• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Die USA wären eine von mehreren Zwischenstufen auf dem Weg von unserer Demokratie bis zum Putin-Faschismus. Das war damit gemeint.
Wir müssten zuerst das zügellose kapitalistische System der USA einführen, eine Präsidialdemokratie, die solche Rechtsradikale wie Trump mit einer gefährlichen Machtfülle ausstattet, ein Waffenrecht wie in den USA, dass von einem Bürgerkrieg kaum zu unterscheiden ist und die Einführung der Todesstrafe, die uns in einem Atemzug mit dem Iran, Saudi-Arabien und China mitzuzählen, zuließe.
All das müsste bei uns passieren und wir wären erst auf dem Demokratieniveau der USA. Dann kommt vielleicht das Niveau der indischen und pakistanischen "Demokratien" und dann erst würden wir uns vielleicht Putins Faschismus näherkommen.
Du redest wirr. :(
Putlers Faschismus hat nix mit USA oder Saudi Arabien zu tun, sondern ähnelt mehr dem urdeutschen Faschismus aus der Hitlerzeit.
Die "Zensur" also, die du gemeinsam mit anderen Rechten und Verschwörunsschwurblern beklagst, ist weit davon entfernt, undemokratisch zu sein.
Nicht nur undemokratisch, sondern fast schon kommunistisch. :(
Verschwörungs-Fans und Nazis nörgeln über Zensur, weil sie Betroffene sind.
Ich nörgele darüber, weil ich den Ungeist des Marxismus in dieser Zensur aufblitzen sehe.

 
Werbung:
Aber nur, weil du nicht richtig gelesen hast. Ich habe Putins Faschismus weder mit den USA, noch mit Saudi-Arabien verglichen. Ich habe die USA mit Saudi-Arabien verglichen in Bezug auf die Todesstrafe.
Putins Faschismus kann auch mit dem deutschen Faschismus aus der Hitlerzeit verglichen werden, wenn man gefahrlaufen will, den Nationalsozialismus zu relativieren.
Ich nörgele darüber, weil ich den Ungeist des Marxismus in dieser Zensur aufblitzen sehe.
Du siehst so schnell überall Marxismus, weil du ein Fan der USA bist. Für die Amerikaner ist bereits die allgemeine Krankenversicherung Sozialismus.
Für dich reicht es schon, wenn man den Rechtsradikalen und Verschwörungsschwurblern die Grenzen aufzeigt und schon ist das Marxismus.
 
Putins Faschismus kann auch mit dem deutschen Faschismus aus der Hitlerzeit verglichen werden, wenn man gefahrlaufen will, den Nationalsozialismus zu relativieren.
Derlei Vergleiche haben den Charakter einer Implikation, nicht Äquivalenz. Sie sind zielgerichtet, in eine Richtung, wie eine Einbahnstraße. :)

Treffe ich eine Aussage über Putin: "Putin ist wie Hitler", dann gilt das nicht rückwärts. Es ist eine Putin-Verschlimmbesserung, jedoch keine Hitler-Verharmlosung. Hitler-Verharmlosung wäre zB. "Hitler ist wie Olaf Scholz".
 
Treffe ich eine Aussage über Putin: "Putin ist wie Hitler", dann gilt das nicht rückwärts.
Aha, dann ist das aber dein persönlicher, eigener Sprachgebrauch - denn "ist wie" ist im üblichen Sprachgebrauch umkehrbar.
Beispiel: wenn gilt
"Die Hupe ist laut wie eine Sirene."
dann muss auch gelten
"Eine Sirene ist laut wie die Hupe."

Gelte das nicht, würde auch erstere Aussage nicht zutreffen.

Was allerdings implizit und oft ungenannt in der Regel eingeschränkt ist, ist die Breite, für die das "ist wie" gilt.
Das heißt, in der Regel wird auf einen oder mehrere Aspekte Bezug genommen, nicht auf die Gesamtheit.
 
Kurz: der vernünftige Mensch ändert seine Meinung, wenn er eines besseren belehrt wird. denkmal, frenilshtar und dergleichen reagieren jedoch mit einem "Jetzt erst recht!".
Ja richtig, aber nur wenn er von einem vernünftigen Menschen eines besseren belehrt wird. Bei den anderen ist ein "Jetzt erst recht!" gerechtfertigt.
 
Ja richtig, aber nur wenn er von einem vernünftigen Menschen eines besseren belehrt wird. Bei den anderen ist ein "Jetzt erst recht!" gerechtfertigt.
Jetzt müsste man nur noch klären, welche Kriterien heranzuziehen wären um einen Menschen als "vernünftig" bezeichnen zu können. Käufer von Grander-Wasser, homöopathischen Mitteln und Konsumenten bzw. Verbreiter und Unterstützer von Verschwörungstheorien fallen da erst mal komplett raus.
 
Werbung:
Naja, ich halte es für kontraproduktiv und gefährlich, was "ihr" da macht.
Freie Rede ist ein Menschenrecht. Direkte Aufrufe zu Hass und Gewalt sind das Einzige, was gebannt gehört.

Sehe ich genau so. Anideos und seine Gleichgesinnten wollen Menschen zum Schweigen bringen und um sich das vor sich selbst moralisch zu rechtfertigen, lesen sie in alle Postings, die ihnen nicht passen, indirekte Aufrufe zu Hass und Gewalt hinein. Da sind der Fantasie dann keine Grenzen gesetzt und man wittert überall die große Gefahr von rechts, die bekämpft werden muss. Das wird in den Köpfen dieser Leute dann irgendwann zum Selbstläufer und sie merken gar nicht mehr, dass sie einer privaten Paranoia anheimgefallen sind.
 
Zurück
Oben