Hi Gisi,
Kann es sein, dass diese Geschichte eine Alegorie ist, ein religiöses Märchen, welches nicht historisch sondern innerseelisch zu deuten ist?
Sündenerlass?, daran glaube ich nicht.
Als eine "Sünderin" Jesus die Füße wäscht, das sagte er
Lukas 7.47 "Ihr sind viel Sünden vergeben, denn sie hat viel geliebt. Welchem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig."
H.G. Willibald
P.S. H.G. heißt nicht Heiliger Geist, sondern Herzliche Grüße)
Sehen wir's mal so "Dort wo eure Schätze sind dort ist euer Herz", auch ein Spruch aus dem NT. Stimmt das etwa nicht?Original geschrieben von Gisbert Zalich
Auch so eine schlimme Entgleisung, so einen Spruch religiös zu verherrlichen. So werden die Habenichtse verherrlicht und die (vielleicht) Cleveren und gesellschaftlich Schaffenden verdammt.
Historiker meinen, die Verwesung eines Verstorbenen tritt in den Breitengraden schon nach wenigen Stunden ein, man hätte Jesus niemals in ein Hölengrab gelegt. Das ist äußerst unwahrscheinlich. Also müssen wir uns was anderes ausdenken.Wie willst du die Wiederauferstehungstheorie und die Theorie vom Sündenerlass umsetzen? Falsch wiedergegebene Geschichte kannst du nicht in die Realität umsetzen.
Kann es sein, dass diese Geschichte eine Alegorie ist, ein religiöses Märchen, welches nicht historisch sondern innerseelisch zu deuten ist?
Sündenerlass?, daran glaube ich nicht.
Als eine "Sünderin" Jesus die Füße wäscht, das sagte er
Lukas 7.47 "Ihr sind viel Sünden vergeben, denn sie hat viel geliebt. Welchem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig."
H.G. Willibald
P.S. H.G. heißt nicht Heiliger Geist, sondern Herzliche Grüße)