• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

VTler wird man aber meistens schon beschimpft, wenn man nur den Status Quo kritisch sieht,
ohne deshalb eine Verschwörung dahinter zu sehen.

Das liegt daran, dass die Mehrheit heutzutage nicht mehr zu differenziertem Denken fähig ist. Diese hohe Kunst sucht man vor allem im Internet meistens vergebens.

Werbung:
Du meinst, zB Klimaaktivisten (kritisieren den Status Quo) werden als Verschwörungstheoretiker beschimpft?

Es gibt kaum ein Wort, das derzeit in der deutschen Politik so in aller Munde ist, wie Klimawandel. Die Aktivisten sind eher Teil des Status Quo. Sie sind nicht VT Vorwürfen ausgesetzt, sondern eher solchen, dass sie Sonderrechte haben und Eigentum zerstören dürfen, ohne dafür immer und nicht komplett in Haftung genommen zu werden, weil der politische Status Quo sie bisher eher schützte. Da ändert sich zuletzt ein wenig was.

Ich denke, dass man gesichert davon ausgehen kann, dass es so eine Art Weltverschwörung tatsächlich gibt, aber es ist nicht eine solche, wie sie sich die meisten Menschen vorstellen, sondern es ist eher eine spirituelle, oder vielmehr antispirituelle Verschwörung.
Eine Verschwörung ohne Verschwörer; ein Automatismus, eine Komponente der Natur. Und wahrscheinlich nicht einmal etwas Böses, vor dem man sich fürchten muss. :)

Werbung:
Ich frage deshalb, weil die Neigung, in Diskussionen sehr schnell die AdHom Ebene zu betreten,
eher bei Menschen minderen Intellekts verbreitet ist.
Es gibt da aber auch berühmte Gegenbeispiele.
Das komplette Hitlerkabinett bestand aus Hochbegabten.

Zurück
Oben