• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

AW: Verblödet uns die "Glotze"

Es kommt wohl darauf an, was man sieht!
LexiTV beim Frühkaffee!
Heute z.B. über die Erderwärmung, Gletscherschmelze und warme Meeresströme in der Arktis.
Durch einfache und gute Erklärung auch für Unstudierte verständlich und bildend.
Besser als lesen für mich.

Aber damit sprchst du ja genau das Hauptproblem an, dass es einem Medienunternehmer gelingen kann, die Bildung breiter Volksschichten stark zu beeinflußen; besonders interessant wird das bei Sendungen über Geschichte.

Ausserdem vermitteln die Sendungen nicht wirklich universell einsetzbares Wissen. Es ist halt eine Zusammenstellung von willkürlichen ausgewählten Einzelfakten über ein Thema, aber es fehlen fast immer die Zusammenhänge um dieses Wissen auch in anderem Kontext, als dieser konkreten Sendung, einzusetzen.

Werbung:

~

Ausserdem vermitteln die Sendungen nicht wirklich universell einsetzbares Wissen. Es ist halt eine Zusammenstellung von willkürlichen ausgewählten Einzelfakten über ein Thema, aber es fehlen fast immer die Zusammenhänge um dieses Wissen auch in anderem Kontext, als dieser konkreten Sendung, einzusetzen.

Dann sag mir mal, wo soll ich mir sonst das Wissen holen. Wie gesagt, lesen kann ich wohl, aber wer erklärt mir was?

:dontknow:.:katze:

Und ich sehe nur noch mit den Hühner-Augen....vor allem an Ostern die bunten Eier....:clown3:

Ja, toll: Erderwärmung ! Wie steht es mit aussterbenden Tierarten ?
Oder mit den Vulkanen ?
Es gäbe noch einige hunderttausend "interessante"
Themen, die Sie vor die Glotze zwingen könnten.
Und was gibt ihnen das ?
Anstatt sich aufs Frühstück zu konzentrieren, vielleicht den Tagesverlauf in Ruhe zu planen, vielleicht ein Gespräch mit dem Partner zu führen, oder einfach nur ein paar eigene Gedanken durchkommen lassen - lieber in die Glotze schauen ?
Sie merken garnicht, wie weit Sie schon abhängig sind. Jeder Mist wird dadurch wichtig und interessant, weil er plötzlich in der Glotze erscheint.
Wenn sie selber entscheiden müßten, was Sie interessiert - gerade jetzt, was Sie immer schon genauer wissen wollten - das würde sicher nicht genau dann gesendet, wenn Sie es brauchten.
Aber ich weiß, wie sehr sich die Fernsehsüchtigen selber einreden, daß man ja sooo viel im Fernsehen lernen kann.
Alles Quatsch. auch die sogenannten Informationen holt man sich viel besser über das Lesen von Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, teilweise über das Radiohören. Warum? Weil man das Geschriebene immer wieder aufgreifen, nochmals lesen kann. Und zwar dann, wenn man es will, Zeit dafür hat. Es reicht ja auch in der Universität nicht, nur die Vorlesungen anzuhören. Im übrigen sind die Fernsehsendungen ohnehin nur zu einem Bruchteil mit echten Bildungssendungen versehen. Der größte Teil ist absoluter Horror an ätzender Werbung, talk-Geschwafel, Seifenopern, Lachsalven-Krampf und Kinderverblödung.
Perivisor

Werbung:

Es reicht ja auch in der Universität nicht, nur die Vorlesungen anzuhören. Im übrigen sind die Fernsehsendungen ohnehin nur zu einem Bruchteil mit echten Bildungssendungen versehen. Der größte Teil ist absoluter Horror an ätzender Werbung, talk-Geschwafel, Seifenopern, Lachsalven-Krampf und Kinderverblödung.

Also doch was gelernt... :weihnacht

Zurück
Oben