kundgeba schrieb:
Liebe auf den ersten Blick - du hast recht - ich korrigiere - Verliebtheit auf den ersten Blick - genau mit diesem Mann - war ich 27 verheiratet - und es war eine wirklich starke, große Liebe.
kundgeba
ich glaube, es erzeugt auch einen unterschied in der betrachtensweise, ob jemand das thema liebe und partnerschaft schon in irgendeiner form als funktionierend und erfüllend erlebt hat, oder ob man das erst anstrebt.
ich habe meine erste partnerschaftliche beziehung am anfang auch als erfüllung des traumes von der liebe auf den ersten blick erlebt. als dann die schwierigkeiten des alltäglichen zusammenlebens auftauchten, mussten wir aber feststellen, dass das unsere liebe seeeehr auf die probe stellte.
wir hatten drei kinder zusammen, wir standen manchmal nahe an einer trennung, aber wir haben uns immer wieder zusammengerauft.
meine ehe mit diesem mann dauerte 11 jahre.
leider waren wir gerade in einer phase der auseinandersetzungen, als er tödlich verunglückte, deshalb blieb in mir auch nicht die erinnerung an die schönen zeiten im vordergrund. heute nach mehr als 20 jahren kann ich erst erkennen, wie gut wir eigentlich miteinander umgegangen sind, obwohl es sich damals sehr schwierig gestaltet hatte.
wir hatten damals einfach beschlossen, die partnerschaft weiterzuführen, auch "wenn die liebe gerade schläft".
aber gerade die schwierigkeiten, die wir miteinander erlebt haben und aus denen wir beide lernen mussten, haben unsere verliebtheit zu liebe transformiert. ganz ohne die rosaroten wolken im kopf, und ganz ohne schwärmerei konnten wir das ganz reale alltägliche leben gemeinsam leben.
herzlich
lilith51