• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

AW: Verblödet uns die "Glotze"

Ich glaube schon,daß übermässiger Fernsehkonsum verblödet.

Es gibt kaum einen schlimmeren Lebenszeiträuber wie die Glotze...

Sicher,es gibt so manch Sehenswertes,aber ob ich das dann auch noch sehen muß?

Wir hatten lange Jahre keinen Fernseher,bis zu dem Zeitpunk,als Gorbatschow auf der Krim festgehalten wurde und abends eine Pressekonferenz gesendet werden sollte.Ich rannte zu meinem Mann,erzählte irgendetwas von zu erlebender Geschichte und das ich jetzt schleunigst einen Fernseher kaufen müsse,schließlich wollen ja auch wir " Wächter unserer Zeit sein...".
Mein Mann staunte,ich zischte los,erstand irgendeinen kleinen Fernseher-es war Mittwochnachmittag und die meisten Läden hatten geschlossen-und versuchte nun zuhause,dieses Ding anzuschließen...es mußte programmiert werden,was weder ich noch mein Göttergatte konnte-und so fand die Pressekonferenz im fernen Rußland ohne uns statt...

Seitdem steht das Ding nun bei uns -ohne Satellitenschüssel- ,abgestellt in einem Schrank und wir können nur die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen,wofür wir uns bewußt entschieden haben.
Unsere Kinder haben wir dadurch ferngehalten von hirnschwachen Sendungen und hoffen,daß sie das später nicht als Mangel erleben...

Na siehst Du, immerhin hatte der Apparat doch ein Gutes: Denn ohne ihn wäre Dir der historische Tag vielleicht nicht in Erinnerung geblieben....Ich weiß so noch ganz genau, was ich an dem Tag getan habe...

Werbung:

Unsere Kinder haben wir dadurch ferngehalten von hirnschwachen Sendungen und hoffen,daß sie das später nicht als Mangel erleben...

Gratuliere, der Gewinn durch den Fernsehverzicht ist enorm, auch wenn auf einige Vorteile verzichtet werden muss!
Wichtig dabei sind aber einige Sachen, auf die es ankommt: Gibt es entsprechenden Ersatz? Darunter verstehe ich in erster Linie intensiveres Familienleben, Spiel in seinen vielen Möglichkeiten und Formen, und für die Bildung und noch mehr für die Persönlichkeitsentwicklung das Lesen. Das alles und noch mehr kommt beim Fernsehen viel zu kurz oder fällt fast ganz weg.

Ganz entscheidend finde ich auch, ob die Kinder diesen Verzicht akzeptieren können (so wichtig übrigens das Verzichten können später auch sein mag). Das hängt dann eben auch u.a. von den gebotenen und möglichen Alternativen ab. Denn die Konkurrenz (Freunde) und der "Wettbewerb" sind bekanntlich enorm. Wir haben es deshalb mit unserer Tochter leider nicht ganz geschafft, auch wenn das Spielen und Lesen eine Leidenschaft von ihr geworden ist.

Ich glaube, wenn man sich viel Zeit für das Kind nimmt und nehmen kann, dann fällt es auch viel leichter, das Kind für andere Dinge zu interessieren. Denn Spielen mit Personen etwa fasziniert fast jedes Kind naturgemäß viel mehr als Fernsehen und Compter, auch wenn das viele nicht glauben mögen.

Nur wenn es darauf ganz verzichten muss, könnte es problematisch werden.
Denn das Neue, Unbekannte und Verbotene hat seinen besonderen Reiz...

lg
Andreas

Eines möchte ich noch dranhängen, weil das überall so "in" ist: Sich mit dem Kind beschäftigen oder ihm Möglichkeiten zu bieten wird heutzutage sehr, sehr oft mit "Action pur" und "Fun um jeden Preis" verwechselt. Das führt zum Freizeitstress, wodurch das Kind durch das viele Tanzen, Turnen, Theater oder Musizieren gar nicht mehr Zeit hat für zwangloses, intuitives Spielen, nur so aus Spaß und Lust.
Oder immer weniger die Möglichkeit hat, gar nichts zu tun. Auch das wollen und brauchen die Kids hin und wieder...

Eines möchte ich noch dranhängen, weil das überall so "in" ist: Sich mit dem Kind beschäftigen oder ihm Möglichkeiten zu bieten wird heutzutage sehr, sehr oft mit "Action pur" und "Fun um jeden Preis" verwechselt. Das führt zum Freizeitstress, wodurch das Kind durch das viele Tanzen, Turnen, Theater oder Musizieren gar nicht mehr Zeit hat für zwangloses, intuitives Spielen, nur so aus Spaß und Lust.
Oder immer weniger die Möglichkeit hat, gar nichts zu tun. Auch das wollen und brauchen die Kids hin und wieder...

Oh ja, wohl wahr!

Es gibt kaum noch einen Kindergeburtstag, der nicht in irgendeinem Freizeitpark, Spielecenter, Spaßbad, einer Bowlingbahn oder mit bezahlten Animateuren, Magiern und dergl. bestritten wird (ist ja für die Eltern auch angenehmer). Die Kinder, deren Eltern sich das nicht leisten wollen oder können, müssen sich nicht selten die Kritik der anderen anhören, wenn sie einfach nur zu Hause feiern.
Trozdem lassen sich die Kinder auch durch ganz einfache Mittel oft prima mitreißen (Schnitzeljagd im Wald, Museumstour usw.).

Und in der Tat: TV, DVD und PC hin oder her. Am meisten fahren meine Beiden auf schlichtes Vorlesen von Geschichten, am besten selbst ausgedachten Geschichten, ab, auf Geheimwege im Wald, Höhlen und tatsächlich Museen (was mich verwundert, ich weiß nicht, ob mich zB. Knossos als Kind fasziniert hätte). Aber wer weiß, wie sich das entwickelt, sie sind ja noch recht klein...

Viele Grüße
Zwetsche

Gratuliere, der Gewinn durch den Fernsehverzicht ist enorm, auch wenn auf einige Vorteile verzichtet werden muss!
Wichtig dabei sind aber einige Sachen, auf die es ankommt: Gibt es entsprechenden Ersatz? Darunter verstehe ich in erster Linie intensiveres Familienleben, Spiel in seinen vielen Möglichkeiten und Formen, und für die Bildung und noch mehr für die Persönlichkeitsentwicklung das Lesen. Das alles und noch mehr kommt beim Fernsehen viel zu kurz oder fällt fast ganz weg
.

Ja,den gab es in Hülle und Fülle,denn wir lebten über 17 Jahre in einer Gemeinschaft mit behinderten Menschen,führten einen großen Demeterbetrieb (bio-dynamische Landwirtschaft ) und in unserem Haushalt lebten 20 Menschen...
Sie hatten Hühner,Kühe,Schweine,Schafe,Gänse und Pferde zum "spielen",Wald und Feld zum austoben und genossen tägliche Traktorenfahrten ( High-Light eines Kinderlebens...höhö...) Es gab auch genug menschliche Spielkameraden und die Gemeinschaft selbst - www.lebensgemeinschaft.de -( fast 500 Menschen ) pflegte ein reiches kulturelles Leben ( jeden Sonntag ein klassisches Konzert u.a. mit Justus Frantz..ect) Ich glaube,sie vermissten nichts,denn erstens waren sie nie alleine und zweitens konnten sie sich in diesem Rahmen frei entfalten,ohne Halt zu verlieren...

Zuletzt bearbeitet:

.

Ja,den gab es in Hülle und Fülle,denn wir lebten über 17 Jahre in einer großen Gemeinschaft mit behinderten Menschen,führten einen großen Demeterbetrieb ( bio-dynamische Landwirtschaft ) und in unserem Haushalt lebten 20 Menschen...Sie hatten Hühner,Kühe,Schweine,Schafe,Gänse und Pferde zum "spielen",Wald und Feld zum austoben und genossen tägliche Traktorenfahrten ( High-Light eines Kinderlebens...höhö...) Es gab auch genug menschliche Spielkameraden und die Gemeinschaft selbst ( fast 500 Menschen ) pflegte ein reiches kulturelles Leben ( jeden Sonntag ein klassisches Konzert u.a. mit Justus Frantz..ect) Ich glaube,sie vermissten nichts,denn erstens waren sie nie alleine und zweitens konnten sie sich in diesem Rahmen frei entfalten,ohne Halt zu verlieren...
Finde ich toll!
:kuss1:
Andreas

Hallo,

habe heute wiederum erfahren, dass die Glotze nicht notwendig verblödet. Gezeigt wurde (im SW3) der US-amerikanische Film "Wer den Wind sät ... ". Im Film geht es um die Frage, ob Darwin mit seiner Abstammungslehre recht hat.

Dieser Film ist m.E. generell wichtig für Leute, die dem christlichen Glauben anhängen. Er zeigt aber auch die besondere Haltung von Amerikanern in den Südstaaten. Eine spezielle Frage wäre die, ob G. W. Bush als Südstaaten-Politiker nicht gerade Exponent dieser anachronistischen Kräfte ist. Für mich ist es jedenfalls keine Frage.

Gruss
Hartmut

Hallo,

habe heute wiederum erfahren, dass die Glotze nicht notwendig verblödet. Gezeigt wurde (im SW3) der US-amerikanische Film "Wer den Wind sät ... ". Im Film geht es um die Frage, ob Darwin mit seiner Abstammungslehre recht hat.

Dieser Film ist m.E. generell wichtig für Leute, die dem christlichen Glauben anhängen. Er zeigt aber auch die besondere Haltung von Amerikanern in den Südstaaten. Eine spezielle Frage wäre die, ob G. W. Bush als Südstaaten-Politiker nicht gerade Exponent dieser anachronistischen Kräfte ist. Für mich ist es jedenfalls keine Frage.

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut,

hundertprozentige Zustimmung. Das ist mein absoluter Lieblingsfilm.

Ich hatte unlängst dazu unter "Filme" einen eigenen thread dazu eröffnet, leider ohne große Resonanz. Ich kann den Film fast mitsprechen, so sehr hat er mich begeistert.

http://https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?t=3757

Clarence Darrow alias H. Drummond ist ein gutes Beispiel dafür, das die USA eben nicht nur aus Bush und Co bestehen (Übrigens war Darrow einer der bedeutendsten Gegner der Todesstrafe, mehr im o.g. thread). Der Film ist heute aktueller denn je, denn er macht das Grunddillemma der USA deutlich.

Und die Schauspieler von Tracy bis March sind großartig.

Viele Grüße
Zwetsche

Eine statistische Tatsache ist, dass wer keinen Fernseher benutzt, mehr Sex hat. Das alleine sollte doch schon Grund genug sein, diesen unförmigen Klotz aus seinem Wohnzimmer oder gar Schlafzimmer zu entfernen!

Werbung:

Hallo TV-junkie binchen :zunge3:

Ich glaube:

das größtenteils der werbemarkt die berichte, sendungen, und die art der konfrotationen im fernsehen etc...etc.... steuert.

nehmen wir mal als beispiel umweltschutz.
und das genmanipulierte obst gemüse das billiger ist als die bio produkte.

die preise für bioprodukte sind noch mehr gestiegen, da die bauern sich das bio nicht leisten können, da die gen-wirtschaft abzockt.

die politik wusste schon vor 50 jahren, das das mit der umwelt nicht so weiter gehen kann....

nur haben sich die leute dafür nicht interessiert.

bis zum elendigen ende wurde gewartet, damit man eine kampan starten kann
siehe: bio, und umweltschutz....etc....

die preise für bio können nun mehr steigen, da das volk für den umweltschutz bereit ist.

und das hauptsächlich durch werbungen, usw...

es wird nun in den umweltschutz finanziert, da nun man damit geld machen kann.

aber manchmal ist so eine propaganda garinicht so schlecht, da man ENDLICH FÜR den UMWELTSCHUTZ ist.( und für GESUNDE ERNÄHRUNG, siehe die zahlriechen Sendungen.....)

Aber zu den Thema fällt mir so viel ein.....

Liebe Grüße mit 80% Proteine :blume1::clown2:

PS: Nur , kann sich JEDER BIO leisten?

WIllkommen in der Marktwirtschaft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben