• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

AW: Verblödet uns die "Glotze"

abzockt.

die politik wusste schon vor 50 jahren, das das mit der umwelt nicht so weiter gehen kann....

nur haben sich die leute dafür nicht interessiert.

bis zum elendigen ende wurde gewartet, damit man eine kampan starten kann
siehe: bio, und umweltschutz....etc....

die preise für bio können nun mehr steigen, da das volk für den umweltschutz bereit ist.

und das hauptsächlich durch werbungen, usw...

es wird nun in den umweltschutz finanziert, da nun man damit geld machen kann.

aber manchmal ist so eine propaganda garinicht so schlecht, da man ENDLICH FÜR den UMWELTSCHUTZ ist.( und für GESUNDE ERNÄHRUNG, siehe die zahlriechen Sendungen.....)

Aber zu den Thema fällt mir so viel ein.....

Liebe Grüße mit 80% Proteine :blume1::clown2:

PS: Nur , kann sich JEDER BIO leisten?

WIllkommen in der Marktwirtschaft!

Achja:
:nudelwalk

Der Europäische Gerichtshof hat das oberösterreichische Gentechnik-Anbauverbot endgültig gekippt. http://www.kurier.at/interaktiv/meinungen/108836.php

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Zu dem Thema habe ich gestern einen Film im Kino gesehen: Free Rainer.
Kann ich nur empfehlen ...

Verblödet uns die "Glotze"
Früher gabs Hexenverbrennungen/Gladiatorenkämpfe und die hatten damals dafür kein Fernsehen gebraucht. *g*

Wenn uns etwas verblöden lässt dann ist es die Gesellschaft und das Indivduum ansich.

Oder anders gesagt: Blödheit ist relativ. *g*

Hallo zusammen,

wie ich sehe: das Thema stößt - obwohl schon über vier Jahre alt - weiterhin auf Interesse. Sicherlich liegt das wohl auch daran, dass die Frage provokativ und sehr eingängig gestellt ist, außerdem geht das Thema schlicht jeden an.

Vor über vier Jahren habe ich mich zum Thema geäußert, damals hatte ich - wie auch momentan - keinen Fernseher und empfand dies als sehr angenehm. Zwischenzeitlich hatte ich wieder ein TV-Gerät, nämlich in Form einer Fernsehkarte im PC. Jene Fernsehkarte kaufte ich aus eigenem Antrieb, und zwar deshalb, weil ich informative Sendungen - bspw. Dokumentarfilme (allerdings seriöse, nicht etwa solche wie: "Die Top 10 der Kampfflieger" etc.) in der Hauptsache und sachliche, informative Reportagen - schmerzlich vermisste.

Dumm war nur, dass ich oft genug meinen Konsum der bewegten Bilder nicht auf die genannten Sendungen beschränkte. Kurzum: ich legte meine Bücher zu oft beiseite und widmete mich der "Süßigkeit für die Sinne" - dem Fernsehen ohne speziellen Anspruch.

Um damit auch schon zum Schluss zu kommen: das bewusste Fernsehen hat mich sicherlich nicht verblödet, eher im Gegenteil; das, was mich nun dazu veranlasste, die TV-Karte aus meinem PC zu entfernen, ist eine mir eingestandene Schwäche. Jene Schwäche beruht darin, den Fernsehkonsum nicht auf die meineserachtens bereichernden Sendungen beschränken zu können, sondern auf die bloße Unterhaltung auszudehnen. Erst dann - wenn die Unterhaltung obsiegt und der Anspruch schwindet - wird der Fernseher zur "Glotze" und dann nämlich kann es sogar sein, dass man - der damit einhergehenden Passivität des Geistes wegen - "verblödet".

Es ist - jedenfalls in meinem Falle - die an das Fernsehen selbstverschuldet verlorene Zeit, in welcher man seine andersweitigen Seinsmöglichkeiten vergibt.

Beste Grüße,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:

Bestimmt verblödet uns das Ding, wenn wir nicht mit etwas Verstand davor sitzen und uns überlegen, ob wir uns jeden Blödsinn anschauen sollen.

Das elektromagnetisch hypnotesierende Betäubungsmittel GLOTZE darf nur gezielt und in kleiner Dosis Verwendung finden.

Paracelsus: "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."

Axl

eben das denk ich auch die dosis machts und was wir schauen.

wie alles im leben hängt es von uns ab wie wir was nutzen.

ich kann auch durchs fernsehen lernen und mich wieter bilden.

genauso kann ich mitbekommen was so noch alles in dern welt passiert - wobei man natürlich auch da nicht immer alles blauäugig hinnehmen sollte.
das fernsehen regt mich also auch zum nachdenken an.

und wenn dann mal alles zuviel ist lässt man sich zum "abschalten" des gehirns einfach nur unterhalten.

fernsehen kann einen guten verstand eigentlich nicht wirklich verblöden, denn dieser benutzt diesen und lässt sich nicht benutzen.

lg binchen

Ich finde dass das Niveau von einigen Sender, wie z.B. RTL, immer mehr sinkt. Beispielsweise die Sendung "Mitten im Leben" zeigt hauptsächlich wie die sozial schwächere Bevölkerungsschicht lebt, jede menge Kinder bekommt und von Staat lebt. Ich finde es traurig, dass dadurch der Eindruck entsteht dass das ein Abbild der gesamten Deutschen Bevölkerung ist.

hallo mystic

stimmt schon was du sagst, oft wird uns ein teil als ganzes verkauft und wenn ich nicht nachdenke könnte dann der eindruck entstehen "alle" sind so wie es das fernsehen zeigt.

jedoch denk ich das doch viele schon wissen das nicht alles gold ist was glänz und das ich nicht alles so glauben darf was gezeigt wird.

aber es ist schon erschreckend das sich sozial schwächere so im fernsehen überhaupt zeigen.

lg binchen

Werbung:

Ich "durfte" ein paar Wochen flachliegend fernsehen. Ich hab' Sendungen gesehen, von denen ich nicht einmal wußte daß es sie gibt. Und kam aus dem Wundern nicht heraus. Nicht die Sendungen verwunderten mich, sondern daß sich die Deutschen es gefallen lassen, so dargestellt zu werden. Denn das Bild das von den Privatsendern gezeichnet wird, ist nicht gerade schmeichelhaft. Eigentlich müßte ein Aufschrei der Empörung in ganz Europa zu hören sein. Vermittelt wird, die Deutschen sind:

1. Sozialschmarotzer
2. Idioten
3. Abzocker
4. Betrüger
5. Alkoholiker
6. Nörgler
7. streitsüchtig
8. ungebildet
9. ausländerfeindlich
10.rücksichtslos
und, und, und.......

Ist Euch eigentlich klar, wieviele Menschen auf Grund dieser Sender glauben, die Deutschen sind so?
Da ist das Image, daß wir Össis schlagobersfressende, in Walzerglückseligkeit versunkene Weinbeißer sind, direkt schmeichelhaft.
Das hat nichts mehr mit Verblödung zu tun, das ist gezielte Beleidigung einer ganzen Nation.
Denkt einmal darüber nach.......

lg.eule

Zurück
Oben