• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vereinigung von Deutschland und Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

Hallo Herminator,

so wie Du überzeugter Deutscher bist, so bin ich eine überzeugte Österreicherin.
Da ich annehme, daß Deutschland für sich die Führungsrolle beanspruchen wird, spricht politisch für mich folgendes dagegen

1. Bildungspolitik
2. Gesundheitspolitik
3. Sozialpolitik
4. Arbeitsmarktpolitik
5. noch unübersichtlicheres Steuergesetz
6. aufgeblähter Staatsapparat (Wozu braucht ein Staat jeden Minister in
17facher Ausführung?)
7. zuviel Überwachungstaat
8. neoliberale Wirtschaftsdiktatur
9. Mitglied der Nato

All diese Punkte kann man auch anders sehen. Des weiteren ist ja nicht ausgeschlossen, dass man sich bei einer Wiedervereinigung an den jeweils leistungsfähigeren, besseren Systemen orientieren kann. Fakt ist, dass Deutschland an der Teilvereinigung mit der wirtschaftlich maroden DDR noch immer zu knappern hat. Doch als Deutscher investiere ich gerne in den Wiederaufbau Ost, für mich gehen grundsätzlich ideelle vor materielle Gründe. Und die Vereinigung der BRD und DDR halte ich für das beste, was Deutschland im letzten Jahrhundert passiert ist.

Die Steuergesetze in Deutschland werden sehr bald einfacher sein als in Österreich. Österreich wird allerdings vermutlich folgen und die deutschen Innovationen (von Kirchhof) fast 1:1 übernehmen. Grundsätzlich liegt dem österreichischen Steuerrecht dieselbe Systematik wie dem deutschen zugrunde. Entscheidungen des BGH haben auch in Österreich quasi direkte Wirkung. Alle anderen Punkte müsste man auch differenzierter betrachten, ich bin zum Beispiel davon überzeugt, dass Deutschland eine bessere Arbeitsmarktpolitik macht, was sich auch in der derzeitigen Krise zeigte. Die Mitgliedschaft bei der NATO würde uns sicher auch nicht umbringen.

mehr fällt mir in der Geschwindigkeit nicht ein und ehrlich gesagt, ich hab' auch keine Lust mir darüber groß den Kopf zu zerbrechen.
Da ich nicht annehme daß Du für eine friedliche Vereinigung keine Mehrheit bekommen wirst, und falls ja noch viel Wasser die Donau runterrinnen wird bis Du in der Lage, bzw. in der Position in der Politik bist Deinen Wunsch Realität werden zu lassen, sehe ich meiner Zukunft als Österreicherin relativ gelassen entgegen.

lg.eule

Es wird sicherlich noch viel Wasser die Donau runterrinnen, bis dass ich meine Vision erfüllt habe, das ist mir klar. Aber aufgrund meiner Jugend kann ich das verkraften, meine Zeit kommt noch. Ich denke nicht in Jahren, sondern in Jahrzehnten. Die jetzt unter 40 sind haben mEn sehr große Chancen, dass sie die Wiedervereinigung noch erleben.

Das ist aber nicht das, was Herminator meint!
Wenn ich ihn nicht komplett missverstehe, denkt er dabei nicht an die EU, sondern an ein Großdeutschland unter deutscher Regierung mit deutschen Gesetzen.
Zur Arbeit ins Ausland gehen, EU oder sonstwohin, kann man schon immer!

Richtig. Mein Ziele ist es, auch die deutschen Ostgebiete wieder mit dem Mutterland zu vereinigen. Allerdings im Einvernehmen mit den dort Ansässigen.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie erinnert mich die EU an die deutschen Ambitionen vor Ausbruch des 1. Weltkriegs. Deutschland wollte damals - unter deutscher Hegemonie - eine europäische Vereinigung und Integration in Gang setzen, um u.a. die Absatzmöglichkeiten der deutschen Wirtschaft zu erhöhen.

Das kannst du auch, liebe Eule!
Die Überzeugungsarbeit, die da geleistet werden müsste, wäre enorm und zudem aussichtlos!

@Herminator
Du orientierst dich also an einem nebulösen romantischen Deutschlandbild vom Mittelalter bis ins 18. und 19. Jahrhundert, Walther von der Vogelweide, des Knaben Wunderhorn, deutsche Märchenwelt etc.

Das 20. Jahrhundert, in dem sich Deutschland seine Nationalschande aufbuckelte mit zwei Weltkriegen und dem Holocaust, verschweigst du.

Diese Katastrophen des 20. Jahrhunderts dürfen meine Träume nicht verunmöglichen. Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass man an allen 3 Dingen Deutschland nicht die Alleinschuld geben kann. Das ist eine europäische Kollektivschuld.

Daran wird das Land aber gemessen und das wird noch lange so bleiben...
Vielleicht sind die Österreicher, die Südtiroler und die Elsässer ja froh, davon abgekoppelt zu sein?
Weißt du überhaupt, was in Deutschland los ist?

Die Katastrophen des 20. Jahrhunderts haben ganz sicherlich dazu geführt, das deutsche Band (temporär) zu zerreißen. Seitdem negiert die Mehrheit der Österreicher die Zugehörigkeit zur deutschen Nation, Liechtenstein änderte seine Hymne („am deutschen Rhein“ wurde „am jungen Rhein“, und „im deutschen Vaterland“ wurde zu „das teure Vaterland“), Luxemburg und das Elsass gaben sich sich voll und ganz dem Verwelschungsprozess hin. Einzig die Südtiroler hielten an ihrer Zugehörigkeit zur deutschen Nation fest (vermutlich weil sie als Minderheit anderen Bedrohungen unterlagen/unterliegen als die Mehrheitsbevölkerung in Österreich, Luxemburg, Liechtenstein).

In Österreich versuchte man sich durch schändliche Abgrenzung nach dem 2. WK von der deutschen Schuld abzuputzen. Deshalb entstand auch dieser historische Irrtum der österreichischen Nation. Man hoffte, als 1. Opfer Hitlers wahrgenommen zu werden, und zum Teil gelang dies auch. In Wahrheit war die NS-Organisierung in der Ostmark eine weit größere als im Altreich. Und die überwältigende Mehrheit der Österreicher wünschte sich auch eine Eingliederung in Nazi-Deutschland. Das ist die Wahrheit. Und diesem opportunistischen Verhalten "verdanken" wir schließlich auch die österreichische Nation.

Die Wirtschaft ist ruiniert, steigende Arbeitslosenzahlen, verfehlte Bildungspolitik, leere Sozialkassen, Abwanderung der Großindustrie in Billiglohnländer, ein marodes unsoziales Steuersystem, in dem NUR Arbeitnehmer besteuert werden, ein Zweiklassen Gesunheitssystem.

Ich habe diese Schwarzmalerei in Deutschland satt. Fakt ist, dass Deutschland zu den wohlhabendsten und florierendsten Nationen dieser Welt gehört. Die Teilvereinigung kostet Deutschland Schweiz und Tränen, aber es blickt einer rosigen Zukunft entgegen. Ohne der Teilvereinigung stände Westdeutschland noch immer deutlich besser da als Österreich.

Meine Frage, wie du deine Phantasie umsetzen willst, hast du mir auch nicht beantwortet.
Hast du eine Bürgerinitiative aufgemacht, schreibst du Briefe an alle staatlichen Stellen in den "betroffenen" Regionen, machst öffentliche Aufrufe, sammelst du Unterschriften etc.? Schreibst du Bücher, die das thematisieren, trittst du meinungsmachend in Talkshows auf?
In Foren darüber zu schreiben, bringt ja nun gar nichts!
Aber auch, wenn das alles zutreffen würde, von einer Resonanz weiß ich nichts, und an mir als Deutscher wäre ein solches Unterfangen nicht unbemerkt vorüber gegangen!

LG
Cosima :blume1:

Ich setze auch andere Aktivitäten als Foren-Beiträge. Aber da ich (vorläufig) in diesem Forum anonym bleiben möchte, werde ich das hier nicht näher kommentieren.

p.s. ich bin mittlerweile davon so gut wie überzeugt, dass keine rechtsradikale Organisation hinter dir steckt, Gott sei Dank!

Freut mich zu hören. Aber anscheinend warst du eh der einzige, der das in Erwägung gezogen hast.

Werbung:

Diese Katastrophen des 20. Jahrhunderts dürfen meine Träume nicht verunmöglichen. Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass man an allen 3 Dingen Deutschland nicht die Alleinschuld geben kann. Das ist eine europäische Kollektivschuld.
Es ging von Deutschland aus, wurde dort strategisch geplant und mit deutscher Gründlichkeit effektiv von Deutschen umgesetzt. Daran kommt niemand vorbei!
Dass das Ausland nicht eingegriffen hat, ist eine Schande, aber der Verantwortliche war Deutschland.
Ich habe diese Schwarzmalerei in Deutschland satt. Fakt ist, dass Deutschland zu den wohlhabendsten und florierendsten Nationen dieser Welt gehört. Die Teilvereinigung kostet Deutschland Schweiz und Tränen, aber es blickt einer rosigen Zukunft entgegen. Ohne der Teilvereinigung stände Westdeutschland noch immer deutlich besser da als Österreich.
Du bist doch gar kein Deutscher, wie kannst du überhaupt etwas von Deutschland und Deutschen einfordern?
Das ist vollkommen absurd!
Glaubst du denn, auch nur EIN Mensch interessiert sich für deine großartigen Pläne, es sei denn, um es ganz deutlich auszusprechen, Neo Nazis und Unverbesserliche?
Freut mich zu hören. Aber anscheinend warst du eh der einzige, der das in Erwägung gezogen hast.
Stimmt nicht!
Aber das soll genügen, ich klinke mich jetzt hier aus, es ist mir zu spinnert.

LG
Cosima :blume1:

diese Theorie entspricht ziemlich exakt der Strategie der Nazis in den 30er Jahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolchstoßlegende

Eigentlich könnte man an diesem Punkt aufhören und dich guten Gewissens in die rechtsextreme Schublade packen (die gefährlichere Sorte, nicht die Kahlköpfe). Aber in diesem Forum meint selten einer das, was er sagt...

so what...

Der Rote Baron

diese Theorie entspricht ziemlich exakt der Strategie der Nazis in den 30er Jahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolchstoßlegende

Die Dolchstoßlegende besagt, dass die deutsche Armee im 1. WK auf dem Feld unbesiegt blieb und durch Gegenspieler aus den eigenen Reihen (Sozialdemokraten, Juden etc.) zersetzt wurde. Das habe ich hier nie geäußert. Wie kommst du dazu mir das zu unterstellen?

Ich stellte lediglich fest, dass an der Urkatastrophe, dem Ausbruch des 1. WK, sicherlich nicht Deutschland die Alleinschuld trug. Genau genommen war der Auslöser Serbien. Natürlich war auch nicht Serbien die Ursache, es brachte lediglich das Pulverfass zum Explodieren. Beigetragen zum Ausbruch des 1. WK haben alle, es herrschte damals generell eine sehr kriegslüsterne Stimmung in Europa. Und die Sieger von 1919 schufen mit ihren schändlichen Friedensdiktaten die ideale Grundlage für den Ausbruch des 2. WK inkl. Holocaust. Ohne den Vertrag von Versailles wäre ein Aufstieg Adolf Hitlers zum Herrscher Deutschlands undenkbar gewesen. Natürlich haben die Deutschen letztendlich den Ausbruch des 2. WK und den Holocaust zu verantworten, aber es wäre ungerecht, ihnen dafür die Alleinschuld aufzubürden, die Sieger von 1919 machten diese gefährlichen, revanchistischen Bestrebungen erst möglich.

Eigentlich könnte man an diesem Punkt aufhören und dich guten Gewissens in die rechtsextreme Schublade packen (die gefährlichere Sorte, nicht die Kahlköpfe). Aber in diesem Forum meint selten einer das, was er sagt...

so what...

Der Rote Baron

So eine verkürzte Auffassung spricht eigentlich nicht für ein Denkforum. Manche Teilnehmer hier sollten ihre intellektuellen Fähigkeiten für eine kritischere Reflexion nutzen und ihr festgefahrenes Denken durchbrechen. Sich vorschnell eine unqualifizierte Meinung zu bilden ist nicht nur unprofessionell und dumm sondern manchmal auch gefährlich,

meint der Herminator.

Lang lebe Hermann Maier, das göttlichste Wesen dieser Erde ! :sekt:

BTW: Ich wünsche mir, dass Hermann Maier Bundeskanzler des wiedervereinigten Deutschlands wird. :)

So eine verkürzte Auffassung spricht eigentlich nicht für ein Denkforum. Manche Teilnehmer hier sollten ihre intellektuellen Fähigkeiten für eine kritischere Reflexion nutzen und ihr festgefahrenes Denken durchbrechen. Sich vorschnell eine unqualifizierte Meinung zu bilden ist nicht nur unprofessionell und dumm sondern manchmal auch gefährlich,

vielleicht solltest du einen zweiten Thread aufmachen, der sich mit der Aufarbeitung der Deutschen Geschichte befasst? In den würde ich mich schon mal nicht einmischen, weil ich von Geschichten viel zu wenig Ahnung hab'...

BTW: Ich wünsche mir, dass Hermann Maier Bundeskanzler des wiedervereinigten Deutschlands wird. :)

daraus wird nix. Du hast nämlich einen kleinen, aber entscheidenden Denkfehler in deiner Überlegung. Die Österreicher haben bereits Bananen zu kaufen und müssen deswegen Deutschland nicht beitreten...

Der Rote Baron

PS: in der Leistungsgesellschaft BRD gibt es den Ausdruck "sich krumm schuften"... vielleicht wird jetzt klarer, was er bedeutet...

Lang lebe Hermann Maier, das göttlichste Wesen dieser Erde ! :sekt:

herminator,
du bist einfach lieb...aber hast du den hermann maier schon gefragt?
denn das ist ja der knackpunkt: DU willst was - und das, was du willst, muss auch von vielen, vielen anderen menschen mitgetragen werden.
diese anderen aber wollen das, was du willst, (derzeit) nicht.

wie also willst du deine mitmenschen davon überzeugen, dass deine ideen gut sind......und sogar besser als der IST-zustand jetzt?

jetzt lass mal hören.

lg kathi

p.s.: bin wirklich nicht voreingenommen!
also leg los.

herminator,
du bist einfach lieb...aber hast du den hermann maier schon gefragt?
denn das ist ja der knackpunkt:

Hermann Maier möchte in die Politik einsteigen. Und als großdeutscher Kanzler könnte er viel mehr erreichen und bezwecken als in jeglicher Funktion in Österreich. Ich bin mir sicher, dass er sich, wenn sich die Möglichkeit ergibt, dazu bereit erklärt.

DU willst was - und das, was du willst, muss auch von vielen, vielen anderen menschen mitgetragen werden.
diese anderen aber wollen das, was du willst, (derzeit) nicht.

Stimmt. Deswegen möchte ich unaufhörlich Überzeugungsarbeit leisten und in Österreich wieder eine positives Zugehörigkeitsgefühl zur deutschen Nation und schließlich auch zu einem gesamtdeutschen Staat entwickeln. Die Menschen sollen sich bewusst werden, dass sie 1000 Jahre Teil der deutschen Nation waren, und es war gut so.

wie also willst du deine mitmenschen davon überzeugen, dass deine ideen gut sind......und sogar besser als der IST-zustand jetzt?

jetzt lass mal hören.

lg kathi

p.s.: bin wirklich nicht voreingenommen!
also leg los.

Ich fange jetzt mit Forumsschreiben an, in weiterer Folge möchte ich in Talkshows auftreten, Kommentare verfassen und Bücher schreiben. Vielleicht strebe ich auch einen Lehrstuhl an einer historischen Fakultät an und versuche meine Ansichten wissenschaftlich zu untermauern. In weiterer Folge möchte ich eine Gruppierung schaffen, die am Anfang klein ist, aber immer größer werden wird, die auch politisch meine Vorstellungen vorantreibt. Dazu müsste man eine Bürgerbewegung oder gar eine Partei gründen, da ich meine Ideen ganz sicher nicht den rechten Hetzern von der FPÖ oder dem BZÖ überlassen möchte. Des weiteren wandeln sich diese Parteien ohnehin immer mehr von Deutschnationalen zu Österreichnationalisten.

Diese neue Bürgerbewegung/Partei wird dann schließlich auf demokratischen Wege die Macht in Österreich erringen und in Sondierungsgesprächen mit der BRD treten. Ich bin zuversichtlich, dass die BRD an einer Gebietserweiterung mit einer wirtschaftlich starken, deutschsprachigen Bevölkerung ein großes Interesse haben wird. Einzig die Partner in Europa und der Welt muss man dann noch von diesen Transformationen überzeugen. Diese dürften allerdings ähnlich zur deutschen Teilvereinigung 1990 keine nachhaltigen Gründe dagegen haben. Dem deutschen Volke steht auch die Selbstbestimmung zu. Wenn die anderen Staaten das nicht akzeptieren, dann haben sie niedere Beweggründe und verdienen es nicht, als Freunde Deutschlands betrachtet zu werden.
Am Ende des Tages soll dann das neue großartige Deutschland stehen und Österreich als Staat von der Landkarte verschwinden. Das neue Deutschland wird in hellem Glanz erblühen.

Lang lebe die deutsche Wiedervereinigung !!! :sekt:

aha.
du willst also die menschen überzeugen, indem du zu ihnen sprichst.
gut.
also fang mal bei mir an.

überzeuge erstmal mich und die anderen hier, die in diesem thread lesen.

• warum ist eine wiedervereinigung von Ö und D gut.
  • was haben wir als einzelner mensch davon?
  • was hat österreich davon?
  • was hat deutschland davon?
  • was wird dann für den einzelnen menschen hier besser sein?
  • wie soll die einstellung dieser großen nation künftig zu den nachbarländern, europa und der restlichen welt sein?
  • was soll oder will diese deutsche nation der welt präsentieren?
bin schon neugierig.

lg k.

Werbung:

Also wenn dasselbe so im Fernsehen und anderen Medien wiedergegeben wird...dann werden noch ganz andere Reaktionen kommen als die harmloseren Versionen hier im Forum.

Gene Rodenberrys Vision ist schon stimmig für mich. Noch in weiter Ferne, aber wenn genug daran arbeiten, wird es schneller wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben