gott ?
Hallo manden,
Ich glaube auch an Gott. Jedoch halte ich es für einen grundfalschen Ansatz zu sagen, man müsse sich nur umsehen um Gott zu erkennen. Wenn wir uns heutzutage mit offenen Augen und gesundem Menschenverstand umschauen, dann sehen wir Vieles, was nicht gut ist. All das Gott oder göttlich oder Gottes Werk zu nennen, ist mindestens heuchlerisch. Viele Dinge, Zustände und Menschen, die wir wahrnehmen müssen, wenn wir hinschauen, sind schlecht, zuweilen auch böse und niemandes außer des Teufels Werk. Wohlgemerkt des Teufels, nicht etwa der menschlichen Selbstliebe. Selbstliebe ist eins der wichtigsten Dinge, die Jesus predigt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.". Hier bei diesem Grundsatz sind beide gleichgestellt, mein Nächster und ich. Das Wort "wie" ist wie "und gleichermaßen" zu lesen. Ich bin so liebenswert wie mein Nächster und mein Nächster ist so liebenswert wie ich. Aufopferung, also eine Abkehr von Egoismus zu predigen, widerspricht demnach Jesu Lehre.
Wir Christen sollen uns vielmehr als Krieger verstehen und uns gemäß Hesekiel 6, 11-17 auch entsprechend rüsten.
Hi dasinci ,
dass Du an Gott glaubst , ist wirklich sehr wichtig . Denn da gehörst Du -
wie ich - zu einer kleinen Minderheit . Der Pseudoglaube zählt nicht .
Das was Du über die Welt aussagst , sehe ich mindestens auch so - nur der
" Teufel " hat da keine Hand im Spiel .
Ich bin vor ca. 28 Jahren aus der ev. Kirche ausgetreten ( jetzt 58 ) und habe mich schon immer mit Gott beschäftigt und in den letzten 6 Jahren sehr intensiv mit Religionen ( hauptsächlich Bibel ) und dieser Welt .
Ich könnte mich nur insoweit als " Christ " bezeichnen , als ich die Erkenntnis
Jesu : Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten ( Mitmenschen ) wie dich
selbst - für das Wichtigste und quasi " Summe " aller Religionen halte .
Natürlich darfst Du dich mindestens ebenso lieben wie deinen Mitmenschen ,
das ist nicht das Problem . Das Problem ist wirklich der EGOISMUS , unsere
hungernden , notleidenden Mitmenschen sind uns so gut wie egal !
Deine Stelle Hesekiel 6 , 11- 17 scheint nicht richtig zu sein .
Meiner Ansicht nach musst Du mit allen Stellen aus dem AT äusserst vorsichtig
sein ( auch mit vielen aus dem NT ) , denn die Bibel ist ebensowenig wie jede
andere "heilige" Schrift das " Wort Gottes !