AW: Verblödet uns die "Glotze"
Die Frage ist einfach zu beantworten: Nein!
Und zugleich: Ja!
Begründung:
1. Noch nie hat das Fernsehen eine solche Vielfalt geboten. Tun wir doch nicht so, als sei in den goldenen öffentlich-rechtlichen Zeiten alles so golden gewesen. Schaut Euch doch mal die alten Ilja Richters, Blacky Fuchsbergers und D.T. Hecks beizeiten heute, mit etwas Abstand, an. Das war doch - seien wir ehrlich - schauderhaft, Kult hin oder her. Heute habe ich wenigstens die Auswahl. Zudem bieten Sender wie arte, phönix, 3Sat, xxp oder auch die digitalen Sender viel Wissenswertes. und einen guten Spielfilm schaue ich auch ganz gern mal (allerdings nur unter Einsatz des Videorekorders, um die Werbepausen zu überbürcken oder die spät nachts auf ARD/ZDF gesendeten Filme sehen zu können) lieber als die xte Wiederholung von Winntetou 1,2,3 oder dem Hexer (die gibts ja immer noch für den, der will).
2. Allerdings sieht die Realität dann doch oft anders aus und der mündige Bürger stellt sich als gar nicht so mündig heraus. Und wenn nicht so verdammt viele Menschen B.B., S.Star, Salesch, Kallwaß, Djungelstar und Co glotzen würden, gäbe es für diesen beschissenen Mist auch keinen Markt.
Ich gebe zu, meine Auffassung ist anmaßend, denn die Geschmäcker sind verschieden. Aber man kann nicht einerseits diesen Dreck tolerieren und sich andererseits über PISA beklagen..
Übrigens muß selbst der "säkular" veranlagte Zwetsche eingestehen, daß er schon etwas befremdet ist von der Tatsache, mit welchem Bombast heute im TV "Halloween" begangen wird.
War nicht heut auch Reformationstag *kleinlaut gefragt*? Naja, weiß ich nicht mehr so genau.....wär´s ein Feiertag, so wie früher mal, würden wir eben den ganzen Tag Gruselfilme schauen...
Gruß in die Runde
Zwetsche