Ich persönlich liebe die sogenannten Verschwörungstheorien, weil ich eine Vorliebe für Außenseitermeinungen habe, die ich aber nicht rational erklären kann. Vielleicht ist das so ein "rebel without a cause" Ding. Aber das bedeutet nicht, dass ich jede dieser Theorien tatsächlich "glaube", sondern ich teile diese Theorien eigentlich in drei Kategorien ein:
1. Die plausiblen Theorien. Nehmen wir als Beispiel den Great Reset. Dieser wurde ja von Klaus Schwab selber öffentlich gefordert und befürwortet, von daher ist das eigentlich weder eine Verschwörung noch eine Theorie, sondern einfach eine Beschreibung von Tatsachen. Und dass es eine gewisse Entwicklung hin zu einem neuen, postmodernen Sozialismus gibt, ist ja auch eine deiner Kernaussagen hier im Forum.
2. Die absurden Theorien. Hier ist ein gutes Beispiel die Q Anon Theorie. Diese Theorie ist trotz ihrer Absurdität vor allem in den USA weit verbreitet und ich habe die Zahl in Erinnerung, dass ca. 10 Prozent der republikanischen Wähler wirklich glauben, dass es eine Welt-Schattenregierung bestehend aus pädophilen, teufelsanbetenden Kannibalen gibt, die uns regiert. Diese Theorien finde ich aus einer anderen Sicht interessant, nämlich deshalb, weil ich es schon bedenklich finde, dass es Leute - und auch intelligente Leute - gibt, die sozusagen "noch lieber so etwas glauben" als das offizielle Narrativ zu glauben. Wieviel tiefsitzendes Misstrauen muss da entstanden sein, dass so etwas möglich ist.
3. Der Zwischenbereich zwischen plausibel und absurd, und hier ordne ich auch die oben verlinkte Dead Internet Theory ein. Die Theorien in diesem Bereich haben einen wahren Kern, aber eine übertriebene Gesamtaussage. Die übertriebene Gesamtaussage der Dead Internet Theory ist die, dass vereinfacht gesagt das ganze Internet ein Fake ist. Der wahre Kern ist jedoch der, dass das Internet tatsächlich von künstlichen Intelligenzen, also von Algorithmen, Bots und Suchprogrammen "gesteuert" wird, also in dem Sinne, dass diese Tools dazu dienen, die Leute möglichst lange auf einer Plattform wie etwa YouTube zu halten, um möglichst viel über deren Konsumverhalten zu erfahren, was wiederum dazu führt, dass der Algorithmus "noch mehr vom gleichen" vorschlagen kann usw...