• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

AW: Verblödet uns die "Glotze"

BTW: Also, ich schau seit Jahren kein TV mehr - leider ist inzwischen auch das ''Ausweichquartier Radio''
hier in Ö immer mehr zum ''Heuchel-Stress-Lärm-Bedeppungs-Bumerang'' verkommen.

Ausnahme ist ja tlw. Ö1 - Allerdings nicht bei den Nachwuchssprechern,
die mglw. mit Ö3rei & Radio Wien Hamsterrad-Tempo ''aufgewachsen wurden'';
Schablonenartiges durchbringen, Hohles Aufsagen, Kurzatmiges Herunterrattern, stotternd mit Stimmhöhenschwankungen,
unverständliches Nöhlen, Röcheln, Näseln, Lispeln, Zuzeln, Zischeln ist oft kein Hör-Genuffszz mehr. :tuscheln: :hexe:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Dieser strang ist besser geeignet, über das Fernsehen zu diskutieren.
Ich habe verschiedene Internetadressen zum Thema "Fernsehsucht" gefunden.
Dabei wird jeweils nur von Symptomen einer bestimmten Art geschrieben.
Was ziemlich außer acht gelassen wird, ist die zu schätzende Anzahl "Süchtiger".
Fast jeder, den ich befrage, fühlt sich angeblich als Herr/Frau der Situation. Man schaut entweder ja nur gaaanz wenig oder nuuur die Nachrichten, oder nuuur Arte ! Und dann vielleicht nochmal nen schöönen Film - oder so.
Wir haben in Deutschland eine ca. 50%ìge Scheidungsrate. Es kriselt auch ohne Scheidung in vielen Beziehungen.
Studien haben ergeben, daß Gespräche unter Ehepartnern im Schnitt pro Tag zwischen 5-10 Minuten lang geführt werden.
Kinder sind in der Schule oft gelangweilt weil das, was dort geboten wird, nicht annähernd den Reiz von Fernseh-Comics oder Filmen erreicht.
Das Kaufverhalten, ja, natürlich auch das Wählerverhalten werden durch das Fernsehen mehr beeinflusst als durch andere Medien.
Es ist also nicht nur die Sucht, die verblödet, sondern auch der sogenannte "vernünftige Umgang" mit dem Fernsehen. Typisch ist die Verleugnung der eigenen Abhängigkeit von der Glotze. Typisch aber auch das Fehlen einer fundierten Studie über die lebensverändernden Effekte des Fernsehens. Es gibt eine mächtige und reiche Fernsehmacher-Lobby, die mit allen psychologischen Tricks das Fernsehen als wichtigstes Informations,- und Unterhaltungsmedium darstellt. Informationen über die Wirkungen des Fernsehens erwartet der Bürger höchstens durch das Fernsehen selbst. Entsprechend ist der Erkenntnisstand=0 !
Perivisor

Der Umgang mit diesem Medium ist der springende Punkt...
unkritisches "Sichberieselnlassen" macht uns manipulierbar...
Werbung ist da das Paradebeispiel schlechthin...

Ich bin nicht fernsehsüchtig, aber internetsüchtig, was noch schlimmer ist.
Manche Politikforen verderben den Charakter

unkritisches "Sichberieselnlassen" macht uns manipulierbar

manchmal ist das aber gar nicht verkehrt. man muss sich ja nicht immer kopfkino geben. auf teevee kann ich aber seit langem auch verzichten, hatte ihn auch ewig nicht mehr an. im i-net geht das glotzen viel gezielter, weil man sich gezielt anschauen kann worauf man lust hat.

manchmal ist das aber gar nicht verkehrt. man muss sich ja nicht immer kopfkino geben. auf teevee kann ich aber seit langem auch verzichten, hatte ihn auch ewig nicht mehr an. im i-net geht das glotzen viel gezielter, weil man sich gezielt anschauen kann worauf man lust hat.

Das Denken beim Nachrichten "reinziehen" ist der ausgerollte Teppich für die suggestiv-manipulative Wirkung des Mediums TV...

Das Denken beim Nachrichten "reinziehen" ist der ausgerollte Teppich für die suggestiv-manipulative Wirkung des Mediums TV...

weiß zwar jetzt nicht, warum du meinen beitrag zitierst, aber nuja...

ich "zieh" mir keine nachrichten über den tv "rein", für nachrichten gibts schließlich i-net - das querrecherchieren geht bequem, schnell und effizient.

aber haste schön gesagt ;)

Werbung:

weiß zwar jetzt nicht, warum du meinen beitrag zitierst, aber nuja...

ich "zieh" mir keine nachrichten über den tv "rein", für nachrichten gibts schließlich i-net - das querrecherchieren geht bequem, schnell und effizient.

aber haste schön gesagt ;)

Schön, dass du das TV nicht als einzige Quelle für Informationen nutzst...auch Net-Infos sind zu hinterfragen,...und querrecherchieren tun die wenigsten Menschen! Daher mein Einwand in Richtung "roter Teppich" für suggestive Meinungsbildung!
"schön gesagt"...als Germanist ist man einer gewissen sprachlichen Breite des Vokabulars verpflichtet!!
(Auch wieder schön gesagt??)

Zurück
Oben