Hallo Wirrlicht,
Original geschrieben von wirrlicht
Vater = Wurzel alles Seienden, Schöpfer (und er sah für mich wie 'ne Baumrinde aus)
wieso Baumrinde?
Wenn schon, dann der ganze Baum oder die Substanz des Baumes.
Schöpfer ist LOGOS das Wort, Christus
Heiliger Geist: das, was Gott-Vater uns als "geistiges Rüstzeug" mitgegeben hat, also die Seele - Denken, Fühlen, auch Gebote - nicht sichtbar, aber spürbar mit jeder Gewissensanwandlung, Frage usw.
Das ist gut, woher hast du das?
"Bis ich komme, sende ich euch den Hl. Geist"
oder
"Und sei beschämt, wenn du erkennen mußt, ein Mensch in seinem dunklen Dange ist sich des rechten Weges wohl bewußt"
Sohn: das verbindende Glied zwischen beidem - Mensch geworden damit den Menschen der Glaube an Gott leichter fiele. Ein "Mensch zum Anfassen", jemand den man lieben kann und der vorlebt, wie sein Vater sich die Menschen gedacht hat. Den fand ich am realsten.
Das ist nun wirklich Katholisch. Vergiss es einfach.
Der Sohn ist, um im Bild zu bleiben, das Leben das Baumes, die Fähigkeit zum Wachstum. Gott in seinem schöpferischen Aspekt, LOGOS. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das LEBEN" und wenn wir selbst lebendig sind, dann unser ureigenstes Wesen, sofern wir fähig sind es zu erkennen. Handeln gegen unser Wesen verursacht Disharmonie, ein schlechtes Gefühl [Gewissen]
Weil wir uns von unserem Wesen entfernt haben spricht zu uns der Hl Geist [Liebe als Drang nach Einheit mit unserem Wesen]. Handeln gegen die Liebe ist Schmerz [Gewissen]
Aber da war ich noch Kind, als ich mir die drei so vorgestellt habe. Heute ist da nichts mehr zum Glück.
Warum vergißt Du nicht einfach die Kirche und denkst neu nach.
Kinder haben Intuition, das ist nicht zu verachten.
MfG Willibald