• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Werbung:
Ich möchte mich bei Walter über das Informieren der erneuten Löschaktion bedanken (über die gestrige bin ich immer noch nicht informiert worden). Allerdings hat man eindeutig zuviel gelöscht. Einen sehr wichtigen Beitrag möchte ich deshalb hier nochmals posten:

Verschwörungen sind der Normalzustand im menschlichen Miteinander. Zwei verschwören sich gegen einen Dritten. Der wiederum mit einem Vierten gegen die ersten beiden. Das ist im Privaten wie in der Politik ganz genauso. Darin sehe ich nichts ungewöhnliches. Der Warschauer Pakt hatte sich gegen die NATO verschworen (und anders herum). Vor über hundert Jahren waren es die Entente gegen die Mittelmächte. So ist das nunmal. Aber "Verschwörungstheorie" (oder "Verschwörungserzählung") ist leider zum Schlagwort geworden, und man klopft sich auf die Schenkel vor Lachen bezüglich eines beliebigen Sachverhaltes, so als ob es diesen nicht gäbe.

Drei User temporär aus dem Forum gesperrt nachdem sie trotz mehrfachen löschens ihrerer off-topic-Beiträge munter weiter off-topic geschrieben haben.

Wenn es scheinbaren Konsens bei der Mehrheit in einer Sache gibt, dann ist eine alternative Darstellung zu dieser Sache genau dann eine Verschwörungstheorie, wenn.....????

Eine Verschwörungstheorie setzt voraus, dass die allermeisten die Standarderklärung einer Sache für wahr halten.

Es heißt (ich weiß es nicht), dass vor vielen Jahrhunderten die Menschheit geglaubt hat, die Erde sei eine Scheibe.
Wenn nun einzelne Menschen der Erde eine Kugelform unterstellten, was war dann damals die Verschwörungstheorie?
Scheibe oder rund?

Wenn es scheinbaren Konsens bei der Mehrheit in einer Sache gibt, dann ist eine alternative Darstellung zu dieser Sache genau dann eine Verschwörungstheorie, wenn.....????

Ich denke, dass man gesichert davon ausgehen kann, dass es so eine Art Weltverschwörung tatsächlich gibt, aber es ist nicht eine solche, wie sie sich die meisten Menschen vorstellen, sondern es ist eher eine spirituelle, oder vielmehr antispirituelle Verschwörung. Die Menschen sollen ihr wahres geistiges Potential nicht erkennen, deshalb hat der Siegeszug des Materialismus angesetzt. Ist dieser Materialismus nun von Menschen erfunden worden, oder haben geistige Wesenheiten ihn erfunden oder ist der Materialismus gar ein eigenständig handelndes Sprachvirus? So oder so, meines Erachtens wird die Weltbevölkerung in einem künstlichen spirituellen Koma gehalten, von wem oder was auch immer.

Werbung:
Zurück
Oben