• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergewaltigung - Passanten helfen nicht

Original geschrieben von -Akelei-
Gisbert... Du kannst trainieren soviel du willst, es bleibt immer ein Restrisiko Mensch übrig. Angst und Panik lassen sich schwer, bis gar nicht, rational ausschalten.
Und? WAs willst du damit sagen? Dass eine Vorbereitungstrainig auf Konflikte mit Gewaltbedrohung erst gar nicht lohnt?
Eine Frau, ein Mädchen welches darauf konditioniert ist lieb brav süß, angepasst sein, wird den Angreifer nicht einfach in die besten Dinger treten.
Was heißt denn das? Dass ein Mädchen, das sich nicht auf der körperlichen Gewaltebene wehren kann, seine Weiblichkeit nach DEM BILD DER MÄNNER herausputzt?

:confused: Gysi

Werbung:
Natürlich lohnt es sich der Gewalt vorzubeugen.

Stell dir einmal vor .. . Stelle es dir in Ruhe vor…es ist erreicht. Alle weiblichen Wesen sind voll auf Abwehrkampf trainiert und optimal auf den Ernstfall vorbereitet.
Theoretisch dürfte es danach keine Gewalt an Frauen mehr geben. Tritt aber der Fall ein, so wird ohne Umdenkungsprozess die „Schuldfrage“ wieder an ihr liegen.

Diese Vorbeugung ist als Ansatz in der jetzigen Zeit gut und sinnvoll, sonst würde ich dafür weder Zeit, Energie oder Geld aufwenden.

Sie wird es nicht einfach tun, nicht wenn sie von Baby an auf Anpassung und liebsein trainiert ist

Original geschrieben von -Akelei-
Sie wird es nicht einfach tun, nicht wenn sie von Baby an auf Anpassung und liebsein trainiert ist
DAS ist aber nicht nur ein Schicksal der Mädchen. Zu FUNKTIONIEREN haben wir Jungs auch. Und nicht jeder Junge wird zum Prügeln erzogen. Ist ja wohl auch richtig so. Die Erziehung muss nicht nur auf der Mädchen-Seite verbessert werden. Und nicht nur Mädchen leiden. Und Mädchen sind nicht nur "angepasst" und "lieb". ICH kenne sie so nicht, und ich glaube, sie sind auch nie so gewesen. Und wir Jungs hängen nicht nur unendlich unser Machosein heraus. Die Talkshow-Jungs repräsentieren NICHT das Volk...;)

Gysi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
DAS ist aber nicht nur ein Schicksal der Mädchen. Zu FUNKTIONIEREN haben wir Jungs auch. Und nicht jeder Junge wird zum Prügeln erzogen. Ist ja wohl auch richtig so. Die Erziehung muss nicht nur auf der Mädchen-Seite verbessert werden. Und nicht nur Mädchen leiden. Und Mädchen sind nicht nur "angepasst" und "lieb". ICH kenne sie so nicht, und ich glaube, sie sind auch nie so gewesen. Und wir Jungs hängen nicht nur unendlich unser Machosein heraus. Die Talkshow-Jungs repräsentieren NICHT das Volk...;)

Gysi

Ausserdem möchte ich noch hinzufügen das es auch noch (wenn auch nicht so häufig) die GEWALT AN MÄNNERN
gibt, die ebenso schlimm ist wie Gewalt an Frauen. Nur wird davon nicht soviel berichtet.

LG Mag

Original geschrieben von Mag200
Ausserdem möchte ich noch hinzufügen das es auch noch (wenn auch nicht so häufig) die GEWALT AN MÄNNERN
gibt, die ebenso schlimm ist wie Gewalt an Frauen. Nur wird davon nicht soviel berichtet.
Naja...
Unser Augenmerk sollte besonders auf die Gewalt gegen Kinder gerichtet sein. Ich meine nicht nur die sexuelle Gewalt. Die psychische Gewalt. Die auch das Sexualleben entsprechend deformieren kann. In der Kindererziehung ist der Hund begraben.

Gysi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Naja...
Unser Augenmerk sollte besonders auf die Gewalt gegen Kinder gerichtet sein. Ich meine nicht nur die sexuelle Gewalt. Die psychische Gewalt. Die auch das Sexualleben entsprechend deformieren kann. In der Kindererziehung ist der Hund begraben.

Gysi

Ja Natürlich!!! Aber ständig wird davon gesprochen das der mann gewalttätig ist, und der böse in der beziehung, es wird nichts oder nur sehr wenig darüber gesprochen das es auch solche frauen gibt,
das die kinder die ärmsten sind und vorallem die hilfe brauchen und das man dort anfängt steht ausser frage!!!

LG Mag

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mag200
Ja Natürlich!!! Aber ständig wird davon gesprochen das der mann gewalttätig ist, und der böse in der beziehung, es wird nichts oder nur sehr wenig darüber gesprochen das es auch solche frauen gibt,
das die kinder die ärmsten sind und vorallem die hilfe brauchen und das man dort anfängt steht ausser frage!!!

LG Mag
Es soll auch nicht außer frage stehen, dass die Männer eine extrovertiertere, durchaus - positiv gemeinte - aggressivere Sexualität haben, und die auch aufgrund ihrer körperlichen Beschaffenheit ausleben können. Aber: Vergewaltigungen haben nix mit dem Druck auf der Tüte zu tun, sondern mit - sozialerfahrungsangesammelten - Machtdefiziten. "Ewig eins auf die Schnauze gekriegt - das gleiche ich SO aus!"

Gysi

Mädels vor den sich OttoNormalPassant von Vorneherein abwendet sind solche Gestalten,
denen man einen Mangel ansieht

dieser Mangel kann sich auf Verwahrlosung, auf eine vulgäre Ausdrucksweise, auf 'skandalöses' Aussehen oder auf eine Behinderung beziehen
(biologisch gesehen macht jeder automatisch einen großen Bogen um Menschen, die krank wirken)

der thread lenkt vom Denken ab,
weil in ihm die Urängste von Frauen zum Vorschein kommen
(biologisch gesehen machen Frauen automatisch einen großen Bogen um gefährliche Situationen)

würden die Frauen ihre Urängste reflektieren,
dann hätte das was mit Denken zu tun

Werbung:
hallo akelei

wegen Dir darf ich jetzt den ganzen thread durchlesen :)

ich melde mich gleich noch einmal ...