• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Happy Slapping

Also- sie benutzen die Kameras auf ihren Händys um ihre Schlägereien festzu halten. Ein relativ altes Konzept- aber unwichtig.
Ich bestreite nicht, dass das was die jungen Londoner da veranstalten was absolut doofes ist, lediglich jedoch, dass sie uns vielleicht etwas sagen wollen. Hört sich vielleicht absurd an, aber ich glaube doch, wenn auch eher abstrakt, dass dort was dran ist. denkt doch mal- 15 sekunden berümt- 15 sekunden heldenhaft dastehen. eine immitation der massen medien wo helden praktisch nur noch über die scheibe flimmern? in unserer heutigen welt spielt Konsum und Schönheit- jawohl schönheit eine große rolle. wir werden dazu verführt nach so einer schönheit zu streben jedes mal wenn solche mädels wie kate moss etc. über den laufsteg hüpfen- uns wird gesagt, dass jenes schön ist. und die helden- die machen auch durch ihre schlägereien sich zum welt-retter. also wie kann es dann sein, dass wenn die mehrzahl an mädchen sich vor lauter verzweiflung in die magersucht und bulimie stürztz, dass es jungs überhaupt nicht kratzen könnte? vielleicht ist dies ein eher modernener na ja post-post moderner versuch sich etwas aufzubauen- zu träumen???

ich will die aktion nicht verteidigen. aber ich glaube, dass in der jugend, egal wie materialistisch und konsumerisch, doch noch ein kleiner funken verstadn steckt, auch wenn es für die außenwelt schwer ist einzusehen.
 
Werbung:
darauf eingehen...

dissident schrieb:
Also- Ich bestreite nicht, dass das was die jungen Londoner da veranstalten was absolut doofes ist, lediglich jedoch, dass sie uns vielleicht etwas sagen wollen.
Ungeachtet dessen, wie sich jede/r einzelne von uns bei einer allfälligen Attacke eines Slappers verhalten würde, stimme ich dissident zu.

Wichtig ist doch jedenfalls, mal anzusehen, was da eigentlich im Gange ist.
Weswegen manche Mitmenschen mit solchen Aktionen auf sich aufmerksam machen. Was uns das sagen soll - was damit ausgedrückt wird.
Was diese Menchen bewegt...

Sofort nur an Strafen zu denken, ohne sich mit den Hintergründen zu beschäftigen, erinnert mich an den Autofahrer, der vor Ärger das Kontroll-Lamperl zerschlägt, welches anzeigt, dass der Motor heiß läuft.

Weiters ist mir wichtig darauf hinzuweisen, dass es sich bei diesen "Tätern" um jugendliche Mitmenschen handelt --- und nicht etwa um "Wanzen" oder dergl.
(Wobei natürlich auch Wanzen in unser System gehören!)

Liebe Leute, Ihr könnt Euch vielleicht nicht vorstellen, zu welchen Taten ein kleines (sag´ma mal 5-jähriges Kind) fähig ist, wenn es auf sich aufmerksam machen will, weil es sich z.B. bei einem Kaffeeplausch der Mutter langweilt.
Wenn die genervte Mutter darauf mit einer Watschen antworten würde, was hieltet Ihr davon?
- Oder glaubt Ihr, dass die Mutter auch andere Möglichkeiten hat, damit umzugehen und sowohl für ihr Kind als auch für sich eine bessere Wahl treffen kann?

:) lg Kathi
 
Werbung:
Ich kenne "diese Typen" nicht und ich weiß auch nicht, was sie dazu treibt, sowas zu tun. Sie tun etwas, was mit den Spielregeln der "zivilisierten Gesellschaft" in Widerspruch steht und die "Gesellschaft" reagiert moralisierend und strafend mit EMPÖRUNG.

Eine erhellende Betrachtung über die Empörung findet man hier:
http://www.rickauer.com/16/1.php

Darüber zu diskutieren, welche Strafe sinnvoll wäre, entbehrt jeglicher Grundlage. Ich bin weder der verantwortliche Erzieher dieser Kinder, noch bin ich ein Betroffener, ob als Opfer oder Täter, noch bin ich ein Richter, der darüber zu befinden hat, welche Strafe zu verhängen ist.

Wie Kathi schon erwähnte, löst es kein Problem, die Kontrollleuchte bei einem Defekt des Systems einfach kaputt zu machen.

Welcher Unterschied ist eigentlich zwischen dem "unerlaubten" Verhalten der Jugendlichen und dem "befohlenen" Verhalten der Soldaten in der Behandlung von Kriegsgefangenen (Beispiel Guantanamo)? :schaukel:

herzlich
lilith
 
Zurück
Oben