• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

amgervinus schrieb:
GELD! GELD! GELD! einnehmen..um jeden Preis..:wut1:

Was nützen diese Ex und Hop Natursendungen, 30min, 20min lang..
wenn danach, 30min Werbung kommt... Dann besser den TV abschaffen..

Klar geht es ums geld. Aber was für das geld geleistet wird ist doch die frage. Die Werbung brauchst du dir ja nicht antun. und im Paytv haste ja auch kene werbung bzw bei den öffentlich rechtlichen während einer sendung

Werbung:
e-a-s schrieb:
Im Gegenteil:
Auch die schlechteste Sendung liefert mir noch wichtige Informationen darüber, wie deren "Macher" und die Teile der Gesellschaft ticken, für die sie gemacht wurde.
Beispielsweise verrät jeder Werbespot viel darüber, was die Anbieter von den Zielgruppen halten. (Meistens offensichtlich nicht allzu viel!)

Dazu:
Frederik Beigbeder zitiert in seinem Roman: „39,90“ einen franz. Werbemanager: „Verkaufen Sie die Leute nicht für blöd, aber vergessen Sie nie, dass sie es sind.“

Hier kommt die ganze Verachtung gegenüber dem Umworbenen, der geködert werden soll, zum Ausdruck.
Die gleiche Einstellung hegen auch die Politiker und die Medienredakteure gegenüber dem „Menschen draußen im Lande“. Anders kann ich mir die Motivation der Desinformation nicht erklären.

Fern sehen

die Seele braucht Bilder - zum Leben. Der Verstand will immer was Neues, Ablenkung. Fern sehen ist am einfachsten per Knopfdruck mittels Fern bedienung, denn dann brauche das Ich nicht aufzustehen.

Ist schon o.k.

aber zeigt: das Ding lebt von Passivität
Nachfrage = Angebot
wenn Nachfrage also aus dem Duktus Passivität kommt, dann gibt es entsprechendes Angebot.

Die beste Sendung ist eben die des Lebens. Die schau ich mir im zweifelsfall lieber an als Fernsehen - was ich deshalb auch garnicht habe.

Dennoch: Bilder braucht die Seele und da nehm´ich mir eine DVD und gucke wann und wie ich will (vor allem ohne Werbeunterbrechung).

AW: Verblödet uns die "Glotze"

Viele Beiträge und?

Das TV verblödet ist doch wissenschaftlich schon lange und vielfach bewiesen. Nur passiv glotzen - selbst bei Dokus ist nachzufragen, welches ist das Thema, wie wird es aufbereitet, wer sind die Zielgruppen, welcher Sinn verbirgt sich dahinter ?
Viele von Euch machen sich schon Gedanken, das ist hervorragend ! Aber bitte; jetzt ist lernen angesagt, sonst können wir eventuell Hintergründe nicht erkennen. Aber dies geht nur richtig mit vielen verschiedenen Menschen und mit Büchern, vor allem den RICHTIGEN:
Es geht doch nicht darum zu diskutieren, ob es verblödet. Hier braucht ihr z.B. nur noch darüber nachzudenken, wie wenig Mediengesellschaften mit welchem Ziel verantwortlich dafür sind, was uns die Medien vorsetzen.
Es sollte viel eher das Ziel dieses Forums sein, darüber zu diskutieren, welche Alternativen es gibt, sich dem allgemeinen TV zu entziehen und ein vollmundiger Bürger zu werden. Und dies trifft auf alle Medien zu. Wir müssen zwingend lernen, mit ihnen verantwortungsbewußt umzugehen; ob dies Fernsehsendungen, Internet, Computerspiele sind oder z.B. die tatsächlich dämliche Bildzeitung, die keiner liest ?

RICHTIG - oder FALSCH ?

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist einfach zu beantworten: Nein!

Und zugleich: Ja!

Begründung:

1. Noch nie hat das Fernsehen eine solche Vielfalt geboten. Tun wir doch nicht so, als sei in den goldenen öffentlich-rechtlichen Zeiten alles so golden gewesen. Schaut Euch doch mal die alten Ilja Richters, Blacky Fuchsbergers und D.T. Hecks beizeiten heute, mit etwas Abstand, an. Das war doch - seien wir ehrlich - schauderhaft, Kult hin oder her. Heute habe ich wenigstens die Auswahl. Zudem bieten Sender wie arte, phönix, 3Sat, xxp oder auch die digitalen Sender viel Wissenswertes. und einen guten Spielfilm schaue ich auch ganz gern mal (allerdings nur unter Einsatz des Videorekorders, um die Werbepausen zu überbürcken oder die spät nachts auf ARD/ZDF gesendeten Filme sehen zu können) lieber als die xte Wiederholung von Winntetou 1,2,3 oder dem Hexer (die gibts ja immer noch für den, der will).

2. Allerdings sieht die Realität dann doch oft anders aus und der mündige Bürger stellt sich als gar nicht so mündig heraus. Und wenn nicht so verdammt viele Menschen B.B., S.Star, Salesch, Kallwaß, Djungelstar und Co glotzen würden, gäbe es für diesen beschissenen Mist auch keinen Markt.

Ich gebe zu, meine Auffassung ist anmaßend, denn die Geschmäcker sind verschieden. Aber man kann nicht einerseits diesen Dreck tolerieren und sich andererseits über PISA beklagen..

Übrigens muß selbst der "säkular" veranlagte Zwetsche eingestehen, daß er schon etwas befremdet ist von der Tatsache, mit welchem Bombast heute im TV "Halloween" begangen wird.
War nicht heut auch Reformationstag *kleinlaut gefragt*? Naja, weiß ich nicht mehr so genau.....wär´s ein Feiertag, so wie früher mal, würden wir eben den ganzen Tag Gruselfilme schauen...

Gruß in die Runde
Zwetsche

War nicht heut auch Reformationstag *kleinlaut gefragt*? Naja, weiß ich nicht mehr so genau.....

Hallo Zwetsche,

in Sachsen ist der Reformationstag immer noch Feiertag. Ob es allerdings noch die Reformationsbrötchen gibt, weiss ich nicht.
Der Reformation zu gedenken finde ich sinnvoller als sich dem Halloween-Trubel hinzugeben. Aber das mag auch eine Frage des Alters sein.

Gruss
Hartmut

Ich glaube schon,daß übermässiger Fernsehkonsum verblödet.

Es gibt kaum einen schlimmeren Lebenszeiträuber wie die Glotze...

Sicher,es gibt so manch Sehenswertes,aber ob ich das dann auch noch sehen muß?

Wir hatten lange Jahre keinen Fernseher,bis zu dem Zeitpunk,als Gorbatschow auf der Krim festgehalten wurde und abends eine Pressekonferenz gesendet werden sollte.Ich rannte zu meinem Mann,erzählte irgendetwas von zu erlebender Geschichte und das ich jetzt schleunigst einen Fernseher kaufen müsse,schließlich wollen ja auch wir " Wächter unserer Zeit sein...".
Mein Mann staunte,ich zischte los,erstand irgendeinen kleinen Fernseher-es war Mittwochnachmittag und die meisten Läden hatten geschlossen-und versuchte nun zuhause,dieses Ding anzuschließen...es mußte programmiert werden,was weder ich noch mein Göttergatte konnte-und so fand die Pressekonferenz im fernen Rußland ohne uns statt...

Seitdem steht das Ding nun bei uns -ohne Satellitenschüssel- ,abgestellt in einem Schrank und wir können nur die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen,wofür wir uns bewußt entschieden haben.
Unsere Kinder haben wir dadurch ferngehalten von hirnschwachen Sendungen und hoffen,daß sie das später nicht als Mangel erleben...

Werbung:
Zurück
Oben