EarlGrey
Well-Known Member
AW: Verantwortung: ja, nein, wofür?
schönes thema.... spricht immer wieder an ..
nur - was heisst verantwortung eigentlich genau?
und damit: was bedeutet "gute" verantwortung bzw ""böse" verantwortung ?
(oder meintest du mit "böse" das sich nicht verantwortlich fühlen im sinne von trägheit)
ist das nicht eher der ständige konflikt zwischen verantwortlich für sich und verantwortlich für andere ? (vergl. egoismus)
verantwortung haben bedeutet für mich das gleiche wie sich zuständig fühlen für etwas bzw sich als (zuständiges) subjekt für etwas empfinden -und dies bin ich in erster linie für mich selbst! in wieweit man sich für anderes verantwortlich fühlt dürfte eine schere frage sein welche zwischen anmassung und interesselosigkeit pendelt.... auf jedenfall sehr polar ist.
es gehört dazu ja nicht nur ab man das richtige für jemad anders bewirken soll sondern besonders was das richtige für jemand anders ist...
mit den begriff "spirituelle verantwortung" kann ich speziell nicht viel anfangen - was sollte das sein was nicht auch mit allgemeiner verantwortung beschrieben werden kann ?
letzendlich hat es aber vierl mit bewusstsein zu tun
und insbesondere:
Ja, jetzt sind wir im spirituellen Bereich angekommen, bei höheren Ebenen des Bewusstseins, beim ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Wie groß ist der Einfluss unseres Geistes auf die nähere Zukunft? Hat es überhaupt Sinn, sich für etwas einzusetzen, oder ist es verschwendete Energie?
schönes thema.... spricht immer wieder an ..
nur - was heisst verantwortung eigentlich genau?
und damit: was bedeutet "gute" verantwortung bzw ""böse" verantwortung ?
(oder meintest du mit "böse" das sich nicht verantwortlich fühlen im sinne von trägheit)
ist das nicht eher der ständige konflikt zwischen verantwortlich für sich und verantwortlich für andere ? (vergl. egoismus)
verantwortung haben bedeutet für mich das gleiche wie sich zuständig fühlen für etwas bzw sich als (zuständiges) subjekt für etwas empfinden -und dies bin ich in erster linie für mich selbst! in wieweit man sich für anderes verantwortlich fühlt dürfte eine schere frage sein welche zwischen anmassung und interesselosigkeit pendelt.... auf jedenfall sehr polar ist.
es gehört dazu ja nicht nur ab man das richtige für jemad anders bewirken soll sondern besonders was das richtige für jemand anders ist...
mit den begriff "spirituelle verantwortung" kann ich speziell nicht viel anfangen - was sollte das sein was nicht auch mit allgemeiner verantwortung beschrieben werden kann ?
letzendlich hat es aber vierl mit bewusstsein zu tun
- bewusstsein was ich bin
- bewusstsein wo ich bin
- bewusstsein in welcher relation ich zum anderen stehe
- bewusstsein das ich will
- bewusstsein was ich kann
und insbesondere:
- bewusstsein was ich will