AW: Videospiele Grund für Amokläufe
Hallo,
ich möchte in dieser für mich wirklich interessanten Diskussion auch aus eigener Erfahrung etwas beitragen.
Kurze Vorgeschichte warum gerade dazu..
Durch einen lädierten Fuß bin ich nun seit einigen Wochen im Krankenstand und kann eben wegen dem Fuß sehr selten das Haus verlassen oder auch viel im Haus herumgehen.
Daher sitze ich nun recht viel vor dem PC, und um mir die Zeit zu vertreiben lese ich unter anderem auch in diesem Forum.
Wir haben von einem Bekannten eine XBOX geschenkt bekommen da dieser sich das neueste Modell gekauft hat und dazu einige Spiele. Da sind Rennsimulationen (Rally uä.) dabei und etwa 3 Spiele die wohl in die Sparte Spiele passen um die es hier geht.
2 Spiele davon habe ich nachdem ich diese kurz "angespielt" habe gleich wieder in den Keller geräumt (ich weiss den Namen der Spiele jetzt nicht, und möchte nicht nachsehen).
Die sind für mein empfinden sowas von idiotisch da die Handlung eigentlich gar nicht vorhanden ist, und es offensichtlich nur darum geht Spielfiguren mit Messern, Schwertern, und Schusswaffen zu killen.
Ich muss wirklich sagen, ich kann mir echt vorstellen, dass wenn ein labiler Mensch sowas in die Hände kriegt und Tage oder Wochen und Monate laufend Spielt, echt nicht ganz "normal sein" kann, oder irgend etwas in ihm "steckt" das ihn sowas spielen lässt. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Art Spiele Agressionen abbauen,...nein wirklich nicht.
Das dritte dieser Spiele nennt sich "Splinter Cell" mit dem Beititel "Pandora Tomorrow".
Ich gestehe ganz offen, dieses Spiel fesselt mich, und ich habe sicher 3 Wochen lang bis zu 4 Stunden am Tag gespielt um alle Level durchzuspielen.
Manche der Level habe ich bestimmt 25 mal mit einigen Frust von vorne beginnen müssen um das jeweilige Level zu schaffen.
Der Unterschied dieses Spieles zu den anderen "Killergames" die ich kenne, ist dass es eine Story gibt mit einem Auftrag und Spielziel.
In etwa 50% der Level ist es nicht erlaubt einen "Gegner" zu töten, sondern man muss an diesen mit List und Ablenkung an diesem vorbeikommen, oder ihn nur "betäuben".
In anderen Levels "darf" man die Gegner mit verschiedenen Waffen auch töten, manchmal muss man töten um durchzukommen.
Ich würde sagen, dass dieses Spiel eher in die Richtung Strategiespiel geht, allerdings eben auch mit vielen Toten.
Warum ich das schreibe ?
Mir ist aufgefallen, dass dieses Spiel in den Wochen in denen ich es spielte mich auch dann beschäftigt hat wenn ich nicht vor dem Fernseher und der XBOX gesessen bin, - zB abends beim Einschlafen, oder in einer Runde mit Freunden wenn wir beim Heurigen waren und die Gespräche nicht so interessant waren, und auch noch in vielen anderen Situationen. Ich hatte den Drang die BOX einzuschalten und weiterzuspielen, es war echt Spannend.
Ich bin fast 49 ! Jahre alt, und meine eine doch ganz gefestigte Persönlichkeit zu sein, und werde doch von solchen Spielen gefesselt.
Da ergibt sich für mich die Frage was in einem 12 - 15 jährigen vorgeht, bzw. wie der beeinflusst wird wenn er diese Spiele spielt ?!
Vor allem Jungen haben gerade in diesem alter den Drang ihre Vorbilder (den Helden im Spiel) zu immitieren, das muss eine auswirkung haben wenn diese Kinder die Spiele Monate oder gar Jahre laufend spielen, oder nicht ?
Ich meine aber schon, dass das bestimmt nicht der Grund für einen Amoklauf sein wird, aber wenn mehrere Kinder in einer Schule diese Spiele laufend spielen, ist dann auch das agressionspotential wesentlich höher als wenn es diese Spiele nicht geben würde, oder liege ich da falsch ?
Schöne Grüße