• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Werbung:
Wenn ich mir zu einem bestimmten Thema eine Meinung bilden möchte, ziehe ich dazu möglichst viele, unterschiedliche Quellen heran. Und mit "unterschiedlich" sind durchaus Quellen gemeint, von denen ich ausgehe, dass deren Bias ein ganz anderer ist als meiner. Auf Basis dieser Quellen bildet sich dann eine Ansicht heraus, die mir durch das Nachdenken über die unterschiedlichen Quellen sinnvoll erscheint.
Das hat wenig mit Reflexen zu tun.
Es sei denn, du subsummierst jede Synapsenverbindung unter Reflex.
Gehe bei dem Thema vor wie Zenon mit dem Pfeil.

Wenn ich mir zu einem bestimmten Thema eine Meinung bilden möchte, ziehe ich dazu möglichst viele, unterschiedliche Quellen heran. Und mit "unterschiedlich" sind durchaus Quellen gemeint, von denen ich ausgehe, dass deren Bias ein ganz anderer ist als meiner. Auf Basis dieser Quellen bildet sich dann eine Ansicht heraus, die mir durch das Nachdenken über die unterschiedlichen Quellen sinnvoll erscheint.
Das hat wenig mit Reflexen zu tun.
Es sei denn, du subsummierst jede Synapsenverbindung unter Reflex.

Wenn ich hier einen Text schreibe und Du liest ihn jetzt, dann gibt es in diesem Augenblick nur eine Gedankenkette, die das per Reflex bei Dir auslösen kann und Du hast keinen Einfluss auf den Inhalt Deiner Gedanken.

Wenn ich hier einen Text schreibe und Du liest ihn jetzt, dann gibt es in diesem Augenblick nur eine Gedankenkette, die das per Reflex bei Dir auslösen kann und Du hast keinen Einfluss auf den Inhalt Deiner Gedanken.
Lesen, verstehen, reflektieren ist doch der übliche Weg, wer auf das reflektieren verzichtet ist sicherlich näher an einer Amöbe als an einem gebildeten Menschen.

Der Egoismus, Neid, Narzissmus, usw. ist das Hauptübel der Menschheit.
Richtig.
Geschürt wird der Materialismus von den Herrschenden und Mächtigen.
Der Hass auf die "Herrschenden und Mächtigen" wird durch Egoismus, Neid und Narzissmus geschürt.
Das Volk wird arm gehalten, verdummt, betrogen, manipuliert, usw. usf.
damit die Herrschenden und Mächtigen ihre eigenen Ziele zu erreichen.
Diese Paranoia ist eine Folge von übersteigertem und unreflektiertem Egoismus, Neid und Narzissmus.
Nichts auf Erden geschieht ohne Grund! Wem nützt es? Indem sie schweigen, reden sie. (Cicero
Ja, und Blitz und Donner sind ein Ausdruck des Zorn Gottes. Denn nichts geschieht ohne Grund.
Bei der Korruption, Vetternwirtschaft, usw. der Mächtigen und Regierenden
bewahrheiten sich alle Verschwörungstheorien, siehe Corona, Klima, usw. o_O
Auch die "Mächtigen und Regierenden" sind Menschen mit ihren Fehlern.
Daher gibt es auch die unterschiedlichsten Mechanismen der Kontrolle.
Natürlich können sie Missbrauch nicht völlig ausschließen, aber wer einen
besseren Weg kennt, der möge ihn aufzeigen. Denn nur mäkeln ist billig.
Auf der ganzen Welt
regiert nur das Geld.
Es kontrolliert die Leute,
da sie wollen fette Beute.
Es profitieren die Lobbyisten,
die andere miese überlisten.
Opfer sind all die Angepissten,
die im Mangel ihr Leben fristen.
Wer wird den Augiasstall ausmisten?​
An deinem Mangel ist niemand außer dir selbst schuld.

Werbung:
....
Auch die "Mächtigen und Regierenden" sind Menschen mit ihren Fehlern.
Daher gibt es auch die unterschiedlichsten Mechanismen der Kontrolle.
Natürlich können sie Missbrauch nicht völlig ausschließen, aber wer einen
besseren Weg kennt, der möge ihn aufzeigen. Denn nur mäkeln ist billig.
Ach komm, wer macht denn die Regeln und hat den größten Einfluss darauf, wie diese ausgestaltet werden? Politiker gehören ja seltenst zur Gruppe der Armen, Benachteiligten oder Diskriminierten.
Außerdem, ca. 80% der Abgeordneten haben Abitur, ca. 60% sind Akademiker. Und das bei einem Bevölkerungsanteil von 33,5% Abiturienten und 18,5% Akademikern. Schon alleine diese Zahlen zeigen, dass der Bundestag alles andere als eine repräsentative Vertretung der Bevölkerung ist.

Zurück
Oben