• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

erfunden von der CIA.
Sie hat auch allen Grund, denn geht die Sprengung des World Trade Center auf ihr Konto, was keiner wissen soll, sondern es war ein Angriff vom Islam,
dann wird die Wahrheit zur Verschwörungstheorie erklärt und die Lüge mit dem gewollten Effekt ist die Meinung im Mainstream.
So kann man alle zu vertuschenden Dinge mit Verschwörungstheorie als in der bürgerlichen Welt tabu wunderbar als Böses erklären und somit in eine böse Minderheit abqualifizieren.
Dieser negativ besetzte Begriff Verschwörungstheorie kann man auf alles anwenden, was ideologisch nicht in die Linie passt, z.B. ein Bundeswehrsoldat ist zu den Taliban übergelaufen
und bringt ihnen westliche Methoden bei, ach quatsch, das ist Verschwörungstheorie, nichts davon kam in den Nachrichten.
 
Werbung:
Die beste Verschwörungstheorie aller Zeiten:


------------------------------------------------------------------------------------------------
DAS INTERNET IST TOT! Alles im Internet IST EINE LÜGE! Dead Internet Theory!

Hier für euch ein Video über die gruselige "Dead Internet Theory"! Es geht darum, dass im Jahr 2016/2017 das Internet gestorben ist und von künstlichen Intelligenzen übernommen wurde. Viel Spaß!



------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Naja ,das ist mir zu "absolut". :)
Wo ich zu stimmen würde : Das Internet verleitet gerne dazu was zu kaufen.
Außerdem gibt es ab und zu eine Art "Behaviorismus" - Konditionierung eines bestimmten Verhaltens.
Es sollen positive Emotionen hervorgerufen werden durch kleine TikTok-Videos mit Tierbabies ect.
Und der Algorithmus lässt einem eine gewisse Fährte entlanglaufen um das Net interessant zu halten aber eigentlich
nicht im negativen Sinne.
Es soll unterhalten event. ein bisschen ablenken von den drastischen Veränderungen der Realwelt und ihren unangenehmen
Begleiterscheinungen.
Aber als "Feindbild" würde ich es nicht sehen.
 
Sie hat auch allen Grund, denn geht die Sprengung des World Trade Center auf ihr Konto, was keiner wissen soll, sondern es war ein Angriff vom Islam,
dann wird die Wahrheit zur Verschwörungstheorie erklärt und die Lüge mit dem gewollten Effekt ist die Meinung im Mainstream.

Kann ich mir so alles nicht vorstellen, bedenkt man doch die Trauerrede eines Präsident Putin und die Naturgesetze.

Psychologisch gesehen verhält es sich mit dem Verschwörungstheoretiker nicht anderes, wie mit dem Außenseiter in der Schule und dem Mobbing. Hierbei muss man natürlich genau verstehen worum es überhaupt geht, warum es dieses Verhalten gibt, denn um die Wahrheit geht es hier sicher nicht.

Es hat mehr was mit der Gruppendynamik zu tun und dem menschlichen Verhalten innerhalb einer Gemeinschaft, damit lässt sich auf psychologischer Ebene arbeiten und auch das Verhalten innerhalb der Gruppe kann man dadurch steuern. Das Bedürfnis nach Anerkennung und Gleichheit innerhalb einer Gruppe, ist den Menschen sehr wichtig und scheint bereits vorprogrammiert. Man definiert es damit normal zu sein, oder so zu sein wie die anderen, generell diese Gleichberechtigung oder der Nationalstolz.

Natürlich hat auch viel mit dem Umfeld zu tun, doch generell ist es bei den meisten Menschen so, dass es nicht darum geht den Inhalt einer Information zu verstehen, sondern nur darum die Informationen gleich, im Einklang und im Sinne der ganzen Gemeinschaft wiederzugeben. Die Anerkennung einer Information in der Gemeinschaft hat höhere Priorität als der Inhalt dieser Information selbst, ansonsten fehlt es innerhalb des Umfelds zwangsläufig an Verständnis. Diese Abwesenheit von Verständnis untereinander, führt zu der Diskriminierung derer die über Informationen verfügen, welche das allgemeingläubige Narrativ nicht bedienen kann.

Die meisten Menschen glauben nicht an die Evolutionstheorie weil sie das selbst erforscht haben, oder weil sie sich besonders gut damit auskennen. Es ist die Information welche unter dem Schutzschirm der Anerkennung innerhalb der Gemeinschaft gehandelt wird und es befriedigt lediglich das Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Die meisten Menschen müssen wohl sowieso zwangsläufig an eine Evolutionstheorie glauben, weil ihnen auch gar keine andere alternative Theorie zur Entstehung des Lebens bekannt ist.
 
Theorien zur Entstehung von Lebensformen vorstellbarer und/oder unvorstellbarer 'Art' sollten am Anfang nicht als Bevormundung von Alternativlosigkeit - über das Wort, das im Anfang doppelt wahr und war nahe zugleich - (mittels einer Verschwörung) fehlgedeutet werden, weil sie sich sonst im entwicklungsfähigen Wandel von Zeit und Raum in Form Licht oder fehlendem Licht im Anfang - also minimal zeitverzögert etwas später - tatsächlich auch als möglich bewahrheiten könnten, und sich zumindest partiell oder > "a-partiell" << apart als App wie ein Gedanken-Appartement einrichten, was ein Verstehen von absoluter Logik erlaubt, die für alles und nichts hilfsweise "Scheingültigkeit" beanspruchen darf.
Die meisten Menschen müssen wohl sowieso zwangsläufig an eine Evolutionstheorie glauben, weil ihnen auch gar keine andere alternative Theorie zur Entstehung des Lebens bekannt ist.
Damit räumen sie und Sie - zumindest indirekt - doppelt ein, dass der direkte Glaube eine Art Ersatzdroge für unvollständiges und unvollkommenes Wissen sei.

Habe ich damit nicht schon eine verlässliche Theorie über die besagten Theorien angeblich vordefiniert, ohne diese vorgeführt zu haben!!?? :

DEFINITION: Eine Verschwörungstheorie ist eine EIN-RICHTUNG (=Institut) die den direkten Glauben als eine Art Ersatzdroge für alle Formen des Wissens leichtfertig und/oder leicht fertig gestaltbar zu unterschiedlicher Zweck - und Zielverwendung anzunehmen erlaubt

'Natürlich' erlaube ich mir auch hier auf meine Definition von Definition erklärungssicher - also im Wort=Sprache=Gesetz stehend - sozusagen als >> *MERK-UHR* - (von Merkur kommend, dem ersten inneren Planeten) hier so ganz nebenbei auf ein bedeutsames Planetengetriebe des Universums zu dessen "endgültigem" Verstehen - zwecks Zusammenführung aller Wissenschaften mit der alten Mystik als modernen "Bemüh-Stick" sozusagen salopp are-mneme-ori-siert (als ER-INNERUNGS-MARKE) im Hinblick auf mein (wie QUER-BEETHOFFEN'S UNVOLLENDETE) *SPRALOTTE und GENOPSIS* wenigstens schon einmal hingewiesen haben zu dürfen.
Widersprüche in der Bibel weisen auf einen Immer-wieder-Spruch mit besonderem Eigenpotential hin.
Dagegen scheinen *Genopsis* und *Spralotte* bedeutungsvoll und eine Aufwertung von Märchen und Sagen zu bedeuten. (siehe Bernies Sage als Weltbild)
Unser irdisches Leben scheint im Anfang aus dem Wasser zu kommen und am Ende dort wieder zu landen.
........[..........]...........
'Wir' fragen auch nicht nach der Vollkommenheit einer Erklärung allen Lebens, welches aus einem andockwilligen Transportsystem aus einer Sprach-Los-Teilchen-Theorie-Einheit (= *SPRALOTTE*) in Verbindung mit einer Gen-Optimalen-System-Informations-Struktur (=*GENOPSIS*) 'gekonnt gekonnt' aus der unmittelbaren ersten Zukunft hervorgegangen 'würde SEIN gewollt haben' ? - Aber ich frage mich das schon! .........[..............]........
Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
DEFINITION: Eine Verschwörungstheorie ist eine EIN-RICHTUNG (=Institut) die den direkten Glauben als eine Art Ersatzdroge für alle Formen des Wissens leichtfertig und/oder leicht fertig gestaltbar zu unterschiedlicher Zweck - und Zielverwendung anzunehmen erlaubt
Seit einiger Zeit wird der Terminus "Verschwörungstheorie" von einigen abgelehnt, weil "Theorie" nach Wissenschaft klingt. Dabei sind "Verschwörungstheorien" höchst unwissenschaftliche Geschichten und ihre Erfinder sind echte Wissenschaftsfeinde.

Daher sollte man besser "Verschwörungserzählung" dazu sagen. Das ist wenigstens neutral. :)
 
Seit einiger Zeit wird der Terminus "Verschwörungstheorie" von einigen abgelehnt, weil "Theorie" nach Wissenschaft klingt.
Das muss sie auch. Theorien entspringen einer Wissenschaft und vermögen jederzeit seriös einer Wissenschaftsphilosophie zugeführt werden.
Dabei sind "Verschwörungstheorien" höchst unwissenschaftliche Geschichten und ihre Erfinder sind echte Wissenschaftsfeinde.
Das war einmal. Ist also ein Märchen. Die Feinde der Wissenschaft haben sich längst der Wissenschaft bemächtigt. Das ist leider nun einmal so.
Daher sollte man besser "Verschwörungserzählung" dazu sagen. Das ist wenigstens neutral. :)
Wenn ich von einer "Verschwörungserzählung" schon höre, dann muss ich unweigerlich lachen.
Von einem neutralen Lachen habe ich aber noch nie gehört. Dabei müsste mir ja meine Amygdala - dalla dalla - aus dem Hirn hüpfen! 🤯

Fakt ist: Erzählungen sind der Wissenschaft -jedenfalls auch in der Dopplung und Kopplung - nicht fremd.

@ Mirek0511 : Deine Ableitung >> "von daher zu argumentieren " << ist gerade aus deiner unterstellten Sichtweise logisch unzulässig.

Merkregel: Dem unwahren Ausgangspunkt DARF man das Wahre als das Richtige zur Seite stellen, umgekehrt gilt dies aber nicht genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkregel: Dem unwahren Ausgangspunkt DARF man das Wahre als das Richtige zur Seite stellen, umgekehrt gilt dies aber nicht genauso.
Dazu fällt mir gerade ein besonders hintersinniger Rabbi-Witze ein:
(..hab ich von *Hanspeter* aus dem ehemaligen Philtalk von Uwe Wiedemann....Line-are und f-lächende Grüße gerne auch verzögert - an dieser Stelle zurück.)

>> " Zwei Studenten sitzen in der Synagoge und studieren die Torah. Der eine raucht, der andere nicht. Frägt der nicht Rauchende:
"Wieso rauchst du, mir hat es der Rabbi verboten".

Der andere: "Mir hat er es erlaubt."

Der nicht Rauchende: Versteh ich nicht. "Ich habe den Rabbi gefragt, ob ich beim Torah-Studium rauchen dürfe und er sagte nein."

Der Rauchende: "Das war ein Fehler. Ich habe den Rabbi gefragt, ob ich beim Rauchen die Torah studieren dürfe. Und da sagte er: Ja" <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feinde der Wissenschaft haben sich längst der Wissenschaft bemächtigt. Das ist leider nun einmal so.
Hast du ein Beispiel dafür?


Btw, du findest "Verschwörungserzählung" nicht neutral?
Wie wäre es mit "Verschwörungsmärchen" oder "Verschwörungslüge"? :D

Ich finde beides treffend, aber Freunde eines Verschwörungsglaubens könnten das als beleidigend auffassen.
 
Werbung:
Hast du ein Beispiel dafür? ........[.......].............
@mirek0511 : Ich müsste zum Zwecke einer Beispieldemonstration zwecks Ihrer geschätzten Anfrage in Beitrag Nr. 189 für mein IST-SZENARIO dafür von Ihnen extra die Genehmigung bekommen, Sie als Beispiel benennen zu dürfen, weil Sie dies -egal ob zu recht oder zu unrecht - schließlich als beleidigend auffassen könnten...

Sie vermögen wohl kaum zu erkennen, wie sehr ich Sie wertschätze.
 
Zurück
Oben